Sigma von gerten

Hi Leute!

Bin auf der suche nach nem Segler bis max. 3m Spannweite...... sollte unter 300 euro kosten, eher für ruhigere wetterlagen, einfachen Kunstflug wie looping, rolle, etc. können.

ICH GLAUB ICH HAB IHN GEFUNDEN........ SIGMA VON GERTEN

(ODER????) Wäre nett wenn ihr mir eure PERSÖNLICHEN erfahrungen mitteilen könntet (testbericht hab ich gelessen).

Schönen Tag noch
Flying Tom
 
Hallo Tom,

habe den SIGMA von Gerten seit 2 Jahren rumliegen und habe vor 1 Monat angefangen zu bauen. Eine Tragflaeche ist schon bespannt und der Rumpf ist zu 70% fertig. Die wichtigste Aenderung habe ich an der Hoehenruderanlenkung vorgenommen und einen Umlenkhebel fuer eine spielfreie Anlenkung eingesetzt. Ich bin leider wieder erst am WE in Deutschland und mache mal ein paar Bilder. Der SIGMA ist inzwischen mein 4. SMG Flieger nach SILK2, FALKE und SPERBER.

Cheers, Martin
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
Gute Wahl...

Gute Wahl...

Hallo Tom,
mein Sigma wartet nach harter Landung im gefrorenen Acker bereits (zu) lange auf seine Reparatur. Das Modell ist vom fliegerischen her ok, nichts Herausragendes, aber das Preis- Leistungsverhältnis geht voll in Ordnung. Für nicht allzu harte Starts an der F3B Winde reicht die Festigkeit, sollte also auch einfache Kunstflug möglich sein, die Domäne liegt am Hang, nicht so sehr in der Thermik.

Gruß
Gregor
 
Gregor, meine Erfahrung mit SMG war bisher immer derart, das der Flieger genau das konnte (oder auch nicht konnte) was Herr Gerten versprochen hat. Der SIGMA ist entsprechend der Produktbeschreibung ein Thermikflieger und genau deshalb habe ich ihn auch gekauft. Die Profilwahl Selig 4310 spricht auch dafuer. In welcher Konfiguration fliegst Du den SIGMA? Hast Du die Woelbklappen im Einsatz und was wiegt er denn?

Cheers, Martin
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
Hallo Martin,
natürlich kannst du den Sigma auch in der Thermik/Ebene fliegen, aber für die reine Thermikfliegerei bei ruhigen Wetterlagen gibts bessere Modelle im 3m Segment.(Schau mal hier : ED-Modellbau nach 'Thermic' oder 'High Aspect'). Ich habe meinen gebraucht erstanden und der Vorbesitzer hat Endleistendrehklappen als Bremse eingebaut, deshalb kann ich dir zur Wölbklappenwirkung nix sagen. Zum Gewicht kann ich leider im Moment auch nix sagen, bin mitten im Umzug und der Flieger ist im Moment nicht erreichbar, ich denke er wiegt mit Schleppkupplungsservo ca 2,3Kg.

Gruß
Gregor
 
Hi Gregor,

Ich hab's mir fast schon gedacht, das Du den SIGMA mit Endleistendrehklappen hast. Ich habe die Woelbklappenversion im Bau und soviel ich gehoert habe sollen die bei 6mm positiver Woelbung noch einiges herausholen. Aber natuerlich hast Du recht, gegen einen F3J oder superleichten Floater wie den THERMIC kommt er nicht an.

Cheers, Martin
 
SIGMA ... so gehts weiter

SIGMA ... so gehts weiter

Wie versprochen ein paar Bilder vom Baufortschritt.

Die Flaechen und Leitwerke sind mit Oracover bebuegelt. Quer-, Woelb- und Hoehenruder sind an einem Stueck mit angebuegelt. So muss ich mich nicht mit Tesafilm oder Sonstigem rumschlagen. Macht zwar viel Arbeit aber dafuer sieht es besser aus und haelt ewig.

DSC01712.jpg

DSC01713.jpg

DSC01714.jpg

DSC01715.jpg

Am Wochenende werde ich mal die ganze Sache wiegen.

Noch zu tun:

- Quer- und Woelbklappenservos einbauen (4 x HS85MG)
- Anlenkungen
- Flaechenbefestigung
- verstellbaren Hochstarthaken einbauen
- Programmierung

Gruss Martin
 
Feddisch!

Feddisch!

Der Sigma ist fertig und wartet ungeduldig an die Leine gelegt zu werden und mittels Variounterstützung die Thermikleistungen seines Herstellers zu beweisen. Ich werde berichten ...

Gruss Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten