Gaskanal bleibt auf Vollgas stehen, Rest reagiert normal

Putzi

User
Hi Leute!

Heute habe ich Erstaunliches erleben müssen:

Zur Entspannung flog ich mit meiner RC-Factory Edge ein wenig hier auf der Wiese.
Irgendwann während des Fliegen (ich war gerade in einer Aufwärtspassage und hatte dementsprechend Vollgas stehen) reagierte plötzlich das Gas nicht mehr und der Flieger flog dauerhaft auf Vollgas unabhängig davon, welche Knüppelstellung des Gaknüppels ich wählte. Ich flog den Akku dann sowei leer, dass ich den Flieger landen konnte. Als der Flieger dann am Boden war konnte ich hören, dass der Regler neu initialisierte. Danach war wieder alles normal, bin seitdem aber nicht mehr geflogen.

Dieses Verhalten ist mir auch shcon bei meinem Zoom 4U aufgefallen, jedoch hab ich mir da nicht viel bei gedacht, da die in diesem Modell verbauten D37 Digi ohnehin keinen sonderlich gute Eindruck auf mich gemacht hatten und ich auf eine Fehlfunktion bzw. Störung der Servos getippt hatte.

In meiner Edge sind allerdings meines Erachtens relativ hochwertige Komponenten verbaut:

Motor: Dymond AL3020
Servos: Höhe und Sete: D47 Quer: Torcster 8 Digital
Regler: Torcster 10A (http://www.voltmaster.de/Regler/Brushless/Torcster/Torcster-Speedcontroller-ECO-10A-V2.html)

Akkus sind halt 2s-Zellen, denke auch nich, dass es daran liegt.

Da der oben beschriebene Fehler jetzt bereits bei zwei meiner Modelle auftrat bin ich doch etwas beunruhigt.

Folgende Konstanten sind zwischen beiden Fliegern gegeben:

Fernsteuerung: Graupner MX-12 in 35MHz und Kanal 183
Empfänger: GWS 4Kanal Mikro-Empfänger
Regler: Torcster 10A (http://www.voltmaster.de/Regler/Brushless/Torcster/Torcster-Speedcontroller-ECO-10A-V2.html)

Könnt ihr mir sagen, woran das liegen könnte? Störungen, also Zucken auf den Rudern konnte ich nicht wirklich feststellen, ich halte auch eine dauerhafte Störung auf dem Gasknüppel und gleichzeitige fehlerfreie Funktion der anderen Steuerfunktionen für sehr uwahrscheinlich.

Schonmal vielen Dank

Gruß TIMO
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten