BVM Jets F-80 Shooting Star

Savoy73

User
Hallo zusammen,

hier mal ein Baubericht zum derzeitigen Projekt F-80C Shooting Star. Es handelt sich hierbei um einen alten Bausatz von BVM Jets, den ich vor einiger Zeit aus einer Börse erstanden habe. Der Bausatz ist ein Traum. Die einzelnen Bauteile von exzellenter Qualität.

Die Fletcher Wing Tank müssen noch nachbestellt werden, dann sollten alle Modellbauteile vorliegen. Die Speedbrakes und Landeklappen werden auch noch im laufe der Zeit fertig gestellt.

Der Einlaufkanal "kein open duct" muss noch hergestellt werden, weil die zwei im Bausatz vorliegenden Einläufe nicht zu gebrauchen sind. Der eine ist für eine Turbine vorgesehen und der andere wahrscheinlich aus einer F-20, der eine übermäßige Länge vorweist. Im Anhang mal ein paar Bilder von der Turbinenversion. Der 120er Einlaufkanal wird dann ca. 4-5cm länger sein, dann sollte alles soweit passen.

Kann mir vielleicht jemand sagen, ob die Positivformen von Ralf Dvorak noch existieren? Das würde einiges an Zeit sparen.


Daten zum Modell BVM Jets F-80 Shooting Star:

Spannweite: ca.1930mm (Fletcher Wing Tank)
Länge: 1830mm

Das endgültige Abfluggewicht von 7,5-8,0 kg sollte nach Möglichkeit nicht überschritten werden.

Daten zum Setup, was verbaut werden soll:

- 12s5000-5800mAh 30C-35C Lipo
- DS-77-DIA HST mit DSM6730-650
- 1 x R12 Jeti 2,4Ghz Empfänger
- 160-200HV Drehzahlsteller
- elektr. EZFW
- Jeti MUI-150A
- Struts Robart 500 Serie
 

Anhänge

  • IMG_58055.JPG
    IMG_58055.JPG
    143,2 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_5807.JPG
    IMG_5807.JPG
    198,8 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_61433.JPG
    IMG_61433.JPG
    121,2 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_61466.JPG
    IMG_61466.JPG
    129,2 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_61488.JPG
    IMG_61488.JPG
    147,5 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_61522.JPG
    IMG_61522.JPG
    109,8 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_61544.JPG
    IMG_61544.JPG
    110 KB · Aufrufe: 57

Savoy73

User
„Last Minute Men“ Farbschema

„Last Minute Men“ Farbschema

Die F-80C Shooting Star bekommt dann zum guten Schluss ein „Last Minute Men“ Farbschema verpasst. Wie im Anhang zu erkennen. Schade, dass es keine Nahaufnahmen in Farbe gibt :-( Ich wollte wohl gerne wissen, wie der Rumpf bzw. die Oberfläche aussieht…mehr nach Chrom oder Aluminium?

Foto Quelle: http://aerobaticteams.net/minute-men-gallery.html


Gruß Frank
 

Anhänge

  • F-80Cs_Minute_Men_Colorado_ANG.jpg
    F-80Cs_Minute_Men_Colorado_ANG.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 105
  • 3_43 klein.jpg
    3_43 klein.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 143
  • 3225558397_8e9d4a7db9_b web klein.jpg
    3225558397_8e9d4a7db9_b web klein.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 108
BVM Jets F-80 Shooting Star

Hi Frank,

nun bin ich platt. Superge..es Modell! Wann gedenkst Du das Projekt fertig zu stellen?

Peter
 

Savoy73

User
@Michael u. Arvid: Danke für die Bilder und Links :-)

Der Andy vom RCU hat seine mit Coverite Black Baron Presto Metallic Chrome 4 beklebt, teilweise mit Schleifpads angeschliffen und mit Klarlack überzogen. Ich werde das mal so übernehmen. Die Presto Folie scheint ja gegenüber Flite Metal sehr leicht zu sein, was auch sehr entgegen kommt.

@Peter: Das kann schon ein weinig dauern bis alles fertig ist. Es sollte aber nach Möglichkeit nicht länger als 3/4 Jahr dauern :D

Ich werde mal als erstes Schablonen für den Einlaufkanal herstellen und die CNC Fräse wieder auf Vordermann bringen...Morgen bin ich ja eh in Osnabrück und werde mal bei Heerdegen Material mitnehmen:

2 x 10mm Alurohre a 1000mm
3mm Balsabrettchen

Gruß Frank
 

Anhänge

  • IMG_6157.JPG
    IMG_6157.JPG
    131,6 KB · Aufrufe: 103

Savoy73

User
Der hintere Rumpfspant wurde in der zischen zeit neu gezeichnet und an die vorgesehene Stelle probeweise gesteckt. Die Anlenkung ist gegenüber den Bauplan geändert worden, dass schussendlich ein 2,2kg Servo mit Seilanlenkung am Spant F9 vorliegt.

Die Anlenkung vom Höhenruder bereit mir noch sorgen. Leider muss man ein Bowdenzug zur Kraftanleitung nehmen, weil sozusagen unzureichend Platz am Leitwerk vorherrscht. Ich habe mir mal eine 1,7mm Polystal GFK-Bowdenzugseele kommen lassen. Diese sollte dann eine spielfreie, leichte und sehr stabile Führung geben. Aber wie ich feststellen musste, ist ein Standard Bowdenzugrohr mit 2mm Innendurchmesser nicht so optimal?

P.S Die Antriebseinheit wird auf einen Stumax SM110-47 gewechselt, weil eine bessere Abstimmung zur Eintrittsfläche (insg. 84cm^2) vorliegt…siehe Bild. Des Weiteren wird ein Het 700-98-780Kv Bl-Motor verbaut, der eine Leistungsabgabe von 5,3-5,5Kw aufweist.


Gruß Frank
 

Anhänge

  • stumax 110-47 berechnung.jpg
    stumax 110-47 berechnung.jpg
    180,5 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_6218.JPG
    IMG_6218.JPG
    129,4 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_6220.JPG
    IMG_6220.JPG
    120,6 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_6228.JPG
    IMG_6228.JPG
    163,4 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_6232.JPG
    IMG_6232.JPG
    124,4 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_6226.JPG
    IMG_6226.JPG
    86,5 KB · Aufrufe: 127
  • iphone Bilder F9 Spant mit Servo.jpg
    iphone Bilder F9 Spant mit Servo.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 129

Savoy73

User
Moin Zusammen,

am Montag konnte ich vom Zoll Rheine ein Paket aus den Staaten im Empfang nehmen und die fehlenden BVMjets Teile von der P-80 gleich unter die Lupe genommen. Die wären: Bugfahrwerkkulisse, Bugfahrwerkspanten, Struts Bugfahrwerk, Alurad, Fahrwerksklappen am Hauptfahrwerk und diverse Spanten für die Aufnahme am Hauptfahrwerk.

Das Bugfahrwerk von BVM ist von der Abmessung schon recht flach. Nachteil ist aber das Alurad mit Gummibereifung. Ich werde das noch auf Moosgummi umrüsten. Das Gesamtgewicht vom Bugfahrwerk beläuft sich auf 266g. Davon wiegt das Rad alleine 104g.

Hier mal die Gewichtsangabe von den einzeln bzw. fehlenden Bauteilen:

Tragfläche Links......................................................................................382g
Tragfläche rechts....................................................................................376g
Nose Einziehfahrwerk Spanten.................................................................104g
Rumpf ohne Nase.................................................................................1153g
Nase.......................................................................................................29g
Seitenruder..............................................................................................96g
Abdeckung Impellerschacht.......................................................................65g
Höhenruder............................................................................................180g
Nose Einziehfahrwerk Spanten.................................................................104g
Befestigung plus Main Fahrwerksklappen...................................................184g
Main Einziehfahrwerk Spanten..................................................................117g
Cancopy..................................................................................................52g
Steckrohre Aluminium 4Stk. ....................................................................199g
Verstärkung Steckrohr Spant Teil1............................................................182g
Verstärkung Steckrohr Spant Teil2............................................................111g
Flaps kompl. CFK......................................................................................62g
Wartungsdeckel vorne (AKKU)...................................................................22g
Einlaufkanal 2 x mal (Eigenbau)...........................................................ca. 300g
Schubrohr Pro-Skin Folie......................................................................ca. 90g
AKKU 6s 5800mAh 45C...........................................................................856g
Stumax SM110-47 plus Het 700-98-740Kv...........................................ca. 970g
Drehzahlsteller YGE160HV........................................................................170g
Empfänger AKKU 2s2100mAh LiFe 6,6V.....................................................106g
Jeti R14 Empfänger...................................................................................33g
Servo`s insg 8 Stk..................................................................................262g
pneum. 2 Kreis EZFW (BVM/Behotec), Struts, Bremse, Räder,Ventile.......ca. 1250g

So, der hintere Bugfahrwerkspant wird jetzt noch einmal neu gezeichnet und wird dann so weit modifiziert das eine Aufnahme für die Akkurutsche nix mehr im Wege steht :-)


Gruß Frank
 

Anhänge

  • IMG_0030.JPG
    IMG_0030.JPG
    89,9 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_0033.JPG
    IMG_0033.JPG
    89,9 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_0038.JPG
    IMG_0038.JPG
    109 KB · Aufrufe: 152
  • IMG_0018.JPG
    IMG_0018.JPG
    158,5 KB · Aufrufe: 87

Jetfrank

User
Reifen

Reifen

Hallo Frank,

habe meine Reifen auch schon auf Moosgummi abgespeckt, da kann man richtig was sparen. War aber recht anstrengend die BVM Gummi Pneus von der Felge zu bekommen, sie aufschneiden wollte ich nicht. Zuletzt habe ich sie in recht heißes Wasser gelegt, dann wird das Gummi etwas weicher und dann mit Montierhebeln für Fahrradreifen aus Kunststoff die Pneus abgehebelt, fertig!!!

Gruß Frank
 

ETraby

User
hi frank !

Warum bestellst dir nicht einfach die original Einläufe bei BVM wenn du keinen Kontakt hast könnte ich das
für dich organisieren . Zumindest kosten die grad mal 70 -80 USD oder so und das zahlt sich in jedem Fall aus
in Gegensatz sich da ein Urmodell zu machen und zu laminieren. Und wenn die nicht zu 100% passen ist die Anpassung vom Durchmesser zumindest weniger Arbeit als komplette zu machen.

grüsse
Rico
 

Savoy73

User
@Frank: Danke für den Tipp. Was für ein Moosgummirad hast du denn genommen? Ich wollte so eins als Rohling nehmen:
http://www.akku-onlineversand.de/Mo...R-85mm-Nabenbohrung-4mm-VE-2Stk-Jamara-177293

@Rico: Ich finde persönlich die original Einläufe nicht so strömungsoptimal. Das ist erstens zu kurz bzw. geht schon recht früh zusammen.
Die im Anhang folgenden Bilder verdeutlichen es, wo die gewissen Unterschiede sind. Das erste stammt von so einer Klon P-80 BVMjets (Quelle RCG), ich habe auf die schnelle kein passendes Bild gefunden. Und das zweite stammt von RD (Quelle RCG). Erstaunlich finde ich, wie simple das Aufgebaut ist. Da braucht man nicht mal ein CAD Programm, um so was zu verwirklichen :D

Der Bau von so einem Einlaufkanal schreckt mich nicht zurück, auch wenn`s eine Mordsarbeit ist.

Gruß Frank
 

Anhänge

  • BUILD E-F80 (161).jpg
    BUILD E-F80 (161).jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 48
  • DSC02074klein.jpg
    DSC02074klein.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 44

Jetfrank

User
Reifen

Reifen

Hallo Frank, meine Moosgummireifen sind von Hobbyking, sehen aber auch von der Felge her wie deine vom Link aus. Solltest halt gucken, das sie eher hart sind, sonst steht man sich den Reifen schnell eckig. Meine hatten in der Breite etwas Übermaß, dadurch konnte ich sie aber so zurecht machen, dass sie perfekt auf die schöne BVM Felge passen. Ist der 110er Stumax die Druck-Variante oder der 4Blatt Zug Rotor???

Gruß Frank
 

Savoy73

User
Druckimpeller

Druckimpeller

Ok, danke für die Info.

Der SM110-47 ist ein Druckimpeller. Im Anhang habe ich mal ein Bild von dem Prototyp hochgeladen (Bild Quelle RCG).

Stuart Maxwell sagte mir, dass es noch einige Testläufe mit diversen Het 700-98er Motoren geben würde. Der neue SM110-56 steht auch noch in der Pipeline. Dieser wäre für die neuen Het 800er Motoren sehr interessant.

Gruß Frank
 

Anhänge

  • SM110-47 Verkauf.jpg
    SM110-47 Verkauf.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 87

Savoy73

User
Moin,

so, ich habe heute Morgen den neuen SM110-47 erhalten….das ging ja Dank Gregg schneller als erwartet :D

Ich habe mal fix die Einheit auf die Küchenwaage gelegt und 897g gewogen. Naja, kein Leichtgewicht, aber wat mut dat mut…

Ich werde mich jetzt mal dran machen und die Positivform für die einzelnen Einlaufkanäle herzustellen. Was mir jetzt noch fehlt, ist ein passendes Hauptfahrwerk zu finden. Nach langen hin und her wurde eins ausfindig gemacht, was gegenüber dem BVMjets Main-Fahrwerk ideal wäre. Das Robart 531RS erfüllt so einige Parameter, die notwendig sind, um das relativ kurze Fahrwerksbein ein- und auszufahren. Die 85° Kulisse ist von den Abmessungen nicht gerade klein, aber hat gegenüber diversen Kulissen (Behotec C-36-2, Jet 1A etc) den passenden Drehpunkt, wo die gedachte Wirklinie / Mittellinie des Fahrwerksbein`s durchstößt.

Jetzt stelle ich mir die Frage, ob die RoboStruts 660er für die Aufnahme der Bremse bzw. Alurad geeignet wäre? Ich habe aus der nicht maßstabsgetreuen Skizze, eine Bohrung von 4,8mm entnommen, was dementsprechend für eine M6 Bohrung passend wäre. Aber was wäre wenn sie größer 5mm wäre, dann wäre die Aufnahme für die Brems-Ankerplatte nicht ideal. Weiß jemand wie groß diese Bohrung ist?

http://www.robart.com/products/716-dia-straight-robostrut


Gruß Frank
 

Anhänge

  • SM110-47 vorne.JPG
    SM110-47 vorne.JPG
    164,9 KB · Aufrufe: 57
  • SM110-47 hinten.JPG
    SM110-47 hinten.JPG
    164,7 KB · Aufrufe: 98
  • Test Fahrwerksbein Bild2.JPG
    Test Fahrwerksbein Bild2.JPG
    80,4 KB · Aufrufe: 54
  • Test Fahrwerksbein Bild1.JPG
    Test Fahrwerksbein Bild1.JPG
    70,4 KB · Aufrufe: 127
  • untitled2.jpg
    untitled2.jpg
    165,3 KB · Aufrufe: 86
  • Sturts Robart 660.jpg
    Sturts Robart 660.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 85

Savoy73

User
Einlaufkanal Teil 1

Einlaufkanal Teil 1

Moin zusammen,

ich habe mal in der zwischen zeit mit dem Bau der Positivformen begonnen:D

Als erstes habe ich mal passende Schablonen für die Einlass- bzw. Auslassseite ausgeschnitten und mit Hilfe von je zwei Alurohre pro Seite das ganze Gebilde fixiert und dann dauerhaft mit CU festgeklebt. Die endgültige Positionen im Rumpf wurden ermittelt, dass alles sitzt, wo es hin soll. Dabei war es ratsam ein Gestell für die Lage des Stumax zu bauen. Dieser sollte dann den richtigen Schubvektor vorgeben.

Im Anschluss wurde mit 3mm dicken Balsabrettchen eine Oberfläche hergestellt. Die einzelnen Streifen, die aus 3x3, 5x7 bzw. 7x10mm bestanden, vorsichtig auf die Schablonen drücken und festkleben. Die Leerräume anschließend mit Spachtel füllen und schön verschleifen. Das wurde dann solange vollzogen, dass am Ende eine glatte und runde Oberfläche vorlag.

Heute habe ich ein Schrumpfschlauch über die Positivform gezogen und mit dem Heißluftfön erhitzt. Der Übergang am Einlauf ist noch nicht perfekt, aber ein Tesastreifen sollte eine harte Kante erzeugen?


Gruß Frank
 

Anhänge

  • IMG_0126.JPG
    IMG_0126.JPG
    174,4 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_0131.JPG
    IMG_0131.JPG
    167,3 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_0135.JPG
    IMG_0135.JPG
    155 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_0141.JPG
    IMG_0141.JPG
    138,4 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_0146.JPG
    IMG_0146.JPG
    132,4 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_0150.JPG
    IMG_0150.JPG
    160,2 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_0152.JPG
    IMG_0152.JPG
    175,1 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_0154.JPG
    IMG_0154.JPG
    175,8 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_0201.JPG
    IMG_0201.JPG
    105,4 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_0210.JPG
    IMG_0210.JPG
    176,5 KB · Aufrufe: 45

Savoy73

User
Moin Harpo,

Jetzt muss ich mal schauen, wie der neue Einlaufkanal und das Hauptfahrwerk von Robart passen. Das schräg ein gefahrene Hauptfahrwerksrad nimmt ja einiges an Raum weg :-)

P.S Der Versand von USA nach Deutschland war schon mal schneller…es ist wieder warten angesagt.

Gruß Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten