Welche Luftschraube-kleinerer Duchmesser oder kleinere Steigung?

Hallo Elektroflieger,
bei meinem Elektro-Master habe ich seit kurzem bei heissem Wetter dem Eindruck dass mein Hacker Master 40A Regler kurzzeitig abschaltet.
Ich habe soeben mal meinen Strom gemessen: Ergebnis 48 A

Da ich nun einen 40 A Regler habe, möchte ich die Stromaufnahme reduzieren.
Ich fliege z.Z. mit einer 15x10 Aeronaut Latte.
Nun meine Frage was ist besser: Eine kleinere Steigung oder einen kleineren Durchmesser oder sogar beides.

Ich bin mal gespannt, was die Experten sagen.

Grüssle aus dem Schwarzwald
Bernd
 
Könntest du noch folgende ANgaben machen bitte ?

Motor:
Getriebe:
Akkus:

Ansonsten..... mach einfach mal ne 15x8 drauf und miss mal nach.
 
Hallo zusammen,
erst einmal Danke für die schnellen Antworten.
(Das muss einfach gesagt werden!)
Die fehlenden Angaben mach ich doch gerne:
Direktantrieb (Eigenbaumotor mit einer Leistung vom ca. 500W) und einem 12 Zeller-1700 Akku.
Bei der Auslegung geht es mir um möglichst viele Steigflüge bzw. Höhenmeter pro Akkuladung.
Grüssle Bernd
 
hm, also ich würde mir mal eine 15x8, 14x10 und 14x8 hinlegen und ausprobieren, was besser zum modell passt.... mit den normalen Latten keine vernichtende Investition.

generell würd ich aber mal sagen, durchmesser gross, steigung klein und den strom im Limit wird man vermutlich noch am meisten höhenmeter rausholen.....
die 10er steigung muss auch erstmal sinnvoll vom Modell umgesetzt werden.
 
Hallo Bernd,

wenn Du über einen Drehzahlmesser verfügst und ggf. 2 Multimeter hast (eins für Strom und eins für Spannung) könntest Du die Luftschrauben in der Leistung besser vergleichen. Spannung, Strom und Drehzahl notieren damit ließe sich dann das Optimum über Tabellen bzw. Programme ermitteln.

Ohne dass würde ich Dir (bei warmen Wetter) die 15x8 (oder eine bessere Kühlung des Reglers) empfehlen da die Stromaufnahme, mit der Größe der Steigung steigt. Alternativ könntest Du auch einen größeren Durchmesser nehmen und die Steigung weiter reduzieren, wenn es zu Modell passt.

Die Belastung für den Regler ist bei Teillast höher als bei Vollast. Wenn der Steller also nicht bei Vollast aussetzt, dann solltest Du deinen Regler besser kühlen oder einen Stärkeren einsetzen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten