robbe rasant elektrisch??

Eisvogel

User
also nachdem ich mich bei elektromotoren überhaupt nicht durchblicke, frag ich mal :D

Dann solltest du aber die Finger von HK lassen und dich an einen Fachmann wenden.

Ein Anruf bei Hacker oder Reisenauer beschert dir nicht nur einen Motor, sondern auch den passenden Steller, Akku und die Luftschraube dazu.
Das kostet auf den ersten Blick mehr, ist aber ein abgestimmtes Setup das funktioniert und dir abgebrannte Regler, Motore und aufgeblähte Lipos erspart. In den meisten Fällen kommt das billiger als selber rumwursteln oder sich auf irgenwelche Tips einzulassen.

Wenn du hier Empfehlungen annimmst, dann bitte nur welche aus der Paxis, also von Leuten, die dieses (oder ein sehr ähnliches) Modell fliegen.
 
Es gab damals von Robbe den Rasant auch in einer E-Version. Motor war so etwas wie ein Speed 600. Regler gab es keinen, der Motor wurde mittels eines Servos mit Microschalter aus und eingeschaltet. Akku hatte 8 Sub C Zellen von Varta! mit 1200mAh und wog so ca 350g. Der Flügel hatte eine etwas grössere Spanweite als der "normale" Rasant. Am ehesten kann man den Rasant heute mit dem Gnumpf vergleichen. Die Antriebsvorschläge vom Gnumpf dürfte man 1:1 übernehmen können.
Mit den heutigen Möglichkeiten ist es daher sicherlich kein Problem den Rasant zu elektrifizieren. Vom HK dürfte der Turnigy 3536/1250 40Amp. Regler und 3S 2200 - 3000, 30C aufwärts, passen. Luftschraube eine 9X6 oder 10X5 APC Style. Die Stromaufnahme bleibt da so knapp unter 30Amp, da hat man auch noch eine vernünftige Flugzeit zu erwarten. 5min Vollgas sind da immer drinnen.

Franz
 
Moin,
man braucht meiner Meinung nach nun wirklich keinen Hacker oder Reisenauer-Antrieb, um einen einfachen Rasant zu elektrifizieren - es sei denn, man weiss absolut nicht mehr, wohin mit seiner Kohle. Es reicht völlig, im Forum zu fragen ;) Grundsätzlich ist jeder Aussenläufer mit einem Gewicht zwischen 140 und 180 Gramm und einer spez. Drehzahl zwischen 1000 und 1400 Umdrehungen an 3s ein ganz hervorragender und ein um mehrfaches leistungsfähiger Ersatz der damaligen Speed-500 bzw. 600 Fliegerei. Die passende Latte und damit die Leistungsaufnahme wählt man spezifisch zum Motor. Und der muss nicht im Ausland gekauft werden, auch hier kann man problemlos und günstig einen Spassantrieb für wenig Geld ordern. Oder aber etwas mehr bezahlen und einen ausgezeichneten Service für wirklich solide gemachte Gebrauchsmotoren erhalten. Als Beispiel für den ersten Fall seien z.B. Torcster-Antriebe bzw. -Sets angeführt, Beispiel für den zweiten Fall sind die Dymond-HQ Motoren. Wenn du einen konkreten Vorschlag haben willst, kannst du dich gerne per PM an mich wenden.

Gruß,
-pd-
 

e-yello

User
Hallo,
Vielleicht wäre es sinnvoll wenn man mal kurz nachfragt welche Erwartungen BNoXTC1 in das Projekt setzt.
Der Rasant war damals für Motoren um 4ccm ausgelegt aber niemand der was auf sich hielt hat da weniger als 6,5ccm reingesteckt.
Bei mir wars ein edler Webra Speed mit Reso aber es gab noch deutlich schnellere!:rolleyes:;)

Wenns einfach nur irgend wie fliegen soll taugen die genannten Chinesen mit 3S und 10x5 sicher auch wird dann etwa vergleichbar sein mit nem ausgelutschten 3,5 standard Enya,aber der arme Rasant wird sich,umgeben von modernem Verpackungsmaterial, zu Tode schämen ob der gezeigten Performance!:rolleyes:

BNoXTC1, wenn du dich nicht dem Hohn und Spott deiner Verbrenner oder Schaumwaffelkollegen aussetzen willst solltest du auch bereit sein etwa halb so tief in die Tasche zu greifen wie anno dazumal zu Verbrennerzeiten!;)

Mein Ansatz:

Scorpion HK 3026 1400
Sunrise 150
5S 2600
APC 7x8 oder 7x10

Kaufkraftbereinigt kostet das etwa die Hälfte meines Webras vor 25 Jahren und ist definitiv schneller!!!;)

Bitte bedenke dass solche Antriebe sensibel sind wie eben auch damals die heissen Verbrenner, deshalb ist Eisvogels Einwand durchaus gerechtfertigt!;)

Gruss
Yello


P.s.

Die genannten Turnigy sind grottenschlecht für Speedanwendungen, Glocke ist butterweich,bei Drehzahlen über 18000 wirft er die Magneten von sich, bzw steifen am Stator, Wirkungsgrad ist unterirdisch!!

Ach ja,die 900g sind angestrebtes Fluggewicht, nicht Leergewicht oder?Ich weiß ,ist ne blöde Frage aber bei Verbrenneraltlasten weiß man ja nie!;)
 

BNoXTC1

User
yello, du darfst meinen namen schreiben ;)

naja, ich möcht so wenig wie möglich dafür ausgeben, ansonsten verkauf ich das teil wieder.. soll einfach ein spassteil werden.

einer 32er webra mit reso hätt ich ja hier liegen, möcht aber keinen methanoler einbauen.
 

e-yello

User
Sorry Karl, den Namen hab ich verpeilt, beim runterscrollen im Antwortwindow erscheint er nicht!

naja, ich möcht so wenig wie möglich dafür ausgeben, ansonsten verkauf ich das teil wieder.. soll einfach ein spassteil werden.

Kann ich nachvollziehen,hab auch einige Modelle mit preiswerten Chinesen ausgerüstet.
Deshalb auch die Frage welche Ansprüche du stellst.

Hmmm, Spassteil.......
Vom HK dürfte der Turnigy 3536/1250 40Amp. Regler und 3S 2200 - 3000, 30C aufwärts, passen. Luftschraube eine 9X6 oder 10X5 APC Style. Die Stromaufnahme bleibt da so knapp unter 30Amp,
Zu erwartend Fluggeschwindigkeit max 90 Km/h, wenn er leicht ist kann er vielleicht Spass machen beim rumturnen,seinem Namen wird er definitiv nicht gerecht!

Gruss
Yello

P.s.
Was hat denn der 32 er Webra mit Rohr;Tank und Gasservo gekostet!?;):)
 
Der Rasant war damals für Motoren um 4ccm ausgelegt aber niemand der was auf sich hielt hat da weniger als 6,5ccm reingesteckt.
Bei mir wars ein edler Webra Speed mit Reso aber es gab noch deutlich schnellere!:rolleyes:;)

Rasant mit 6.5 cm³? Damit wurde man fürchterlich ausgelacht :D weil man damit gezeigt hat, daß man von Motoren und ihrer Abstimmung nix versteht. Mit einer Rasant Speed mit 3.5 cm³ Rossi oder OPS hat man die übergewichtigen 6.5 cm³ Schnecken fürchterlich naß gemacht. Je größer der Motor, umso mehr Luftwiderstand bietet er und für Speedflüge kann man Luftwiderstand nicht gebrauchen. Um mit einem E-Antrieb ähnlich speeden zu können, sollte es beispielsweise ein Mega FAI 10 SP mit einer 8x8 APC-E Latte an einem 3S Lipo mit einer Dauerstrombelastbarkeit von mindestens 70 A sein. Dieser Antrieb rennt mit gutem Wirkungsgrad und bringt schon richtig Spaß. Für die normale Rasant mit gerader, ungepfeilter Fläche ist das ein ziemlich flotter Antrieb, der den Flieger auf rund 135 - 145 km/h beschleunigen kann.

Mit einem der billigen Motoren kommt man vielleicht auf die Hälfte oder zwei Drittel der Flugleistung, was auch schon eine ganze Menge ist. Damit kann man auch viel Spaß haben, solange man kein Speed-Maniac ist. Bei einer Rasant Speed würde ich persönlich den Mega als Minimum ansehen, um dem Namen des Fliegers gerecht zu werden.
 

e-yello

User
Schorsch, du magst damals über meinen Rasant mit 6,5er Webra gelacht haben, heute lache ich über deinen Mega 3S 8x8 mindestens genausogut!!:D:p:)

Yello
 
Ich sollte auch noch kurz nachtragen, das der Rasant auch in einer Speed Ausführung erhältlich war. Dieser hatte leicht gepfeilte Flächen mit gerader Hinterkante. Auch waren diese Flügel etwas verstärkt. Mit einem normalen 3,5ccm Motor fog der normale Rasant schon sehr ordentlich. Einer hohen Geschwindigkeit sehr erfolgreich entgegen stemmte sich der doch sehr klobige Rumpf. Dieser war wegen der damals doch sehr großen Empfangsanlage mit Servos nötig.
Ausserdem sollte man nicht vergessen, dass man mit der doppelten Leistung blos um 25% schneller wird. Den Rest frisst der Luftwiderstand. Somit kommt man mit der 9X6 und den 1250 UV China Motor auch auf so 100kmh. Das ist für ein 1m Model nicht so übel. Einen Oldie sollte man doch wenn möglich so bewegen wie es der damaligen Zeit entsprach, oder? Der E-Rasant kommt doch aus der Zeit, wo der E-Flug noch in den Kinderschuhen steckte. Für Pylonambitionen gibt es doch heute weit bessere Alternativen.

Gruß Franz
 
Moin Moin
der Rasnt war eigentlich, egal wie er Motorisiert war nie wirklich schnell, das klobige Ding bremst sich doch selber aus, ist ähnlich wie beim Blizzard ab einer gewissen Geschwindigkeit ist einfach Schluß
 

e-yello

User
Vieleicht sollte man zwischen dem historischen Elektro-Rasant und dem Umbau eines Verbrenner-Rasant auf modernen E-Antrieb unterscheiden.
Wir wissen nicht um welchen Fall es sich bei Karl handelt,in ersterem wäre einer der genannten 3S Antriebe schon angemessen um die die Flugleistungen der damaligen Zeit bei deutlich geringerem Gewicht zu übertreffen.
Ein Verbrennerumbau steht und fällt mit dem Gewicht des Modells, um ähnliche Performance wie die heissen Verbrennerrasants zu erreichen muss halt auch ein bisschen mehr als 200W rein.

Wie schnell die Rasants damals wirklich waren ist schwierig zu sagen,Objektivität(schon damals an den Modellfliegerstammtischen eher spärlich gesäht;))ist über die Jahre einer nostalgischen Verklärung gewichen.
Die schnellsten Exemplare haben schon 1979( mit 6,5er Webra:p) die 200er Marke deutlich geknackt(siehe Ergebnisliste Seite 2):
http://www.google.de/imgres?q=robbe...w=177&start=0&ndsp=24&ved=1t:429,r:2,s:0,i:77

Ähnliche Flugleistungen sind mit moderner Antriebstechnik recht einfach erreichbar(siehe E-Gnumpf oder E-500) allerdings sollte man dann nicht das Antriebsbudget auf das Niveau einer 5L Kanne guten Nitrosprits reduzieren wollen!

Gruss
Yello

Gruss
Yello
 

BNoXTC1

User
also ich möchte keine Rekorde damit brechen :)

er soll halt schon so schnell wie möglich, mit geringen kosten, unterwegs sein.

sagen wir mal so schnell wie mit einem 32er webra mit reso...
 

Kuban

User
Hallo Andreas,
Das wären dann über den Daumen 680W Eingangsleistung, du scheinst keine grossen Erwartungen in die Leistungsfähigkeit eines 32 er Webra mit Reso zu setzen!;)

Yello

....habe hier auch einen Verbrenner-Rasant auf dem Tisch liegen. Testweise wollte ich mal einen Jamara Magnum A2820/6 dranschrauben.
Wenn man der Verpackung glauben darf bringt der bis 550 W (1000 U/V , bei 3S LS 12x8). Ist das etwa noch zu wenig um es gemütlicher angehen zu lassen ?

Verunsicherte Grüße

Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten