ICharger 3010B und Turnigy 10XC 10S 400w Dualcancel Balancer

Hallo,

kann mir jemand helfen. Bin gerade auf der Suche nach einem Lader für 10 S Zellen mit guter Leistung. Tendiere derzeit in Richtung ICharger 3010B. Hat jemann damit Erfahrungen? Wie genau ist die Balancertätigkeit.

Alternativ wäre auch noch der Turnigy 10XC 10 S 400W von Hobbyking. Hat mit dem Lader schon jemand Erfahrung? Kann ich da nur 2x 5S Packs laden? Oder ist es auch möglich einen fix verlöteten 10S Akku zu laden?

Danke. mfg Liezengelb
 
Hallo,

Alternativ wäre auch noch der Turnigy 10XC 10 S 400W von Hobbyking. Hat mit dem Lader schon jemand Erfahrung? Kann ich da nur 2x 5S Packs laden? Oder ist es auch möglich einen fix verlöteten 10S Akku zu laden?

Danke. mfg Liezengelb

Ja, lt. Anleitung möglich, misst halt nur die Balancerleitung in 2 x 5 s aufgeteilt haben. Die hauseignen sind schon so konfektioniert
 
Hallo Herr Liezengelb aus Steiermark,

wenn du auch für weitere Alternativen zu haben bist, dann würde ich dir den EOS 1420i von Hyperion empfehlen. Der spielt m.M. nach nochmal eine Klasse über dem ICharger. Günstiger ist er auch noch.

Gruß Maxi
 

Matt44

User
Hallo,

empfehlen kann weiterhin das Robbe Power Peak I4, bzw. den Graupner Ultramat 18.
Ich nutze beide Lader (auch) für meine 10S E-Bike Akkus. Mit meinem 20A Netzteil lade ich die dicken 10S Lipos immerhin mit 5.5.A.
Beide Lader balancieren überdies sehr genau.

Der Ultramat 18 hat zudem noch ein eingebautes 90W Netzteil, ein 10S Lipos wird hier immerhin noch mit 2.2A geladen. Ich habe den Graupner für 127€ neu erstanden, für einen 12S Lader mit 300W (lt. Anleitung ) ist dies ein Superpreis.

Und mit beiden Ladern kann man 2x5S laden.

Einen HK-Lader wollte ich nicht, denn im Falle eines Defekts kann man das Ding wegen der extremen Portokosten nach HK eigentlich wegwerfen.

Grüsse Matthias
 
Bei allen Vergleichen von Ladegeräten untereinander sollte immer die Eingangsspannung mit im Auge behalten werden.
Bei den üblichen 12 V auf dem Platz aus der Autobatterie sind die Ladeleistungen deutlich geringer als bei optimaler Spannung.

Bsp.:
EOS 1420i: 550 W an 24 V, 350 W an 12 V
Junsi iCharger 3010B: 1000 W ab 23 V, 550 W an 12 V

@Maxi: Ich ziehe den Junsi iCharger 3010B dem EOS 1420i vor, nicht nur wegen der Ladeleistung, auch das Bedienkonzept entspricht mehr meiner Denkweise.
Den weiten Eingangsspanungsbereich von 4,5 V bis 38 V brauche ich zwar nicht, aber wenn es nix extra kostet ...
Gerd Giese hat den EOS 1420i und den Junsi iCharger 3010B mal getestet.
http://www.elektromodellflug.de/eos1420-net3.html
http://www.elektromodellflug.de/oldpage/technik-1
 
Hallo Herr Liezengelb aus Steiermark,

wenn du auch für weitere Alternativen zu haben bist, dann würde ich dir den EOS 1420i von Hyperion empfehlen. Der spielt m.M. nach nochmal eine Klasse über dem ICharger. Günstiger ist er auch noch.

Gruß Maxi

Wie kommst du zu diesem Schluss? Meiner Meinung nach ist es nämlich genau umgekehrt ...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten