XPerience Pro Einstellungen

Helihans

User
Hallo Fliegerfreunde,

ich habe mir eine gebraucht XPerience Pro zugelegt und benötige noch die Einstelldaten wie Schwerpunkt etc. .
Vielen Dank noch an den netten Verkäufer hier im RC unddem RC-Team.

Danke vorab

Gruß Hans
 

M.Neufeld

Vereinsmitglied
Einstellungen

Einstellungen

Moin Hans,

ich habe die Beschreibung als Datei. Ich schicke Sie dir das kann aber bis morgen doch dauern.

Gruß

Manfred
 

Relaxr

User
SP: ca. 95-105 mm - je nach Geschmack

Thermik: WK 4 mm runter, QR 3mm runter, HR Korrektur per Trimm
Normal: alles im Strak
Speed: WK 2 mm hoch, QR 2mm hoch, HR Korrektur per Trimm - habe hier WK+QR gekoppelt, WK laufen mit 50% der QR-Rate mit
Butterfly: WK praktisch senkrecht runter (was geht), QR hoch, so dass noch 2mm nach oben Ausschlag verbleibt, kräftig Tiefe zutrimmen (ca. 5-10°)

das sind meine Einstellungen, wie ich ihn mag. Geht gut in der Thermik, rollt bei Speed prima und landet handzahm ;)
Eines der besten, universellsten Pferde im Stall
Gruss Markus
 

franjo

User
XP - Einstelldaten

XP - Einstelldaten

@ Markus,
Danke für Deine erflogenen Werte.

Kannst Du auch noch etwas zur Querruderdifferenzierung schreiben?
Speed, Normal + Thermik?
Laufen die WK bei der Thermíkeinstellung mit (z.B. nach unten) ?

Beim sog. "XP-Thema" ist zu viel zu lesen; deshalb finde ich es vernünftig, daß Hans hier erneut nachfragt.

@ Manfred...
sendest Du mir auch die Datei mit den Einstellwerten? :)

Danke!
 

Relaxr

User
Für Thermik und Normal habe ich glaube ich, ca. 70% QR-Differenzierung drin, für Speed nicht. Und etwas Expo auf Höhe und Quer, so 15%. Kann man mit diesem gutmütugen Modell aber alles in Ruhe ohne Gefahr austesten. Bei der QR-Diff gibts eh immer Diskussionen und Philosphien :rolleyes:
Ach ja - in "Thermik" laufen die WK nicht mit den QR mit, um so möglichst wenig Widerstand aufzubauen. Dafür auch Expo, um wirklich mit mögl. wenig Ruderweg seinen Kurs zu finden.
Gruss+Erfolg Markus
 

Helihans

User
Xperience

Xperience

Hallo Fliegerfreunde,

zwischenzeitlich habt ihr einige interessante Infos und Tips hier reingestellt welche mir (und ggf. auch anderen) sicher weiterhelfen- könnt gerne weitermachen.

Vorab mal Danke!!!!!!!

Gruß Hans
 

Meffes

User
Ach ja - in "Thermik" laufen die WK nicht mit den QR mit, um so möglichst wenig Widerstand aufzubauen. Gruss+Erfolg Markus

Hallo,

ergibt ein größerer QR Ausschlag nicht mehr Widerstand, als entsprechend kleinere, die man durch Mitnahme der WK erreicht?

Viele Grüße,
Matthias
 

Relaxr

User
Ich denke mal alles was aus dem Strak rausläuft, macht Widerstand. Für diesen Segler reichen im weiträumigen Thermikflug wirklich kleinste und wenige Ausschläge. Zumal das Seitenruder zum weiten Kurven meist reicht, 1-2mal Antippen und schon gut.
 

Meffes

User
Für diesen Segler reichen im weiträumigen Thermikflug wirklich kleinste und wenige Ausschläge. Zumal das Seitenruder zum weiten Kurven meist reicht, 1-2mal Antippen und schon gut.

Hallo,

die weiträumige Thermik hat einen großen Nachteil, die gibt es nämlich nicht so häufig!

Viel öfter findet man, besonders in niedriger Höhe, enge Bärte. Wär doch schade, wenn man die nicht nutzen könnte. Das bedeutet aber enges, steiles Kurbeln. Ich hab deshalb sogar die WK zum Höhenruder dazugemischt.

Aber klar, das muß wohl jeder selber erfliegen, also Grundeinstellungen vornehmen, und ab in die Luft und mit den Einstellungen spielen, das macht sogar Spaß!

Viele Grüße,
Matthias
 

Relaxr

User
die weiträumige Thermik hat einen großen Nachteil, die gibt es nämlich nicht so häufig!

Doch, doch, gar nicht so selten, man muss halt "oben" sein, per Elektro oder Schlepper, da fliessen die Bärte wohl zusammen und/oder andere Effekte scheinen zudem zu greifen (Luftschichten etc.), ich habe mir es so von unseren Thermikprofis erklären lassen.

Und klar, wenn ein kräftiger Bart anliegt, geht man am besten rabiat rein und holt sich was geht, solange er steht. Dann "rudere" ich auch ohne Rücksicht möglichst eng und steil hoch. das passt bei uns witterungstechnisch momentan am besten, da wohl sehr viel Thermik da ist, aber von dem Wind schnell zerlegt wird. Da stehen manchmal bei Rückgang des Windes plötzlich gigantische Bärte, die aber genausschnell wieder von Böen zerpflückt werden. Ist zumindest mein Empfinden....

Das Geizen mit den Ruderausschlägen praktiziere ich gerne bei schlechten oder schwachen Bedingungen, um zumindest lange Gleiten zu können.
Und genau das kann der XPro recht gut.

Mich hat gestern nachmittag nach Beruhigung des Windes und bei heftiger Cumulus Aktivität zB ein heftiger Bart regelrecht hochgesaugt, da konnte ich selbst in Speedstellung steil steigen, Turnen, Loopings reissen, Rollen drehen um dann mit zwei drei Runden wieder alle Höhe beizuholen. Ging leider nur so ca. 2 Minuten....war aber :D:D:D danach zog ein fühlbar kalter Wind vorbei und es ging nur noch abwärts. Sekt oder Selters :p
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten