Wieviel Strom fließt denn da?

olli1

User
Hallo Freunde de e-Windes,

da ich keine Motocalc oder ähnliches besitze und meine Hirnecke an dieser Stelle sowieso ziemlich dunkel ist, frage ich einfach mal Euch:

Wieviel Ampere werden da so durch die Kabel hüpfen:

AXI 2820/10 und 9,5x6" Aeronaut "starr" an 10 Zellen 1600 und/oder 2400.

Danke schon mal!

olli
 
Hallo Olli,

bei diesen Komponenten sollte so etwa um die 24-25 A bei etwa 9600 U/min fließen! Der damit erzielbare Standschub sollte knapp über 1 KG liegen.

Erfahrungsgemäß wird der Strom mit den 2400er wegen der besseren Spannungslage etwas höher sein.

Aber schau doch mal beim Stratberger nach, dort gibt es Messtabellen zum Axi.

Grüße

Christoph
 

Gast_2222

User gesperrt
Tach Olli,

und wenn Du das alles nicht soo genau wissen willst, kannst Du auch ueber Akkukapazitaet (C) und Laufzeit (t) wiefolgt den Strom (I) abschaetzen:

C = I*t, oder genial wie wir sind:
I = C/t

Nimm fuer C nicht den Aufdruck sondern so etwa 80% davon.

Gruss, Stan, aeh Wolfgang
 

Gast_2222

User gesperrt
Tach Olli,

oh bitte, gern geschehen, aber meine sensationelle Rechnung zeigt auch den offensichtlichen Schwachsinn, der weit verbreitet ist und zulatzt auch im Modellflieger(!) stand:

Da wird zB mit 3C geladen, dass sich die Balken biegen. Es heisst 3C/h!

Genauso wie mein Flugzeug nicht mit einer Geschw. von 10m fliegt sondern immer noch mit 10m/s

Viele Gruesse, Laurel ;)
 

Steffen

User
Moin,

Da wird zB mit 3C geladen, dass sich die Balken biegen. Es heisst 3C/h!
znaika.gif

Nö, C ist der Terminus Technikus für die Lade/Entladerate, bei der ein Akkumulator innerhalb einer Stunde verlustfrei ge-/entladen würde und somit gilt [C] = A.

C = Kap/1h

Ciao, Steffen
 

Gast_2222

User gesperrt
Tach Steffen, na da eben sich die Elektriker ja was dolles einfallen lassen:
Original erstellt von Steffen:
znaika.gif

Nö, C ist der Terminus Technikus für die Lade/Entladerate, bei der ein Akkumulator innerhalb einer Stunde verlustfrei ge-/entladen würde und somit gilt [C] = A.
C ist in der Physik die Standardbezeichnung fuer Kapazitaeten allerdings zunaechst fuer Kondensatoren. Es wird dann auch fuer Batterien benutzt, sonst haettest ja gleich geschrieben, auch wenn die Groesse auf'm Akku (Ah) nur die Gesamtladung (1Cb=1As=1/3600Ah) bezeicnet, waehrend beim Kondensator die Ladung ins Verhaeltnis zur erzeugten Spannung gesetzt wird (1Fa=1Cb/V).

Gruss, Wolfgang
 

Steffen

User
Tach,

C ist in der Physik die Standardbezeichnung fuer Kapazitaeten
Und cA ist in der Physik ein hundertstel Ampere. Trotzdem dürfen wir es als mittleren Auftriebsbeiwert eines Gesamtsystems verwenden.
456.gif


C als Einheit hat nämlich auch nichts mit C als Größe zu tun.

Ciao, Steffen

[ 16. Oktober 2003, 16:23: Beitrag editiert von: Steffen ]
 

Yeti

User
Das heißt Carbon-Ücki!

Gruß Yeti

nuhr.gif


OK, OK, ich gebe ja schon Ruhe...

Dies war keine Signatur!

[ 17. Oktober 2003, 00:30: Beitrag editiert von: Yeti ]
 

Gast_2222

User gesperrt
Jaja, laestert nur, ich hab nun schon 2mal in 2 Tagen in den Sch... nein, nich was Ihr denkt, also in den Scnee gegriffen :)

Huebsche Bildchen koennt Ihr machen :)

Viele Gruesse, eben doch Stan (kratzkratz)
 

olli1

User
@ all bis jetzt!!

Da sieht man(n), frau mal wieder, was dabei rauskommt :D :D ! Man fragt nach hüpfenden Ampere und bekommt lauter hüpfende Smileys!! Deswegen fühle ich mich hier so gut aufgehoben!! Trotz dessen, dass es hier in gewisser Weise wissentschaftlich wird, (was ich ausnahmlos unterstütze) haben wir hier alle Spass!! Danke, macht weiter so!!!!!!

Ich hoffe, ich kann auch `mal weiterhelfen!

Viele nette Grüsse

olli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten