Saab Gripen

Pesi

User
Hallo

Ich hab eine Saab Gripen gebaut und wollte wissen ob ihr glaubt dass diese fliegt

Gewicht: 650gr
Fantexx 4xx mit einem Graupner 480 Race und 10 Zellen

vielen Dank
 
650g inklusive 10 Zellen ?
Kommt mir erstaunlich leicht vor... Selbst 10 KAN 1050 bzw. GP1100 wiegen ja allein ~230g. Ein 480er Race gut 100, da bleiben noch gute 300 für den Rest... ;)
Also wohl ohne Zellen, und dann könnte es eng werden.
Falls doch, sollte es schon passen.
Die Scorpio scheint es ja nicht zu sein, die ist größer...

Gruß,

Alex
 

Pesi

User
Hallo

selbstverständlich mit zellen

Es sind 10 zellen kan mit 1050 mah
Es hat mich auch sehr verwundert dass es so leicht geworden ist
Das einzige was mich stört ist, dass der Fantexx so heult ( Aber das beseitige ich auch noch)

Die Saab grippen ist ein umgestalteter bauplan von Slowflyer.ch
 

Pesi

User
Hallo

Sie ist aus Depron mit diversen Holzteilen und CFK- Rohren

Am wochenende wird der Erstflug stattfinden.
Ich hoffe er klappt
 
Hallo Pesi,
ist das die gleiche wie auf 3d-foamy.com? Dort ist ein tolles Video zu sehen, aber leider noch kein Plan :( Hast Du Mal Fotos von Deiner ? (Canards auch angelenkt ?)

Gruss und viel Erfolg beim Erstflug ;)
 

Pesi

User
Hi

Uwe ich erkenne sie nicht genau aber sie dürfte die gleiche sein oder eine ähnliche
Ich habe die Ausschläge verringert
Die Canards sind angesteuert
Nur meine habe ich zu einem Impellermodell gebaut
ich habe den plan von slowflyer.ch

Tschau
 

Tigger

User
Ja es ist die gleiche! Es gibt mehrere Pläne die von Steve alias Jetset44 gezeichnet wurden! Diese sind auch die Kisten die dann 3DFoamy als Baukasten machen!

Toby
 
He - das ist ja mega-interessant !
Könntest Du noch etwas detaillierteres zum Bau sagen, Pesi ? (Besonderheiten, Abwandlung für die Impeller, etc.)
Und wie gesagt wären ein paar Fotos schön :cool:

Gruss
Uwe
 

Pesi

User
Hi
uwe

Auf die fotos müsstes du noch ein bischen warten den mein vater müsste die aus da Firma mitnehmen (ausser die vom Handy reichen)
Ich kann mir leider auch keine von einem nachbarn ausborgen da ich das ganze wochenende am ikarus-enns bin beim schaufliegen und dort vorher den erstflug wagen werde
Viel anders schaut sie eh nicht aus, da man nicht mehr hinein sieht
Vorne schaut sie eh nicht anders aus
Ich habe den rumpf hinten nur um ca. 5 cm verkürzt und einen impeller aufnehmenden Spant aufgeklebt. dazu habe ich noch den rumpf hinten fester gemacht mit hilfe von Kiefern leisten
Ich habe leider keinen anderen preisgünstigen impeller gefunden weil ich gerne auch andere ausprobiert hätte


Mit der f-15 würde das auch funktionieren die habe ich auch schon daheim stehen aber mit fahrwerk
 
Hallo,

ein kleines Dilemma gibt es bei dem Teil aber schon. Mit der flachen Platte als Profil ist der Luftwiderstand nicht gerade günstig. Auf der anderen Seite fordert der Fan statt des Druckpropellers am Heck eine gewisse Fluggeschwindigkeit, damit er gut funktioniert.

Es wäre möglich, daß das Teil fliegt, aber recht behäbig und mit schwacher Steigleistung. Also , kräftiger Start, idealerweise mit Gummiseil, und keine Gewaltakrobatik am Höhenruder. Dann wird das schon gehen.

Gernot
 
Hallo Pesi

1) Mach die 1mm tiefe Ringnut im Fantexmantel mit z.B. Balsaholz zu. Das bringt einen Schubgewinn von ca. 20%.
2) Eine Düse auf 82% des Impellermanteldurchmessers bringt ebenfalls einige Prozente und vor allem eine höhere Strahlgeschwindigkeit!!!
3) Alle Kanten im Impellerstrom und Einlass müssen beseitigt werden!!!

Auserden solltest Du vor dem nächsten Start eine Schubmessung durchführen. Er sollte mindestens 30% vom Modellgewicht betragen!!!!!

MfG Michael
 

Pesi

User
hallo
ich habe heute eine schubmessung vorgenommen( 2 verschiedene versuche)
nicht einmal 200gr schub kann ich noch immer nicht glauben hat ja ne menge wind gemacht

naja
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Moje... Kannst Du bitte mal Photos hier reinstellen...
Selbst mit nem Fantex sollten dann doch bessere Schubwerte erreichbar sein ;)
Vielleicht liegts einfach an der Auslegung oder an anderen Dingen, die man auf Bildern mit Sicherheit besser sehen kann...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten