Auslegung HLG brauche hilfe

Nice

User
Hallo liebe HLG Gemeinde.

Ich bzw wir wollen einen HLG bauen, das soll ein Gemeinschaftsprojekt werden.

Nun suche ich jemanden der meine FLZ Vortex Daten mal anschauen kann und mir sagen kann ob das alles so richtig ist oder was geändert werden muss.

Martin Schwiegershausen hat mir geraten Hans Rupp, MarkusN und Frank Ranis zu fragen.
Damit ich nicht alle anschreiben muss und es auch andere Leute gibt die etwas davon verstehen, mache ich daraus mal eine allgemeine Anfrage.

Ich hoffe das mir einer oder auch ein paar weiter helfen können.

Einen Baubericht wird es dann auch geben, wenn wir damit angefangen haben.

MFG
Dennis
 

Nice

User
Mein(s)t Ihr (Du) einem HLG (gestartet mit "Speerwurftechnik")
oder einen DLG (gestartet mit "Drehwurftechnik") ?

Oh sorry
meinte natürlich DLG

Daten werden nicht veröffentlicht, weil der dann ggf in Serie gehen soll.

Aufbau wird erst mal in der üblicher weise sein, wenns fliegt dann auch in CFK

Im Stationären Flug liegt er nun bei 0,38m/s sinken, gerechnet mit 250 Gramm, so schwer soll er aber nicht werden.
Minimalstes Sinken liegt bei 0,26152m/s

vielleicht kann jetzt wer was zu sagen.
 

Gast_22053

User gesperrt
Hallo Nice
Wäre nett wenn du auch mal ein Namen Hättest, wen du hier kein Daten veröffentlichst wir das bestimmt nichts werden mit geringes sinken oder gewichten wir keiner was anfangen können
Da wirst du wohl alleine im Regen stehen und alleine die Auslegung machen , soll ja auch dann so wie du schreibst kommerziell werden , also wenn du es nicht allein kannst musst du dir eben einen Papst kaufen der das für dich dann erledigen kann :D:D
Norbert
 

Jan Henning

User †
Moin
Bei den Daten wird er wohl kaum baubar sein
Oder ihr habt gewaltig viel Bauerfahrung.Habt ihr auch Rumpf und Leitwerke mitberechnet?
Gruß Jan Henning
 

Nice

User
@ Jan Henning
bis auf die Rumpfform ist alles mit ein berechnet worden.

Norbert
ich hatte ja geschrieben
Nun suche ich jemanden der meine FLZ Vortex Daten mal anschauen kann und mir sagen kann ob das alles so richtig ist oder was geändert werden muss.

Klar das keiner der Leute die am Projekt beteiligt ist das um sonst macht, Geld bekommen sie aber nicht, es ist ein geben und nehmen, so sollte Hobby auch sein.
Wenn später dann Geld bei rum kommt, bekommen die auch Geld die dann immer noch dran arbeiten.

Klar gibs immer mal welche, die nur das $Zeichen in den Augen haben, die Leute mag ich sowieso nicht leiden.

Ich mach das auch nur weil ich Spaß dran habe, nicht um damit reich zu werden und da kenne ich sehr viele Leute die in dem RC Bereich einen großen Namen schon haben.

Nun zurück zum eigentlichen Thema.

Wer hat den schon mal ein DLG in FLZ Vortex selber gemacht und gebaut, wie waren eure Erfahrungen?


MFG
Dennis
 
Hallo Denis,

ich finde deinen Auftritt hier im Forum nicht besonders sympatisch. Die meisten Leute hier betreiben es als ein Hobby und sind bereit Ihre Erfahrungen und ihr Wissen zu Teilen. Du moechtest offensichtlich ein kommerzielles Produkt entwickeln und andere fuer dich einspannen.

Wenn du dir deiner Berechnungen nicht sicher bist solltest du erstmal lernen. Es gibt auf Rcgroups.com sehr viel wissen, was dort frei veroeffentlicht wird und von dem du profitieren kannst. Wenn du dein Vorhaben ernst meinst wirst du wohl die Zeit investieren muessen und dir den ein oder anderen Thread von GT durchlesen :-)

Gruss
Marcus
 

Nice

User
Marcus,
wenn du meine Berichte kennen würdest, wüstest du, das ich mein Wissen immer geteilt habe und das um sonst.

Ich möchte gerne was kommerzielles draus machen, damit auch die was von haben, die sich so was nicht selber bauen können.
Flieger bauen und verschenken würde ich auch gerne machen, wenn ich zu viel Geld hätte.

Man könnte das auch ganz groß aufziehen und dann 250-600€ für einen Flieger verlangen, aber das will ich nicht,
deswegen suche ich Leute, die auch den Gedanken haben, was zu schaffen um anderen die Möglichkeit zu geben in den Genuss zu kommen, so etwas zu fliegen.
Nix für ungut, aber die DLGler schein wohl eine andere Sorte Mensch zu sein :( schade.
 

Jan Henning

User †
Moin
Du macht bei mir den Eindruck alles zu wollen und nichts zu geben und wenn keiner darauf anspringt sind die DLGler andere Menschen.Ich kann nur sagen hier wird jedem geholfen nur bei Geheimniskrämerei nicht, denn der offene Umgang mit Mensch und Fragen ergibt ein akzeptables Ergebnis,und die Hilfe die mann braucht um weiterzukommen.
Und das zeichnet gerade diese Szene aus.
Gruß Jan Henning
 

Gast_22053

User gesperrt
Hallo Dennis
Wie Marcus und Jan schon geschrieben hat Anderen die Arbeit machen lassen und du willst das dan kommerziell machen du schreibst auch
„Man könnte das auch ganz groß aufziehen und dann 250-600€ für einen Flieger verlangen“
Willst du den Flieger dann günstiger anbieten? :rolleyes:
Deine Aussage::eek: „ Nix für ungut, aber die DLGler schein wohl eine andere Sorte Mensch zu sein“:rolleyes:

Dann bin ich gerne eine andere Sorte Mensch :p den dich glaube ich brauchen wir nicht
Norbert
 

Thomas_V

User
Hey Dennis,
dein Einstand war etwas unglücklich, denn ein Geheimnis aus dem Bau eines DLG hier im HLG Forum zu machen ist echt blöd, du musst ja nicht alle Details deines Projektes verraten, aber das Rad neu zu erfinden wird wohl auch nicht dein Ziel sein.
Was kann dir denn schon passieren?
Das jemand nach deinen Profildaten sich selbst ein paar Flächen schnitzt?
Na und? Wenn der Lohn dafür detailiertes Feedback wäre, ist doch alles gut.
Es sind ja immer noch deine Profildaten, dein geistiges Eigentum. Soviel Fairness gibt es hier in der szene, das nicht sofort ein jeder der großen Player deine super-duper erkenntnisse kommerziel ausnutzt. Der drops ist doch bei den derzeitigen Modellen eh gelutscht, es sind nur noch details die die flieger unterscheiden, und da musst da ja nicht alles aus dem Nähkästchen plaudern.

meine bescheidene meinung

gruß
thomas
 
Hallo Dennis,

Du vertraust hoffentlich nicht ernsthaft auf irgendwelche virtuellen Polaren, die FLZ Vortex ausspuckt? Gerade im DLG-Bereich wird die Leistung (und der Momentenhaushalt) derart von laminaren Ablöseblasen dominiert, dass man nicht allein auf ein Programm vertrauen sollte, dass diese rechnerisch gar nicht berücksichtigen kann. Grobentwurf mit FLZ Vortex ja, aber für eine genauere Analyse wirst Du Dich wohl in XFLR5 o. ä. einarbeiten müssen.
Ob an einem Entwurf etwas falsch/richtig ist bzw. geändert werden müsste, hängt stark davon ab, was man denn erreichen will.
Erarbeite doch mal ein Pflichtenheft und stelle das hier rein. Dann kann man Deine Auslegungsphilosophie schon einmal nachvollziehen, ohne "geheime Profildaten" veröffentlicht zu haben.

Grüße,

Friedmar
 
Gebe ich Thomas voll und ganz recht.

Ich bin auch neu hier in der Scene. Und mir wurde auch prima geholfen beim bau meines Vortex.

Die Leute hier im Forum sind so nett und hilfsbereit das sollte man nicht so ausnützen !!!

Gruß Sascha
 

Nice

User
Thomas
scho recht :)

Einen DLG oder HLG neu zu erfinden bringt ja nix, an diesen Ansatz habe ich auch nicht angefangen.
Klar das man optisch fast nix mehr ändern kann, das sind alles nur noch Feinheiten.

Friedmar
Danke schon mal für die Aufklärung, da hatte ich mal was von gelesen.
Was mir auch nicht ganz klar war, war der drastische unterschied von der alten und der nun Version von FLZ.
Auf einmal waren meine Flieger nicht mehr so gut, aber die Werte kommen dem Flugbild schon recht nahe, zumal bei meinen Fliegern.

Habe mir XFLR 5 V6.06 (in der Info steht V6.94) besorgt, leider war keine Deutsche Oberfläche mit bei, die musste ich mir dann auch noch besorgen.
Leider kann ich die FLZ Daten nicht importieren oder ich habe was übersehen.
Die Profile habe ich von Drela, der bei XFLR mitgewirkt hat.
Daraus schlisse ich, das seine Polaren funktionieren.
Ich habe nur ein paar kleine Änderungen vorgenommen.
Werde mich mal mit dem neuen Programm auseinander setzten, mal schauen ob ichs hin bekomme.

Pflichtenheft ist:
nix bestimmtes, unsere Gegend hier ist nicht grade Segler freundlich, ohne Motor geht da fast nix.
Er sollte gut oben bleiben und sich ggf etwas gegen den Wind durchsetzen, wenn er dabei etwas Höhe abbauen muss ist das auch ok.
Trotz das hier nun schon etwas auf mich rum gehackt wurde, sind doch schon einige nachfragen da, seltsam, das Teil gibs noch nicht einmal als CAD,
Bitte wartet noch etwas ab, vielleicht wirds auch ein Baggerstein :D

Und ja, mein eigentliches Ziel ist es, ihn bezahlbar zu machen, ich kenne genug Leute, die nicht mal das Geld haben um sich einen gebrauchten zu kaufen.

Sascha
ich weiß das es auch nette Menschen gibt, habe zum testen und probieren nun wieder einen Motor bekommen oder gar mal nen Jive 100 fast geschenkt bekommen oder Servos oder...
Mein Beitrag dazu ist nun der Flieger,
günstige Motorreparaturen, testen was ich testen kann, fast gratis Modellbauservice &&&& mache ich ja schon etwas länger. Ein Profi bin ich nicht, aber es macht mir Spaß.

MFG
Dennis
 
Hallo Denis,

ich glaube, dass Du dir da ein sehr schwieriges Segment ausgesucht hast. Heute bekommst du fuer 50 Euro plus Buegelfolie was schoenes in der 1m Klasse. Fuer etwas ueber 100 Euro gehts bei voller Groesse los. Fuer 250 bekommt man hochwertiges aus China.

Bist du sicher damit konkurieren zu wollen? Gleichzeitig scheinst du nicht der erfahrene Designer zu sein um etwas wirklich hochwertiges zu produzieren. Ich traeume auch immer wieder davon eine kleine Manufaktur zu haben und Modelle zu produzieren. Zum Glueck hab ich einen Job der mich ernaehrt und meine Hobbies finanziert und es bleibt hoffentlich beim Traum.

Ansonsten ist es ein schoenes Gefuehl sein Wissen und sein Design mit anderen zu teilen. Das wird dir vermutlich mehr geben als die paar Euro die du mit deinem Zeug verdienen kannst.

lg
Marcus
 

Gast_22053

User gesperrt
Hallo Dennis


Ist ja nicht so das man dir helfen will nur hier zählt nehmen und geben in gleicher maßen ,
und so könnte ein neuer Flügel aussehen
Norbert

F3K  1.PNG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten