Ist das ein Nimbus ?

Hallo zusammen,

nach längeren Diskussionen mit Fliegerkollegen sind wir uns noch nicht so recht einig was das genau für ein Segler ist.
Eventuell ein Nimbus ?
Um den Haubenbereich stehen noch die Gewebereste ab...

Vielleicht erkennt jemand von euch das ganze besser ;)
Das große Raten ist eröffnet !!

Grüsse
Lukas
 

Anhänge

  • Segler.jpg
    Segler.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 69
  • Segler 2.jpg
    Segler 2.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 63
ich würde wenn dann auf eine ASW 20/22 tippen. ne asw ist etwas bauchiger. oder was auch möglich wäre wäre die ur-alpina von mpx. lg
marin
 

kurbel

User
ASW 22 kann nicht sein, deren Seitenleitwerk hat einen völlig anderen Grundriss.

Die Rümpfe von ASW 19 und ASW 20 sind mit Ausnahme des Flügel-Rumpf-Überganges äußerlich identisch zueinander.
D. h. es lässt sich mit dem Modellrumpf gleichermaßen eine 19 oder 20 bauen, wie man will.

Kurbel
 
Ich hatte die Ur-Alpina und auch wenn's schon lange her ist: das ist KEINE.
Der Rumpf ist viiiel schlanker und spitzer und das Leitwerk ist im Verhältnis "spitzer".
Also hoch, aber nicht besonders tief. Und eben Kreuzleitwerk.

Für ne ASW 19/20 kommt mir der Rumpf übrigens etwas zu bauchig vor, das mag aber auch täuschen.
Verglichen mit der Zeichnung ist die Haube des Rumpfes deutlich kleiner. Vor allem in der Höhe.
Ich wüsste jetzt keine Alternative aus dem FF aber eine ASW 19/20 würde ich verneinen.

Nachtrag: Aus demselben Grund ist es auch kein Nimbus - der Vollständigkeit halber. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für ne ASW 19/20 kommt mir der Rumpf übrigens etwas zu bauchig vor, das mag aber auch täuschen.
Verglichen mit der Zeichnung ist die Haube des Rumpfes deutlich kleiner. Vor allem in der Höhe.
Ich wüsste jetzt keine Alternative aus dem FF aber eine ASW 19/20 würde ich verneinen.

....da hast du Recht mit den kleinen Unterschieden, aber ich würde fast wetten, dass es eine ASW 19/20
darstellen soll.

Hier noch ein Originalfoto.

XX_MFI-Fischer121.jpg
Foto © by H.-J.FISCHER

Gruß
Hans-Jürgen
 
ist mir fast neu... aber interessieren würde mich warum des ding keine alpina sein kann. der rumpf erscheint mir zwar etwas voluminöser aber ist auch lange her wo ich sie das letzt mal gesehen habe.
vergleich: ASW 19 (übrigens von dem flugplatz wo ich auch fliege :cool:):http://www.flugplatz-troestau.de/images/lfzasw19b.jpg
ASW 20 http://www.glidermania.co.uk/img/ASW20FP2b.jpg

schaut zumindest für mich etwas schmaler aus. aber stimmt, die 22 ist raus. die hat ja ein T

Hi Marin
Du schreibst hier genau so ein Durcheinander wie ihn deinem eigenen Thread.
ab der ASW 19 haben alle ASW ein T-Leitwerk
die erste war die ASW12
die 15/17 hatten ein Kreuzleitwerk.

Gruß,Herbert:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
@Hans-Jürgen: Du meinst, eine weniger gelungene Nachbildung? Gut möglich. Mir ist jedenfalls aus dem Bauch raus kein
Original bekannt, das einen derart ausgeprägten Bauch hätte, bzw. eine so kleine Haube. Aber sicher weiß
ich das leider auch nicht.

Ich nannte auch mal eine eine ASW 20 aus dem Hause WIK mein Eigen. Toller Flieger. Aber auch da erinnere
ich mich an deutlich andere Proportionen. Ein WIK-Rumpf ist es also schonmal nicht. ;)
 
Nimbus.jpgNimbus1.jpg


Könnte doch ein Nimbus sein
 
Nein. Einfach nur nein. Der Nimbus hat den typischen Schempp-Hirth Buckel. Eine deutlich stärker gekümmte Rücken- als Bauchlinie. Dadurch kommt die Nase recht tief. Das zeigt der Rumpf im OP eindeutig nicht.

Und warum man, wenns doch hier um die ASW 19/20 geht, eine 24ff (mit dem geschwungenen Haubenausschnitt) als Vergleich zeigt, erschliesst sich mir auch nicht so richtig.
 
Nein. Einfach nur nein. Der Nimbus hat den typischen Schempp-Hirth Buckel. Eine deutlich stärker gekümmte Rücken- als Bauchlinie. Dadurch kommt die Nase recht tief. Das zeigt der Rumpf im OP eindeutig nicht.

Und warum man, wenns doch hier um die ASW 19/20 geht, eine 24ff (mit dem geschwungenen Haubenausschnitt) als Vergleich zeigt, erschliesst sich mir auch nicht so richtig.

Hi Markus
Welche Bilder meinst du ?
Meine Bilder sind ein Nimbus 2
Es geht hier um Nimbus oder ASW

Gruß,Herbert
 
Meine Bilder sind ein Nimbus 2
Das 2. ja. Das erste ist eine ASW 24. (Oder auch eine der Folgenden; ich kann die mit dem geschwungenen Haubenausschnitt nicht so recht auseinanderhalten; jedenfalls nicht aus diesem Blickwinkel.)

[edit]Offenbar ists eine 27

[edit 2]Das ist übrigens eine gute Methode, wenn man bei einem Bild eines Originals über den Typ nicht so recht sicher ist: Kennung googleln. Dann kommt oft recht viel Info.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten