Sopwith Pub 1/8 DB Models Baubericht

Da ich mir schon lange mal was für WW1 Combat bauen möcht, viel mein Blick im Ebay auf diesen englischen Baukasten..3-2-1-Meins!

Erste Sichtung: Plan Spannweite knapp über einen Meter..

Sopwith Pup 001.jpg

Teile mal ausbreiten

Sopwith Pup 002.jpg

Antrieb passt schön, ein Hacker A30-28S mit 9x6 APC-E und 2 oder 3s Kokam 3200

Sopwith Pup 003.jpg
 
Hallo Klaus,
sind das alles Balsaleisten? Denke daran wir fliegen Combat und da könnte es schon mal zu Luftberührungen kommen, die sind zwar nicht so heftig wie im WW2-Combat, aber so hier und da passiert es schon mal. Meiner Nieuport habe ich deshalb eine Beplankung des Rumpfrückens aus 0,4mm Flugzeugsperrholz spendiert, hält super und hat auch schon 2 Berührungen standgehalten. Beim Flügel das Selbe, da solltest du auch mal über dünne Kohleholme nachdenken, so mindestens 2mm oder so, damit dein Flügel zur Not brechen kann ohne sich zu verabschieden. Meiner hat je 2x 4mm Kohlerohre, die ich dann auch als Steckrohr nutze und alle Verbindungspunkte der Flügel und des Rumpfes sollten so aufgebaut sein das sie "leicht" ausserhalb der Komponenten brechen können und ausgetaucht werden können. Dietmar und Enrico hatten Sperrholzstiele in ihren Balsatragflächen und dreimal darfst du raten was da passiert ist, als sie sich verharkt haben und abgetrudelt sind. Sie brauchen jetzt beide jeweils 2 Flächen neu, da die Stiele bei ihrer Abtrennung große Stücke mit aus dem Flügel gerissen haben, sah gar nicht schön aus. Auf unserem WW1-Combat am Wochenende in Ahlen konnte ich meine ersten beiden Cutts im Wettbewerb verbuchen, Ton genau so und Dietmar und Rainer jeweils einen. Es wurden aber nur 3 Heats geflogen, so das jeder 2x dran war, dann ist uns leider das Material ausgegangen und nur Ton und ich waren noh flugfähig, denn Dietmar und Enrico haben sich aus Versehen verharkt, die beiden fliegen ja eigentlich nut Miteinander und nicht gegeneinander und Rainer hat sich einen Mixer mit zu viel Seitenruder auf das Querruder eingebaut und ist auch abgestürzt. Mike hat zu sehr auf mein Modell geachtet, nach dem Dietmar sich meinen Streamer geschnappt hat und ihn nicht abreissen konnte und ich dann wie ein reife Pflaume unter seiner DR1 hing und von ihm mit in Richtung unseres nahen Waldes genommen wurde. Kurz vor dem Wald hat sich dann der Streamer unbeschadet wieder gelöst, aber die Distanz war für mich zu kurz um noch ab zu drehen und so habe ich meine Nieuport11 in ca 5m Höhe in den Ästen geparkt. Mike konnte sich vor lachen nicht mehr halten und da er diese knappen 7-10 Sekunden nicht auf sein eigenes Modell geachtet hat, gab es bei ihm eine recht steile Vollgaslandung.... Fahrwerk futsch und ein paar Risse im Modell. Übrigens gibt es schon über 20 aktive WW1 Piloten und von weiteren 30 habe ich schon gehört das sie fleißig ab bauen sind, also 2006 wird bestimmt heiß in Sachen WW1-Combat.
Gruß Daniel

PS: mit dem Begleitschutz in Aspach wird es wohl nix mehr, ich habe noch immer meine Akkus nicht bekommen. Wir fahren schon am Freitag Nachmittag los so das wir wohl so gegen frühen Abend da sein werden.
 

Chriss

User
Hallo,
hatt die gleiche Sopwith seinerzeit von Roskothen bezogen.
In meine habe ich einen Speed 600 3:1 mit 13x7 und 8x2000 NiCd eingebaut.
Alle Zellen Ringförmig in der Alu Haube eingebaut sonst wäre ich mit dem Sp nicht hingekommen.Da wirst Du auch Probleme mit den Lipos haben.
Denke mal 3000 NiMh wären da schon besser ,da Du ohne Blei nicht auskommen wirst ,die Pup hatte im Original einen schweren Stermotor.....
http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=5244&stc=1
Übrigens war sie lammfromm beim fliegen,nur beim landen ist sie immer auf die Nase gehoppelt aber ohne Schaden.
Dreht fast auf dem Teller und ist dabei auch sehr langsam.

Gruß
Christian
 

Anhänge

  • Sopwithflug3.jpg
    Sopwithflug3.jpg
    133,2 KB · Aufrufe: 66
Denke, ich werd auch nicht ohne Zusatzblei auskommen, der 3s1p 3200 Kokam liegt soweit vorne wie möglich und die Räder haben auch 50g/ Stück Gewicht..mal sehen wies wird, der Aufbau macht Fortschritte und das Leitwerk iss schon so gut wie fertig. Bilder folgen in Kürze.
 
Rumpfvorderteil beplankt

Rumpfvorderteil beplankt

Heut war dann der Rumpfvorderteil zum Beplanken drann. Aus Festigkeitsgründen hab ich dafür 0,6mm Sperrholz verwendet. Macht den Rumpf aber irre stabil und das Gewicht muß ich eh vorne haben.

Sopwith Pup 019.jpg

Sopwith Pup 020.jpg
 
Flächenbau

Flächenbau

Die 4 Flächenteile werden direkt und konventionell auf Trägergurten aus Hautrippen und Nasenrippen auf dem Plan aufgebaut.Dazu werden dann noch zusätzlich 2 Mittelteile mit der V-Form angefertigt.

Sopwith Pup 021.jpg

Sopwith Pup 023.jpg
 

Chriss

User
Hallo Klaus,
das HLW solltest Du noch etwas abrunden,damit es nicht so eckig ist,günstigerweise vor dem verkleben mit dem Rumpf.
Flächenholme verkasten ,sonst ist die Fläche total eierig,sprich zwischen den Kieferleisten Stege aus Balsa.
Und am besten gleich Querruder einbauen ,erhöht den Spassfaktor um 80%.
Gruß
Chriss
 
Jojo, Querruder sowieso fürn Combat, verschleifen kommt noch, iss alles nur angeheftet. Sag mal wie hast du die Hilfsrippen am HLW gemacht (Runde Oberseite links und rechts der Stäbchen)?? Da wa keinerlei Teil im Pack dabei oder sind die selber zu schnitzen??
 

Chriss

User
Hallo ,
wenn Du die "Profilierung" des HLW-s meinst ,da habe ich Balsa Leisten drauf gezackt und anschl. ins Profil geschliffen.
Ist aber schon etwa 8 Jahre her ,so daß es mit meinem Errinerungsvermögen nicht mehr so klappt...
Gruß
Chriss
 
Ha, ja logisch, hab meinen Denkfehler bereits bemerkt. Ohne nen Schnitt sieht man manches nicht richtig im Plan, das ist vielleicht das einzige Manko des Plans.

Sopwith Pup 024.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten