Belegung der RC-Steuerknüppel

Hallo,
ich bin Anfänger und suche einen Ratschlag für die Belegung der RC-Steuerknüppel. Ich habe zwei Elektrosegler, die ich mir einer Graupner MX-12 steuern will:
- Graupner, Junior Sport (Motor / Höhe / Seite)
- Multiplex, Easy Glider Electric (Motor / Höhe / Seite / Quer)
In dem Schulungsvideo "Klartext Modellflug" von Egon Becker wird folgendes empfohlen:
Motor + Seite rechts; Höhe links. Das Video (DVD www.airmix.de) hat mir gut gefallen.
Ich bin dankbar für Tipps und Erfahrungen mit der Knüppelbelegung.
Ulrich
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hallo Ulrich,

Ich denke die meisten Flächenpiloten fliegen Motor/Quer Rechts, Höhe/Seite links... bzw. Bremsklappe/Quer Rechts und Motor auf einem Schalter od. Schieberegler...

Da Du anfänger bist würde ich mich evtl. auch stärker daran orientieren mit welcher Belegung Deine "Einstiegsunterstützer" fliegen - bei unterschiedlicher Knüppelbelegung wird es nämlich schwer (oder eher unmöglich) Dich zu unterstützen...

Gutes gelingen
Tobi
 
Ulrich_H schrieb:
Hallo,
...
Motor + Seite rechts; Höhe links. Das Video (DVD www.airmix.de) hat mir gut gefallen.
Ich bin dankbar für Tipps und Erfahrungen mit der Knüppelbelegung.
Ulrich

Das nennt sich auch "Mode 1" und passt für Rechtshänder (und wenn das Modell Querruder hat, kommt dieses dann auf den rechten Knüppel und das Seitenruder "wandert" zum Höhenruderknüppel).

Insgesamt gibt es vier Möglichkeiten die Hauptfunktionen zu verteilen (Mode 1 - 4).

:) Jürgen
 

Steffen

User
Moin,

Selbstverständlich darf jeder belegen, wie er will und es ist daher wohl ziemliche Geschmacksfrage, wie man es macht.

Meine Empfehlung aber lautet so:

  • ist man Rechtshänder (Modellabwurf mit rechts), so ist es sinnvoll, Gas rechts zu haben. Dadurch kann man beim Werfen des Modells das Höhenruder und (mit einem Kombischalter) Querruder/Seitenruder auf der linken Hand ständig unter Kontrolle haben. Für Linkswerfer also umgekehrt.
  • ich empfehle Höhenruder und Querruder zusammen auf einem Knüppel zu haben (und für einen zweiachs-Anfängerflieger halt das Seitenruder)
    Anfänglich erscheint das unnötig, hat der Gasknüppel doch nichts zu tun und man könnte feinfühliger mit zwei Händen fliegen. Aber abgesehen davon, dass man sich mal bequem am Kopf kratzen kann, wenn man will, ist dies bei harmonischem Fliegen, speziell Kunstgflug, meiner Meinung nach von Vorteil.

Drei Leute haben kürzlich nach dieser Empfehlung angefangen und sind sehr zufrieden damit. Jetzt kann ich ihre Modelle nur leider nicht fliegen (auf die Belegung kann ich mich nicht mehr umgewöhnen...)

Aber wie gesagt, alles Geschmackssache :D

Ciao, Steffen
 
Und jeder der schon mal in einem manntagenden Flugzeug am Knüppel war,
wird wohl Mode 2 fliegen (rechts: HR/QR und links: SR/Gas), da man im Original auf dem Knüppel in der Regel HR und QR hat ;)

Wie du siehst jeder macht das anders und jeder denkt dabei, dass nur seine Anordnung die richtige sein kann :D

Mach es so, wie dir es am angenehmsten ist bzw. wie die Kollegen in deiner Umgebung fliegen, denn dann können sie dir auch helfen...

Bei uns am PLatz fliegen mittlerweile 80% Mode 2, das war früher anders, aber seitdem nur noch die Mode2 Flieger Lehrer/ Schüler machen, wird dieser Mode in Zukunft noch populärer werden :p

Ganz nebenbei vermehren sich auch die MPX Sender Flieger, da nahezu jeder der neu hinzukommt, mit MPX anfängt, da hier Problemloser L/S Betrieb möglich ist, OHNE sich teure Zusatzmodule kaufen zu müssen. :D
 
nee nee, das wollen wir doch gar nicht.

Er soll sich die Fliegerkollegen anschauen und dann entscheiden...

PS:
Wobei der Einwand mit dem Werfen von Steffen wirklich nachvollziehbar ist und für mich der einzigste Grund wäre umzustellen...

Wobei ich vorher aber lieber mit links werfe :D

denn das wird schneller zu lernen sein :p
 

Steffen

User
Genau, wenn ich jetzt umlerne, mache ich damit mehr Modelle kaputt, als ich durch das bessere Werfen schütze :)

Wobei ein Sim da schon echt helfen würde.
 
ich habe das ganzs so

2 achsmodelle
motor und seite links höhe rechts

3 achsmodelle

motor und quer links höhe und seite rechts

flieg mal den fms simulator und schau wie du am besten zurecht kommst

es gibt keine "richtige" knüppelstellung das muss jeder selber wissen

auch wie du das höhenruder einstellst ist geschmackssache ich habe: hoch -> modell sinkt (nase geht runter), runter -> modell steigt (nase geht hoch)
so kann auch nicht jeder fliegen .. das testet du am besten mit dem gratissimulator FMS

am besten du fliegst ein sehr schnelles modell (nur im FMS) da reagierst du dann nämlich nur und denkst nicht nach .... du wirst den virtuellen flieger damit zwar sehr oft zerlegen aber so bekommst du die optimale knüppeleinstellung raus ....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten