Belegung der RC-Steuerknüppel

Hallo,
ich bin Anfänger und suche einen Ratschlag für die Belegung der RC-Steuerknüppel. Ich habe zwei Elektrosegler, die ich mir einer Graupner MX-12 steuern will:
- Graupner, Junior Sport (Motor / Höhe / Seite)
- Multiplex, Easy Glider Electric (Motor / Höhe / Seite / Quer)
In dem Schulungsvideo "Klartext Modellflug" von Egon Becker wird folgendes empfohlen:
Motor + Seite rechts; Höhe links. Das Video (DVD www.airmix.de) hat mir gut gefallen.
Ich bin dankbar für Tipps und Erfahrungen mit der Knüppelbelegung.
Ulrich
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hallo Ulrich,

Ich denke die meisten Flächenpiloten fliegen Motor/Quer Rechts, Höhe/Seite links... bzw. Bremsklappe/Quer Rechts und Motor auf einem Schalter od. Schieberegler...

Da Du anfänger bist würde ich mich evtl. auch stärker daran orientieren mit welcher Belegung Deine "Einstiegsunterstützer" fliegen - bei unterschiedlicher Knüppelbelegung wird es nämlich schwer (oder eher unmöglich) Dich zu unterstützen...

Gutes gelingen
Tobi
 
Ulrich_H schrieb:
Hallo,
...
Motor + Seite rechts; Höhe links. Das Video (DVD www.airmix.de) hat mir gut gefallen.
Ich bin dankbar für Tipps und Erfahrungen mit der Knüppelbelegung.
Ulrich

Das nennt sich auch "Mode 1" und passt für Rechtshänder (und wenn das Modell Querruder hat, kommt dieses dann auf den rechten Knüppel und das Seitenruder "wandert" zum Höhenruderknüppel).

Insgesamt gibt es vier Möglichkeiten die Hauptfunktionen zu verteilen (Mode 1 - 4).

:) Jürgen
 

Steffen

User
Moin,

Selbstverständlich darf jeder belegen, wie er will und es ist daher wohl ziemliche Geschmacksfrage, wie man es macht.

Meine Empfehlung aber lautet so:

  • ist man Rechtshänder (Modellabwurf mit rechts), so ist es sinnvoll, Gas rechts zu haben. Dadurch kann man beim Werfen des Modells das Höhenruder und (mit einem Kombischalter) Querruder/Seitenruder auf der linken Hand ständig unter Kontrolle haben. Für Linkswerfer also umgekehrt.