Zweimot. Elektroflieger

Hallo!
Ich habe vor einen zweimotorigen Elektroflieger zu bauen, habe damit aber garkeine Erfahrung. Wie sieht es da mit der EWD, dem Motorsturz und Seitenzug aus? Das Modell sol ca. 1.50 Spannweite haben und aus Balsa gebaut sein. Was für eine Motorisierung wäre sinnvoll?

Mfg
Wolfgang
 
Hi..

in der Größe sollten bei vernünftigem Leichtbau bereits zwei Speed400 6V an 8 Zellen völlig ausreichen.
Wenn du auf Bodenstart aus bist, wäre dann Getriebeantrieb nützlich.
Seitenzug brauchen diese eigentlich nicht, der Sturz hängt vom Modell und von deinen Gepflogenheiten ab (ich habs ganz gern, wenn ein Modell beim Gasgeben freiwillig die Nase hoch nimmt)
Versuche, mit dem Gewicht unter 1.5kg zu bleiben.

Meine Billig-Antriebsempfehlung wäre
2x Speed400 6V an 8 Sub-C-Zellen mit Conrad Olympus Typ 2 Getriebe 1:2.33 und 9x5 Slim Prop.

So, jetzt kann sich die LiPoly-Brushless-Fraktion (für den 10-fachen Preis) austoben.

mfg
andi
 
Hallo,

wenn Du nach Plan bauen willst, dann schau doch mal hier
Du findest garantiert etwas passendes. EWD, Sturz und Zug ist ebenfalls schon in den Plänen.
Über die Motorrisierung kann man sich unterhalten, wenn Du ein Modell gefunden hast.

[ 17. Oktober 2003, 10:13: Beitrag editiert von: Gerhard Würtz ]
 
wenns ein wasserflugzeug werden sollte sturz unbedingt nach oben
mfg, roland
gegenläufige propeller wären natürlich fein, aber nicht dringend notwendig, mit 2 480er getriebemitoren 1:2,33 8 zellen und 8*4 graupner mit ähnlicher spw hatte ich gar keinen seitenzug und es ging ohne probleme, sturz weiss i nimma.
mfg, roland
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Motorsturz bei 2Mot sollte ähnlich sein wie bei 1Mot's, Hängt also von vielen Faktoren vertikaler Abstand des Motors vom Luftangriffspunkt / Schwerpunkt, Profileigenschaften, ... ab.

Der Seitenzug kann, vor allem bei gegenläufigen Motoren 0 sein, etwas "Vorspur" schadet aber nicht, das würde bedeuten, beide Motoren leicht nach innen (z.b. 1-2° nach innen drehen) ergibt einen stabileren Geradeausflug.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten