LO 100 1:3 von Steber

Hallo zusammen.
Wer hat Erfahrung mit dieser LO? Habe sie vor einiger Zeit gekauft, fliegt aber nicht vernünftig. Alle Angaben wie Schwerpunkt, EWD, Ruderausschläge fehlten im Bauplan. Herr Steber ist trotz merfacher Aufforderrung nicht in der Lage oder willens mir diese Angaben zu geben. Wer kann helfen oder wer kennt den Hersteller in der Czechei? EWD ist zur Zeit 1,6°, SP 141 mm.
Gruss aus Koblenz
Schnorri
 

yodi

User
Hi,
Ich würd den Vogel auf sicherheitshöhe bringen und dann richtig Fahrt aufnehmen wenn sie dan die Faht langsam in Höhe umsetzt ist sie für den normalen flug eingeflogen.
Für Kunstflug dann Blei aus der Nase rausnehmen und EWD verkleinern damit sie nach dem anstechen NICHT mehr hochkommt.

Also anstechen Modell bäumt sich auf reist also die Nase hoch dann Blei aus der Nase RAUS und EWD verkleinern.

oder Modell bleibt nach dem anstechen so liegen dann Blei in die Nase REIN und EWD vergrößern.
Beim Kunstflugsegler sollte das Modell sich gerade nicht mehr abfangen.

natürlich alles bei neutralen Wölbklappen.

Meine Lo100 nach FMT-711-G (Profil NACA 2412 Sp. 2070mm) und
meine Lo150 (gleicher Rumpf andere Flächen Sp.3000mm) Fliegen so optimal

Holm und Rippenbruch
Dirk
 
Lo100

Lo100

fliegt aber nicht vernünftig.
Das solltest du etwas genauer beschreiben.
Was verstehst du darunter?
Bedenke: eine Lo ist ein fliegender Widerstand zum "Herumturnen" gebaut. Letzteres ist für sie "vernünftig". Nix Thermikfliegen oder so...
Gruss Jürgen
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Schnorri,

was wiegt der Vogel? Denke, sie wird zu leicht sein. Die EWD dürfte, zumindest, wenn das Originalprofil zum Einsatz kommt, zu groß sein. Meine fliegt mit ~ 0,7° EWD und bis zu 4 Kg bei 2,25 m Spannweite jetzt bestens. Aber wie Jürgen schon sagte: Beschreibe mal Deine Probleme näher.
 
LO 100 Fragen und Antworten

LO 100 Fragen und Antworten

Hallo Leute
danke für eure Tipps. Kann mich erst heute melden, hatte einen bösen Systemabsturz.
Zu euren Fragen: Profil E374,Gewicht ca.9Kg, Spw 3,33m,EWD 1,5° SP140mm. Der Vogel verliert in jeder Kurve sehr viel Höhe. Zur klassischen Anstechmethode hat bisher die Ausgangshöhe nicht gereicht (fliege nur am Hang). Bin gespannt auf eure Ideen.
Gruss aus Koblenz
Schnorri
 
Flächentiefe ?

Flächentiefe ?

Die Schwerpunktangabe ohne Angabe der Flächentiefe bring nicht viel!
Nach Deinen Aussagen würde ich mal vermuten, daß der Schwerpunkt zu weit vorne ist. Angabe der Flächenbelastung wäre auch nicht schlecht.

Tschüss Stefan
 
Lo 100

Lo 100

Hallo Stefan,
die Flächentiefe ist 429mm, Flächenbelastung ca.80p/qdm.
Gruss
Schnorri
 
Fehlende Infos

Fehlende Infos

Der Hersteller deiner LO ist die Firma ModellStudio.

in der Anleitung steht folgendes:

Schwerpunkt 28% der Flächentiefe von der Nasenleiste gemessen für den Normalflug, für Beginner (Sicherer 25%) und für Kunstflug 33%..

Die EWD ist mit 0,75 bis 1,0 Grad angegeben.

Wenn du gut in Englisch bist und du mir deine private E-Mailadresse schickst kann ich dir die Beschreibung und den Plan auch scannen und mailen.

:rolleyes: Werner :eek:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten