tragfläche berechnen

hallo zusammen,

kennt einen ein programm oder ne "einfache formel" um eine fragfläche zu berechnen ?

der hintergrund ist der das ich ein modell im keller stehen habe (höhe, seite, motor) ich will wenn möglich ne tragfläche bauen die quer hat.

gibts sowas ? ich mein ich hätte sowas mal gesehen aber ich weiß leider nicht mehr wo :-( und auch nicht ob das das richtige war

vielleicht gibts ja auch einen der mir sagen kann welches profil man verwenden sollte/könnte

oder mir sogar die rippen mit der cnc mache könnt

es geht um die cosmic von graupner wenn das jemand was sagt

danke schon mal für die antworten

gruss manuel
 

MrMue

User
warum baust Du die Fläche nicht einfach genauso wie die alte? Oder baust sie um auf QR? Das Modell ist mir leider nicht bekannt.
Was willst Du denn berechnen?
Rippen fräsen wäre auch kein Problem. Unproblematischer ist aber auch oft der Aufbau in Styo-Sandwich-Bauweise.

Gruß Carsten
 
ich würde gern ne quer fläche bauen die alte ist ohne quer ... der umbau ist denk ich auch nicht mögich .. die alte ist .. naja sagen wir mal "löchrig" dazu :-) hab se schon einige male geflickt

also kommt nur ein neubau der fläche in frage

ich würde gern das profil berechnen .. oder sollte das genau das selbe sein wie bei der alten fläche ? spannweite dürfte denke ich ähnlich werden .. ist glaub ich (bin mir nicht ganz sicher) bei 1,4 m

zu fläche selbst .. da hab ich schon an rippenbauweise gedacht .. nasenleiste beplankt das ist dann so wie bei der alten auch ..

styro-sandwitsch wär auch ne idee da muss man aber jemand finden der einem die fläche dann mach .. also wie gesagt rippenbauweise würde reichen

die cosmic .. ist nen einfaches (vergleichbau mit der taxi von graupner) modell da muss keine ultra leicht oder ultra stable fläche drauf ..

leider finde ich keine daten mehr zu dem modell im netz :-(
 

MrMue

User
Naja was ist es denn für ein Modell? Ein unkritischer Trainer? Dann wird doch immer wieder gerne das Clark Y empfohlen. Bin statt dessen aber auch schon ganz gerne das S3021 geflogen. Ist es eine einfache Rechteckfläche?
Traust Du Dir die Sandwichbauweise nicht zu? War bei mir auch so bis zum ersten Bauversuch. Ist vergleichsweise einfach.

Wenns halt wirklich Rippe sein soll, kann ich Dir was fräsen. Kein Thema.
Um die Abmaße mußt Du DIch allerdings selber kümmern.
Gruß Carsten
 
Hallo,

das ist ganz einfach, zumindest im ersten Schritt.

Du must wissen, was der Flieger wiegt, welche Fläche die Tragfläche hat und wie schnell er fliegen soll.

Die Formeln gehen:

Auftriebskraft = Dichte der Luft / 2 * ca * Flache * (Geschwindigkeit)²

ca entnimmt man in Abhängigkeit vom Anstellwinkel Diagrammen ("Polaren"), die es zu jedem Profil gibt. Die Dichte der Luft nimmt man zu 1,225 kg/m³ an.

Die Auftriebskraft muß gleich der (Masse des Modells * 9,81) Newton betragen. Dann fliegt das Teil.


Widerstandskraft = Dichte der Luft / 2 * cw * Flache * (Geschwindigkeit)²

Luftwiderstandsleistung = Dichte der Luft / 2 * cw * Flache * (Geschwindigkeit)³



Die Polaren haben immer ein Maximum. Mit diesem ca - Wert sollte der Flieger mit maximal 10 m/s noch flugfähig sein, sonst wird die Landung kribbelig.

Der Tipp mit dem CLARK Y ist sicherlich nicht schlecht. Wenn der Flieger Querruder hat, braucht man keine oder nur eine geringe V - Form auf der Tragfläche.

Grundsätzlich sind gewölbte Profile symmetrischen Profilen vorzuziehen, wenn der Flieger eine Vorzugsfluglage hat. Man bekommt mehr Auftrieb bei weniger Luftwiderstand.

Man könnte auch ein RG15 oder ein MH43 probieren, wird dann aber feststellen, das das Teil einen sagenhaften Gleitflug macht, was vielleicht bei einem leicht und auf begrenzten Raum zu landenden Trainer gar nicht so toll ist.

Gernot
 
hi gernot

das sagst du so einfach ;-)

das gewicht ? ist ne gute frage ich weiß ja nicht wie schwerd die neue fläche wird ... die fläche der fragfläche will ich ja ausrechnen und die geschwindigkeit .. hmm gute frage hab ich auch noch nie gemessen

im grunde würde es denk ich reichen meine fläche auszumessen und noch einmal neu zu bauen .... bzw dann eben ohne V form

ist das RG15 nicht ein hotliner profil ?
 
Hi Manuel,

Warum nimmst Du nicht die Originalflaeche als Vorbild und nimmst als Profil ein CLARK Y? Die V-Form verringerst Du gegenueber der Originalflaeche auf 5 Grad.

Cheers,
Martin
 
das war ja mein grundgedanke . die alte fläche als vorbild zu verwenden .. da ich aber nicht weiß was es für ein profil ist ist es recht schwer jemand die maße zu geben um sie zu machen ..

deswegen ja die frage welches profil .. aber das clark Y sieht nicht so schlecht aus . ich brauch ja eh ein profil das unter gerade ist .. sonnst kann ich es nicht befestigen

jetzt muss ich nur noch ein programm haben in das ich flächentiefe eingeben kann und mir die maße zu erstellen der rippen gibt .. bzw ich die datei verschicken kann .. aber ich glaub ich hab da was gefunden

http://jean-claude.etiemble.com/tracfoil/accueilD.htm

------edit------

also in dem eben genannten tool gibts mit dem profilpack das profil hier
HL75-k-3rev

kennt das einer ?

das kommt mit dem meiner orginalfläche em ehesten hin ....

was sagt ihr dazu ? taugt das profil was ?

p.s. ich habe meine fläche jetzt mal vermessen

195 mm flächentiefe
1210 mm spannweite
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Manuel,

Das Profil HL75-k-3rev kenne ich leider nicht. Jedenfalls wirst Du mit Clark Y keine boesen Ueberaschungen erleben. Zur Profilberechnung und zum Drucken von Rippen benutze ich www.profili2.com. Es gibt eine Demoversion mit eingeschraenkter Funktionalitaet und bei Gefallen kannst Du gegen "kleines" Geld die Software registrieren lassen um alle Funktionen auch nutzen zu koennen. Falls Du weiterfuehrende Frage hast, schicke mir einfach eine kurze PN.

Cheers, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten