Wer ist erfolgreich / nicht erfolgreich von Handsender auf Pultsender umgestiegen?

Hallo Zusammen,

kann jemand von Versuchen berichten, von Handsender auf Pultsender umzusteigen? Geschafft oder auch nicht.

Ich höre im Verein immer wieder, dass man mit dem Pult viel feinfühliger fliegen kann. Als ich vor ca. 7 Jahren mit Modellfliegen startete (mit einem Koax Heli), gab es den Handsender dazu und damit war die Entscheidung gefallen.

Später bin ich dann mehr auf Fläche umgestiegen (fliege aber immer noch gemütlich Hubschrauber). Jetzt überlege ich, ob ein Umstieg Sinn macht?

Erfahrungen?

VIELEN DANK!

Grüße
Alexander
 
Wieso Umstieg???

Geht doch beides?
Ich habe auch Hand- und Pultsender parallel:
Für zwischendurch den Handsender, für die Segler oder Modelle mit mehr Funktionen Pultsender.

Gruß

Dirk
 
Hi Alexander
Bin von Pult auf Handsender umgestiegen ,fliege aber auch noch mit Pult, aber der Handsender ist mir lieber.
Kommt aber auch wieder auf das Modell an, bei Elektrosegler die ich selbst werfe ist mir der Handsender auf jeden Fall lieber.
Das feinfühliger Steuern ist denk mal Gewohnheit und Übung.
Ist halt wie bei allem der eine so der andere so, ich glaube da wirst du keine abschließende Antwort bekommen.
Ich kenne Hubiflieger die mit Handsender 3D fliegen .In Amerika sieht man fast nur Handsender.

Gruß,Herbert
 
Ich bin vor ca. 4 Jahren von Hand auf Pult umgestiegen, ich bin sehr zufrieden damit!

Heute kann ich es mir nicht mehr vorstellen mit den Daumen zu steuern.
 
ich bin ca 12 jahre nur pultsender mit senderpult geflogen und jetzt vor ca 2 jahren das erste mal ( bei einem vereinskolegen ) einen handsender geflogen.

mitlerweile fliege ich beides. je nach belieben.
ich finde solche ansagen wie " einmal pultsender , immer pultsender weil man kein gefühl mehr hat etc etc " sind einfach schwachsinn...

ich denke jeder der umgestigen ist kann nur positives berichten und diejenigen die es nicht versucht haben , sind meiner meinung diejenigen die "zweifler" sind ;)

es gibt einfach momente wo man mit einem pultsender besser dran ist und dann gibts wieder sparten wo man mit einem pultsender besser dran ist

mfg toni
 
Hi

Kann man das so verallgemeinern?

Das muss doch jeder für sich selber testen.

Bin selbst von Pultsender (MPX2010) auf Handsender (T8FG) umgestiegen, wollte dann wieder auf Pultsender (FX20) zurück.
Hat nicht wirklich geklappt und ging beinahe kräftig in die Hose. Habe den Schalter für den Motor nicht gefunden.

Jetzt mit der MX20 komme ich wieder zurecht.

Gruß Rene
 
ich fliege pult mit langen knüppel und hand mit kurzen geht beides nur beim jetfliegen haben ich die hosen voll)))))))))))))
 
Hallo Alex,

also von einem Umstieg kann ich dir nicht berichten. Nur davon, dass ich alle bewundere, die es schaffen mit ein paar Fingern den Sender zu umklammern, nur mit den Daumen zu steuern, und gelegentlich mit einem noch freien Finger irgendwelche Schalter für Dual Rate oder sonstwas zu erwischen ohne dass ihnen der Sender aus der Hand rutscht :) Seit neuestem hab ich Telemetrie ("Tankanzeige" für Flugakku) und das Display wie eine Uhr am Handgelenk, das man mit Pultsender auch problemlos auf Augenhöhe heben kann, um abzulesen ohne den Flieger lang allein zu lassen.
Viele fliegen mit Handsender und sind happy damit. Ich habs wohl mal probiert, für mich ist das nix. Ich brauch den Bauchladen ;)

Grüße
Andi
 
Fliege schon zig Jahre Pultsender und bin damit zufrieden. Für 3D Fliegen schien mir das Daumenrühren mit einem Handsender einfacher. Ich schaff aber die Umstellung auf Handsender nicht. Nun bleib ich halt beim Handsender mit langen Knüppeln im Pult als Pultsender.
 

sfluck

User
Je nach dem wie du die Knüppel beim Handsender führst, ist's einfach oder schwer zum Umsteigen. Ich persönlich führe die Knüppel mit zwei Finger, ich däumele nicht (habe ich halt so gelernt, kommt halt daher dass mein Vater/Lehrer Pult flog, dann hab ich halt die Knüppelhaltung kopiert). So wie ich fliege finde ich es auch sehr feinfühlig. Für mich ist das Fliegen mit Pultsender auch möglich, ich spüre fast keinen Unterschied. Wenn du aber "däumelst", dann könnte es evtl. ein langer Weg werden.
Am besten bleibst du beim Handsender, falls es dir vom Gefühl her ein bisschen zu ruppig ist, kannst du ja mit Expo nachhelfen.

LG Stefan
 

Christian_B

User gesperrt
Ich bin vor ca. 4 Jahren von Hand auf Pult umgestiegen, ich bin sehr zufrieden damit!

Heute kann ich es mir nicht mehr vorstellen mit den Daumen zu steuern.

Einen Handsender muß man nicht zwangsläufig mit den Daumen steuern. Ich fliege mit beiden Varianten, die Daumensteuerung hatte ich mir ganz schnell abgewöhnt, damit kam ich schlecht zurecht.
 
Wow,

vielen Dank für die rege Beteiligung. Das sind wirklich interessante Einsichten und ich lese daraus, dass ein Umstieg für mich vielleicht doch nicht wirklich sinnvoll ist.

1) Fliege ich als Scale fan ohnehin sehr weich. Das hat auch was mit der Abstimmung des Flugzeugs / Hubschraubers zu tun.Das geht auch mit dem Daumen sehr gut.

2) Mit den Schaltern habe ich keine Probleme. Flaps sind immer auf dem rechten Zeigefinger (auch ohne von den Knüppeln zu gehen und Fahrwerk immer auf dem linken Zeigefinger.

Ich werde es einfach mal probieren, indem ich meinen Zweitsender (DX-8) in ein Pult setze und die UMX oder den mCpx damit fliege. Wenn ich mich nicht schnell sicher fühle lasse ich es.

Nochmals danke für die sachliche und interessante Diskussion!

Grüße
Alexander
 

frido_

User
Nabend

Für schnelle oder auch feinfühlige Bewegungen komme ich mit dem Daumen gut zurecht.
habe es mal mit Pult....also mit 2 Fingern probiert.
Da war mir die Rechnerei im Hirn zuviel.
Mit dem einen Finger z.B.: "schieben" und mit dem gegenüberliegenden Finger um die gleiche Kraft "nachlassen".
Da bin ich mit dem Daumen schneller und unabhängiger.

Aber auch ich sage ob Hand oder Pult......ne Übungssache, Feinmotorikneigung und persönlicher Geschmack.

Naitsabes schrieb:
...die es schaffen mit ein paar Fingern den Sender zu umklammern, nur mit den Daumen zu steuern, und gelegentlich mit einem noch freien Finger irgendwelche Schalter für Dual Rate oder sonstwas zu erwischen ohne dass ihnen der Sender aus der Hand rutscht
Ein Handsender rutscht nicht aus der Hand wenn man ihn auf einer Auflage hat.
Der Handballen liegt auf, die Arme bleiben locker und man kann ganz locker schalten und walten.

DSC02282a.JPG

DSC02281a.JPG


Viele nette Grüße
Frido
 
1) Fliege ich als Scale fan ohnehin sehr weich. Das hat auch was mit der Abstimmung des Flugzeugs / Hubschraubers zu tun.Das geht auch mit dem Daumen sehr gut.

Da hast du einen Flugstil, der auch der meinige ist. Und ich fliege auch Handsender mit "Daumenstabi". Wichtiger als eine Diskussion Pultsender vs. Handsender ist: wie fühlst du dich mit deinem Sender? Die DX-8 ist mir beispielsweise zu fett für meine kleinen Hände, eine DX-6 oder 7 fühlte sich bei den Knüppeln komisch an, Futaba T-9, T-10 und andere lagen mir schon besser in den Händen, waren aber leicht unbequem. Bei der Futaba T8FG hatte ich beim ersten halten sofort das Gefühl "diese Anlage ist die Richtige". Anfaßgefühl, Lauf der Knüppel, Erreichbarkeit der Schalter und der seitlichen Proportionalgeber, da paßt einfach Alles für mich perfekt.

Fühlst du dich mit deinem Sender selbst bei stundenlangem fliegen wohl, fliegst du entspannt und sauber. Ist das bei dir der Fall, dann hör auf darüber nachzudenken und geh einfach fliegen :D
 
Das ist zwar ein Handsender, der aber auf einem Pult liegt, also ein Pultsender:) Würd ich meinen Pultsender aus dem Pult nehmen, wärs nachher ein Handsender. :D

Grüße
Andi

Hi

So hat jeder seine Vorlieben.

Für mich ist ein Handsender im Pult immer noch ein Handsender, WEIL: Ich die Daumen immer an den Knüppeln habe und die Zeige- und Ringfinger an den Schaltern sind.

Das kann ich bei meinen kurzen Fingern mit einem Pultsender nicht.

Gruß Rene
 
Ich fliege seit 20 Jahren ausschließlich Pultsender. Fliege mit sehr kleinen Ausschlägen am Sender von meist so um die 2-4mm Knüppelweg.
Hab einige male versucht mit Handsender zu fliegen. War absolut unmöglich, nichtmal irgendein Spielzeughubschrauber lässt sich so von mir kontrollieren. Nur im Daumen allein fehlt mir das Gefühl und die notwendige Präzession ist nichtmal ansatzweiße da. Geschweige denn vom Sachgemäßen bedienen von Schiebereglern usw...
Danke, ich habs eingie male versucht, aber ich brings nicht zusammen mit einem Handsender so präzise und entspannt zu fliegen wie mit meinem Pultsender. Wollte es mir eigentlich für "Spielzeug", das man mal eben so in den Kofferraum wirft und überall hin mitnehmen kann ohne gleich den großen Koffer mit teurem Pultsender mitzuschleppen, anlernen, war aber leider nicht möglich...
Ausserdem sehen die Handsender für mich immer irgendwie aus wie Spielzeug...
 
Mahlzeit!

Ich fliege seid meinem 8 Lebensjahr Handsender. Vor 2 Jahren hab ich dann eine Saison lang probiert auf Pult mit langen Knüppeln umzusteigen - erhofft hatte ich mir mehr Komfort.
Leider hab ich Recht bald feststellen müssen das ich damit nicht klarkomme. 3D ging garnicht, bei manchen Figuren war es als hätte ich eine Sperre in den Fingern oder eine Blockade im Kopf.
Bin dann wieder zurück auf Handsender und vor kurzem von einer T10CG und einer T9ZAP (T9ZAP ist gefühlt doppelt so schwer wie die T8FG) auf eine T8FG Super umgestiegen.
Ich war insgeheim immer heiss auf eine T14, nachdem ich diese aber einmal in Händen hielt, war ich schnell ernüchtert. Da zahlt man anscheinend nach Größe und Gewicht.

Meiner Ansicht nach ist die T8FG von der Haptik her der beste Handsender den ich je in (meinen kleinen) Händen hielt.
Schön flach, man erreicht alle Schalter mit dem Finger ohne Knüppel loszulassen und die Knüppel laufen sehr sehr geschmeidig!

Getestet hatte ich einiges zwischendrin, von Spektrum DX8, 7, 6, Graupner MX22, Hitec, etc...liegen allesamt nicht so gut in der Hand.

Grüße, Tom
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten