Aus welchem Jahrhundert oder besser Jahrzehnt

GC

User
Mich würde interessieren, aus welchem Jahrhundert oder besser Jahrzehnt das rot(-grüne) Graupner Logo stammt. Ich kann mich nicht mehr daran erinneren, bin mir aber sicher Hans (Hänschen) oder Patrick K. wissen es. Hastf1 und andere bestimmt auch. ;)
 

Anhänge

  • Altes Graupner Logo.JPG
    Altes Graupner Logo.JPG
    162,4 KB · Aufrufe: 138
muss leider passen, aber da es von einem Taifun-Bison Ersatzteil stammt, tippe ich auf Ende 60er...:confused:
ich kann mich nur an rote Karton als Anhänger erinnern...
 

GC

User
Danke Hans!
Ich habe gefragt, weil mich an so was nicht erinneren konnte. Ich vermutete deshalb 50er Jahre. Aber wer weiß.
 
Grauner Kartonaufhänger

Grauner Kartonaufhänger

Hallo.

Also ich denke, 50er Jahre ist es definitiv nicht! Zu dieser Zeit waren PE-Beutel mit Karton-Headern noch unbekannt!
Auch 60er-Jahre vermute ich mal eher nicht! Auch dar war diese Praxis für die Kleinteile noch nicht so verbreitet. Vor allem wegen der "EUROLOCHUNG" in dem Karton-Header tippe ich mal auf späte 70er oder noch eher 80er Jahre.

Man muß bedenken, daß die Herstellung von solchen mehrfarbigen Karton-Headern zu der Zeit, wo in den Druckereien der Buchdruck erst langsam durch den Offsetdruck verdrängt wurde, für den Drucker recht aufwändig war. Wahrscheinlich lohnte sich das nur, weil Graupner so große Stückzahlen fertigen ließ.

Ich meine mich zu erinnern, daß Graupner für den "Schiffsbereich" mal Verpackungen/Header mit den Schriftzügen in grün hatte. Wäre nachvollziehbar, da ja der Taifun Bison auch als Schiffsantrieb angeboten wurde. Und dieses "Gewindeteil" ist doch wohl für eine Schiffswelle.

Gruß
Willi
 

hastf1b

User †
Hallo, als Logo würde ich das nicht bezeichnen. Meine Interpretation wäre, das für einen bestimmten Zeitraum das "Zubehör" mit grün gekennzeichnet wurde. Ich erinnere mich das es einen Katalog gab mit einer schwarzen Titelseite auf der nur drei oder vier Zeilen in unterschiedlichen Farben gedruckt waren. Die Seiten im Inneren hatten am Kopf oder seitlich Balken in den jeweiligen Farben zum besseren auffinden. Ich kann mich da aber auch täuschen. Es wäre schön wenn jemand solch einen Katalog hat und mal eine Abbildung posten würde. Mit letzter Sicherheit kann diese Frage nur Graupner selbst beantworten.

Gruß Heinz
 

Anhänge

  • zu2.jpg
    zu2.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 125
Graupner Header

Graupner Header

Hallo Heinz.

Den schwarzen Graupner Katalog (damals auch meine "Bibel" - den kannte ich mal so ziemlich auswendig) gab es irgendwann Ende der 60er oder Anfang der 70er Jahre. Aber da gab es diese Tüten mit Header mit Sicherheit noch nicht! Wie gesagt, diese "Euroloch-Stanzung" zum Aufhängen kam erst viel später.

Dein Bild zeigt ein Teil eines Kardangelenkes - also Schiffszubehör. Ich denke der grüne Schriftzug markiert eben "Schiffszubehör". Aber den Zeitraum genau zu datieren, wage ich nicht.

Gruß
Willi
 

GC

User
Danke an alle für mein "Problem" ;). Es liegt wohl daran, daß Schiffszubehör eine besondere Kennzeichnung hatte und weil ich nie was mit Schiffen (ich meine Boote) zu tun hatte, kenne ich so was auch nicht.
 

hastf1b

User †
Meine Vermutung stützt sich darauf, es ist ja nur eine Vermutung, das bei meiner Abbildung die Zeile "für Flug- und Schiffsmodellbau" gut zu lesen ist. Nach der Vermutung von Willi dürfte dort ja nur Schiffsmodellbau stehen.

Gruß Heinz
 
Hallo,

lacht mich ruhig aus, aber ich vermute auf ein Verkaufsdatum ab 1990.
Ich habe gerade mal auf die Kartons meiner alten Jenny und den Karton der "Graupner Titan" Benzinflasche geschaut.
Auf beiden steht "Made in W. Germany" Eins der beiden Dinger ist aus den 60ern, das andere aus den 70ern.

Daher vermute ich durch das "Made in Germany", ein Datum aus der Zeit nach der Wiedervereinigung.
 

hastf1b

User †
Nö, Thorsten ist leider auch nicht haltbar. Die Verpackung unten ist so zwischen 1950 und 1960 und da heißt es auch nur "Made in Germany".

Gruß Heinz
 

Anhänge

  • fft.jpg
    fft.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 123
Hallo Heinz,

der Punkt geht an dich.

Dann macht es doch ganz einfach, ruft bei Graupner an und fragt mit der Artikelnummer mal nach
 
Aus welchem Jahrhundert oder besser Jahrzehnt

Hallo!

Da es nun ein klein wenig (schön?) heftig wird, möcht ich auch meinen Senf dazugeben.:D

Zitat von Thorsten
Dann macht es doch ganz einfach, ruft bei Graupner an und fragt mit der Artikelnummer mal nach

Gute Idee!!!

Obwohl ich keine Packung mit einem solch rot/grünen Graupner Logo hier hab, aber ein paar Packungen von Mikromax Motoren, erworben 1961, wo unten rechts auf der Änglisch beschrifteten Seite "Made in Germany" steht, nehm ich mal an dass das rot(-grüne) Logo etliche Jahrzehnte zurückgeht - lange bevor der Wende. Und der angeschriebene Preis ist doch in DM, und nicht in Euro. Also nix da mit "Made in W. Germany" oder so wie; hab auch mal vor langer Zeit einen Aufdruck einer Packung gesehen wo es auch mit "Made in Germany" bezeichnet wird, und das vor etlichen Jahrzehnten. Mich dünkst diese Packung muss noch irgendwo in meinem Keller rumfahren.

Hier mal ein Bild meiner Mikromax Motor Verpackungen.

:)Eppo
 

Anhänge

  • Graupner Micromax.jpg
    Graupner Micromax.jpg
    75 KB · Aufrufe: 110

GC

User
Das Siegel "Made in Germany" wurde Deutschland von den Aliierten nach dem zweiten Weltkrieg aufgedrückt, um zu zeigen, was Minderwertiges aus diesem Lande kommt. Nur bald drehte sich die Sache um und Made in Germany wurde zu einen Qualitätssiegel.

Hallo Garagedweller, so ein Logo wie Du es auf Deiner Motorenverpackung hast, habe ich noch auf einer Laubsägearbeit von Graupner. :D
 
Hallo CeeGee,

Dein Gewindestück hat die Bestellnummer 452/4, ist "speziell für Wellenanschluß an Best.-Nr. 1555/21" (die "Schnellstart-Vorrichtung mit Schwungscheibe" AKA für Verwendung im Bootsbetrieb - wattn herrliches Beamtendeutsch "Made in Germany" ;-) und kostete im Graupnerkatalog 22FS von '69 2.55 Emmis. Davor habe ich erst wieder für den '59er-Katalog eine Preisliste, aber ich vermute stark, daß es dieses Kardangelenk da noch nicht gab.

servus,
Patrick, der bislang auch (unreflektiert) der Meinung war, daß es vorwendig "Made in W.-Germany" hieß


[Nachschlag]
Im '65er-Prospekt gab's das auch schon, nicht hingegen im '62er, der dafür das Rennei Taifun Delphin II ersatzweise führte. Der o.e. Umbau war vermutlich der universellere (und billigere?) Nachfolger, der für zwei verschiedene Motoren passte. Das heißt nicht zwangsläufig, daß dieses Kardangelenk nicht anderweitig schon existierte.
 
Made in Germany

Made in Germany

Hallo.

@GC: das "Minderwertigkeits-Siegel" 'Made in Germany' wurde den Deutschen schon zur Kaiserzeit, also Ende des 19. Jahrhunderts, von den Engländern aufs Auge gedrückt - nicht erst nach dem 2. Weltkrieg. Nach dem Krieg war es eher schon wieder ein "Qualitäts-Siegel".

@Patrick: Ich muß es noch mal wiederholen - diese Art der Verpackung gab es in den 60er Jahren noch nicht! Auch hier wiederhole ich mich: Plastikbeutel mit Kartonheader waren in den 60ern nicht nur unüblich, sondern schlichtweg noch nicht erfunden! Auch die Form der Ausstanzung zum Aufhängen, druckereitechnisch "Eurolochung" genannt, gab es in den 60er Jahren ebenfalls noch nicht! In Deutschland wurde diese Art der platzsparenden Aufbewahrung und Präsentation erst in den 70er Jahren populär.

Gruß
Willi
 
Lochblechwände mit entsprechenden Haltern kamen wirklich erst ca. Mitte der 70er richtig in die Läden, an die Schifflessparte hatte ich nicht gedacht, war eben nie meine Welt...
 
Hi!

Was machst Du, wenn ich dir sage dass die "4.85" wahrscheinlich niemals nen Preis waren, sondern das Datum des Erwebs des ursprünglichen Käufers.
April 85
 
lange Lebensdauer

lange Lebensdauer

Hallo,

so, weil Willi so gebohrt hat (und mir das auch plausibel erschien), habbich meine Graupners durchgewälzt: diese Kupplung ist '64 oder 65' aufgetaucht, im '87er-Katalog war sie immer noch drin, nicht allerdings mehr Gerhards Anschlußstück, das habe ich im '83er Katalog das letzte Mal gefunden. Mich hatte irritiert, daß auf der Packung vom Taifun Bison die Rede ist. '73 sind noch einige Taifunen drin, auch der und sein Wasserumbau, '75 ist der einzige Gegenstand mit dem Namen "Taifun" deren Seilzugstarter. Es erscheint mir nicht soo wahrscheinlich, daß Graupner die Packung ändert und mit ausschließlich einem Motor definiert, der nicht mehr erhältlich ist. Daher sehe ich '73 oder '74 als zeitliche Oberkante an. Der handgeschriebene Preis deutet ebenfalls auf die "Endzeit" hin, auch wenn der mit dem UVP nicht zwangsweise korrelieren muß. Willi begründete eine zeitliche Unterkante, mit der mir Tschiehciehs Eingangsfrage einigermaßen präzise geklärt scheint. Bei Modellbau Matt in Lindau werden solche Sachen vermutlich heute noch aus der Nachkriegs-Ladeneinrichtung geholt (falls überhaupt noch - auch bin ich mir nicht sicher, welcher Krieg ;-). Modellbau Wissmann 100m weiter vorn auf der Insel hatte bei der Ladeneröffnung '75 seine Luftschrauben und meine Microprop-Servobausätze an Lochblechwänden hängen (oder in Raufen davor liegen).

Hier das Katalogbild von '69:

Grp-Schiffskupplung_69.png

servus,
Patrick
 
Aus welchem Jahrhundert oder besser Jahrzehnt

Hallo, hallo!

Hi!

Was machst Du, wenn ich dir sage dass die "4.85" wahrscheinlich niemals nen Preis waren, sondern das Datum des Erwebs des ursprünglichen Käufers.
April 85

:confused: Kommt mir definitiv als Verkaufspreis vor!

Zitat von hänschen
Lochblechwände mit entsprechenden Haltern kamen wirklich erst ca. Mitte der 70er richtig in die Läden,...

Das scheint einer der besten Hinweise zu sein.

Hier noch ein paar 'scans' aus dem Graupner 26FS/1973 Katalog; unterstützt mEn ziemlich genau die Aussage von PatrickK. Allerdings war der UVP 1973 noch 3,45 Märkle, für 4,85 wars wohl a bissle später.

:) Eppo

P.S.: Der Preis für das Teil im Beitrag #5 von hastf1b ist 3,75 DM; in der '73 Preisliste nur als 1,50 angegeben. 3,75 - 1,50 geteilt durch 1,50 ergibt 150% Inflation - Uiiiih, das ist aber heftig.:eek::cry:
 

Anhänge

  • 26FS - Kupplungen.jpg
    26FS - Kupplungen.jpg
    118,5 KB · Aufrufe: 86
  • 26FS - Preise.jpg
    26FS - Preise.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 80
Preisverhandlungen

Preisverhandlungen

Hallo,

Allerdings war der UVP 1973 noch 3,45 Märkle, für 4,85 wars wohl a bissle später.

Der '83er-Katalog ruft 5.50 aus, der '75er 3.50, zum '76er habe ich keine PL. Vermutlich hatten die Motoren des Herrn Osawa und des Herrn Bernhardt keine M6-Gewinde, daß gerade dieses Übergangsstück vorzeitig rausgefallen ist. Vielleicht wurde die Packungsaufschrift deshalb durch Abschaffung "geändert".

servus,
Patrick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten