Simprop Intention und Poly tec 600-33 6,1:1

rmug

User
Hallo

Ich habe vor einiger Zeit einen Poly Tec 600-33 6,1:1 Geriebemotor geschenkt bekommen. Da ich mit Getriebemotoren nicht auskenne landete er erstmal in der untersten Schublade.
Durch Blödsinn habe ich letzte Woche meinen 2 Meter Segler geschrottet. Also muss ein neuer her. Ich denke der Simprop Intention ARF wirds wohl werden. Ich habe schon den kleinen Simprop Streamtec und bin begeistert von diesem Modell.

Der Poly Tec 600-33 6,1:1 Getriebemotor soll bis max. bis 2 Meter Hotliner geeignet sein. Kann ich diesen trotzdem in den Intention, mit knappen 3 Meter einsetzen. Der Intention soll einfach richtig zügig unterwegs sein, das heisst senkrechtes steigen soll möglich sein. Wie soll ich betreffend Motor und Propeller vorgehen? Muss ich den Poly Tec wieder in die unterste Schublade wegen nicht geeignet verbannen?

Danke für eure Hilfe

Gruss Ruedi
 

rmug

User
Hallo

Upps, habe ich vergessen anzugeben. Eigentlich waren 4 S 35-60C 3600mAh Akkus vorgesehen. Muss aber nicht unbedingt 4S sein, da ich auch 5 oder 6 S benutze.

Gruss Ruedi
 
Es gibt keinen Grund, den Motor in die "unterste Schublade" zu verbannen. Ist doch ein feines Teil ! Wenngleich der 600/24 der bessere Motor wäre für deine Anwendung, sollte es auch mit dem /33 anständig losgehen. 4s ist richtig, ich würde mit einer 17x10 ACC beginnen, evtl auf 17x11 steigern. Und 3 andere Dinge würde ich auf jeden Fall auch tun:
  1. die Stromaufnahme am Boden messen (und mit der Latte so auf 70 A einstellen)
  2. mich stets ausserhalb des Propellerdrehkreises aufhalten und darauf achten, dass andere es auch tun (hohe Drehzahl, wäre nicht der erste Prop den es zerreißt)
  3. den Motorspant sorgfältigst einkleben
Ansonsten steht es dir ja frei, mal mit Hr. Weinmüller zu sprechen - er hat bestimmt eine passende Abstimmung für deinen Motor.

Gruß,
-pd-
 

rmug

User
Hallo

Danke, das ist mal eine Antwort.

Da der Motor mich nix gekostet hat, und neuwertig ist, werde ich diesem nach dem erfreulichen Bericht einbauen.

Danke auch für die 3 Dinge zum beobachten.

1: Strohmaufnahme am Boden messen, ist bei mir (meistens) Pflicht

2: Da hab ich schon Erfahrungen gemacht, zum Glück ohne Personenschaden!

3: Da habe ich auch schon dazulernen müssen, heute halten meine Motorträger (bis jetzt).


Hmmm, wer ist Herr Weinmüller?


Gruss Ruedi
 
Simprop Intention und Poly tec 600-33 6,1:1

Schönen Guten Abend ,

schau mal hier:

http://shop.afterbuy.de/public/cata...px?art=viewproduct&suid=217&productid=6634324

Ich habe seit Jahren einen Poly - Motor. Und das Schöne an der Homepage von Poly-Tec ist, dass alle Daten, die man benötigt, dort eingestellt sind. Also Größe des Prop bei wieviel Zellen etc.

Nicht wie bei anderen Motorenherstellern, die z.B. nur die Drehzahl pro Volt und sonstige Daten wie x.10 14W angeben. Die Größe des Props und die Zellenzahl kann man sich zeitaufwendig erfragen oder wenn man den DC beherrschen sollte?

Grüße
Udo
 
Moin,

Herr Weinmüller ist Geschäftsführer von WS-Modellbau. Das ist die Firma, die PolyTec-Produkte (Motoren, Regler, Akkus, Zubehör) verkauft.
Siehe hier: WS-Modellbau

@Udo:
Und das Schöne an der Homepage von Poly-Tec ist, dass alle Daten, die man benötigt, dort eingestellt sind.
Schön wär´s ja. Ist aber leider nicht so. Es fehlen Schub, Wirkungsgrad, Strömungsgeschwindigkeit und die Auslgeung auf andere Modelle (so wie eben hier im thread: was, wenn der 600/33 eben nicht als Hotliner-Motor verwendet werden soll ? Da kommst du auf der Homepage nicht weiter. Passt eine 17x9 oder 17x11 ? Wie hoch ist dann die Drehzahl ? Welche Strömungsgeschwindigkeit ergibt sich ? Das Beste wäre, den Motor zu vermessen und in DriveCalc einzupflegen. Dann hätte man alle relevanten Daten und könnte ziemlich genau das Setup von vornherein bestimmen, ohne 3 oder 4 Paare Klappluftschrauben im Flug auszuprobieren und am Boden zu vermessen. Alternativ täte es auch eine Tabelle mit untersch. Luftschrauben, so wie sie von anderen Herstellern veröffentlicht wird. Das, was WS auf der Homepage angibt, sind nur kleine Ausschnitte der tatsächlichen Verwendungsfähigkeit (die aber recht gut passen, das soll auch gesagt werden).

Gruß,
-pd-

_________________________________________________________________________________________________________________________

Richtig zitieren!

Peter, bitte in Zukunft für’s Zitieren die Zitierfunktionen (im Posting unten rechts, Anleitung dazu hier) verwenden!
Ein freundlicher Hinweis des Moderators!

_________________________________________________________________________________________________________________________
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

rmug

User
Hallo

Habe soeben Bescheid von Herr Weinmüller bekommen. Hoffe es klappt mit dem Hochladen.

Gruss Ruedi

_________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Anmerkung vom Moderator:

NuR 1.10

Wir untersagen das Veröffentlichen von E-Mails bzw. persönlichen Mitteilungen anderer Personen ohne deren ausdrückliche Zustimmung. Diese muss im Einzelfall nachgewiesen werden.
_________________________________________________________________________________________________________________________________________________
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Ruedi,

da das eine "offizielle" Antwort von Hr. Weinmüller ist, sage ich mal ebenfalls offiziell dazu: halte dich dran.
Inoffiziell würde ich es trotzdem mit einer 17x11 versuchen. Da eine Warnung bzgl. der Drehzahl gegeben wurde,
würde ich auf hochwertige Latten (17x11 RF-CfK-Prop; Freundenthaler) zurückgreifen und vorher die Drehzahl messen.
Oder alternativ eben gleich die empfohlene 16x13 draufmachen, dann bleibst du innerhalb der Spezifikation und alles wird gut...
Die Intention verträgt diesen Bums doch locker. Was ich auf keinen Fall mache würde: den Motor wieder in der Schublade versenken.
Wenn er noch gesund ist, kann er in der Intention gute Dienste leisten, sofern du ihn nicht ganz so spitz abstimmst wie
auf der HP von PolyTec angegeben. Naja, und die erwähnten 1800 Watt... *hüstel*, aber okay...:D
 

rmug

User
Hallo Peter

Danke, das Du dich nochmals meldest. Hmmmm, würde ich es so machen wie Du es schreibst, wird meine liebe Frau es sicher freuen. Da kann ich mir ne ganze Menge Kohle sparen.

Der Motor hat höchsten 3-4 kurze Flüge hinter sich und ist absturzfrei. Dazu habe ich den passenden Regler Ep opto 100 ink. zusätzlichem Digital Bec und Aluspinner mit CAM Folding Prop 16x13.
Dieses Setup hat ein Fachhändler meinem Flugkollegen so verkauft. Ich werde aber lieber einen Maytech Regler 120A ink. Bec einsetzen, auch dieser ist noch neu und schon vorrätig.

Jedenfalls lege ich den Motor noch nicht auf die Seite, warte mal bis der Intention eingetroffen ist. Sollte bald eintreffen, wenn die Herren vom Zoll sich einwenig beeilen.

Gruss und nochmals danke

Ruedi
 
Intention oder nicht

Intention oder nicht

Hallo

......her. Ich denke der Simprop Intention ARF wirds wohl werden. I......

Gruss Ruedi

Hallo, hasst Du denn jetzt einen Simprop Intention? Und wenn ja: War die Qualität und der Aufbau wirklich so schlecht wie ich das jetzt mehr fach hier im Forum lese? Gibt es noch diese "seltsamen" freien Bowdenzüge o.ä......
Eigentlich wollte ich auch eine Intention aber die Berichte haben mich jetzt etwas abgeschreckt....
Gruß Dominik
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten