Antrieb CHK Summit (10 Zellen)

Hallo Elektroflieger,

ich habe mir bei CHK den "Summit Plus" bestellt.
Ein GFK-Modell für 10-Zellen (Die Version mit einteiligem Rumpf). Denn hatte ich schon mal vor einigen Jahren geflogen. Klar, ich weiß daß er heute eigentlich nicht mehr uptodate ist! Da gibt es was besseres, aber egal!
Ich möchte ihn nun mit einem bürtsenlosen Antrieb ausrüsten (Hacker oder Kontronik). Die Rumpfnase ist kurz, da er ja eigentlich für die alten schweren Bürstenmotoren ausgelegt ist!
Was könnt ihr mir denn so empfehlen?
 
Also, wenn du einen Hacker willst und mit dem Schwerpunkt hinkommst, bist du mit einem Hacker B50/7s und 10 Zellen 3300 NiMH und einer RF 16 x 16 schmal doch gut dabei. Aber es gibt unzählige Varianten...

Gruss,
Peter
 

M. Koch

User
Hallo Cliff!
Ich würde Dir auch den B50/7S empfehlen! Und wenn Du ihm 14 Zellen (vielleicht später mal!)GP 3300 an einer 16x16 spendierst geht es erst richtig ab!
Werde diesen Antrieb demnächst auch in meinem Eigenbau-Raketenwurm einsetzen und ein Kollege ist von diesem Setup ebenfalls in einem Raketenwurm sehr angetan!
Ciao, Marcus
 
Hallo, die vorgeschlagenen Antriebe sind schon interessant. Der Summit hat aber eine relativ kurze Rumpfnase, d.h. daß ich wahrscheinlich keine großen
Luftschrauben einsetzen kann :(
Mehr als 14" sind da wohl nicht drin!

@ Marcus: Der Hacker B50-7S ist für 10 zellen
schon recht gut, aber nur mit großer Luftschraube,
also z.B. RFM 16x16. Da muß wohl eine andere
Alternative her!

Gruß Cliff
 

matt

User
hallo cliff,

ich glaube du wirst mit der kurzen rumpfschnauze ein richtiges problem bekommen. erstens wird es bestimmt schwer mit einem leichten brushless-antrieb den schwerpunkt zu erreichen und zweitens kannst du bestimmt keine 16zoll großen luftschrauben fliegen weil du dir dann sicher irgendwann mal die nasenleiste rasierst. der hacker ist ein prima antrieb, aber probiere lieber vorher aus ob du mit dem schwerpunkt hinkommst!!

mfg andreas
 

matt

User
fast hätte ich´s vergessen, wie wäre es mit einem etwas älteren pletti, z.b. dem 400er. der braucht keine so großen luftschrauben und was das beste ist, diese älteren brushmotoren bekommt man bei ebay für einen guten preis. sicher ist das alles nicht mehr up to date, aber funktionieren sollte das trotzdem gut.
 

matt

User
fast hätte ich´s vergessen, wie wäre es mit einem etwas älteren pletti, z.b. dem 400er. der braucht keine so großen luftschrauben und was das beste ist, diese älteren brushmotoren bekommt man bei ebay für einen guten preis. sicher ist das alles nicht mehr up to date, aber funktionieren sollte das trotzdem gut.
 

VolkerZ

User
Hallo,

für den Summit kann man ein HP 355/30/3 Evo (Ultra 3300/3)mit 14" LS gut nehmen. Mit diesem Motor gibt es auch keine SP probleme.

MfG VolkerZ
 
@ VolkerZ: ein bürstenantrieb kommt für mich nciht in frage. ich wollte schon etwas "zeitgemäßes" einsetzen.

es gab aber hier im forum mal einen anderen beitrag, da hatte wohl jemand eine hacker b40-6l mit 14x10'er luftschraube bei einem summit eingesezt.so etwas in dieser richtung sollte es schon sein. ich wollte auch nicht unbedingt die rumpfschnauze für bürstenlos verlängern; das modell sollte schon in seinem ursprünglichen zustand bleiben!
:rolleyes:
 

Snoopy

User
Also ich würde ja spontan sagen Kontronik Tango45-10 Direkt mit 14x8 CAM Carbon an 10 Zellen. Das sollten so runde 66A im Stand sein. Der Motor baut relativ kurz und wiegt 285g, damit sollte der Schwerpunkt kein Problem darstellen und zeitgemäß ist der Motor allemal.
Einfach mal Mike fragen was er dazu sagt.
An sonsten nen Fun600-32 4,2:1 und ebenfalls 14".

Ansonsten gibts noch die Waschmaschine von Pletti oder man nimmt einen Außenläufer mit wenig Windungen oder nur als 10 Poler. Platz sollte in der dicken Schnautze genug sein.
 

VolkerZ

User
Hallo Cliff,

wenn ich die Wahl hätte würde ich auch lieber einen BL-Motor nehmen aber was ist das für eine Arbeit den Rumpf zu verlängern oder den Akku in einer besonderen konfi. zu löten damit der SP passt. Mein Summit fliege ich mit dem HP 355/30/3 Evo schon lange ohne Probleme, aber mit halt nach heutiger Sicht 250-300 Gramm Übergewicht.

MfG VolkerZ
 

f3d

Vereinsmitglied
Gut geeignet ist auch der Lehner Basic XL5000 mit einem 6:1 Reisenauer Getriebe. Den Akku so löten das unten 3Paare sind und 2Paare oben und das ganze nach vorne schieben bis an den Motor. Geht 1a und ist ein starker Antrieb. Latte 15x13 ergibt ca. 100 Amp. Damit geht es schön senkrecht bei sehr geringem Gewicht und der Schwerpunkt passt auch.

MFG Michael
 

Gast_1787

User gesperrt
Hallo
alter Thread zwar, aber sicher noch aktuell:

Kontronik empfiehlt u.a. für den Summit.
FUN 500-48-5,2 mit Jazz 80-6-18
14x9,5"
10 Zellen ca. 80A

Die Frage ist nur ob die 200g des Motors nicht zu leicht sind?
10 Zellen GP3300 wären sicher ideal.
 

Gast_1787

User gesperrt
Kontronik empfiehlt zum Fun500-48 einen JAZZ 80-6-18
Dieser hat keinen Optokoppler, sondern BEC. Ist es überhaupt zu empfehlen bei diesen Strömen ohne Optokoppler zu fliegen?

[ 29. März 2005, 19:51: Beitrag editiert von: burki ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten