Steller "vergisst" Bremse ??

Mefra

User
Hallo zusammen,

ich hatte gestern ein interessantes Phänomen erlebt.

Nach meinem ersten Flug mit meiner E-Ellipse, Mit Hacker b50 und master 70-b-flight (empfänger Grp. smc-29DS) , habe ich den Antriebsakku gewechselt und wollte neu starten.
Der Steiglug war wie immer, doch als ich den Motor abstellte, stellte ich fest, dass die Elly zielmich "seltsam" flog.
Als sie weiter gesunken war, stellte ich fest, dass der Propeller weiter langsam mittdrehte
-zum Fliegen zu wenig, zum Landen zu viel :confused:

Zum Umfeld: es waren auch ein paar anderenPiloten auf unserem Flugplatz, doch weder mit den gleichen Kanälen noch haben wir uns irgendwie gestört.

Nach der Landung stellte ich dann fest, dass die eingestellte Bremse (des Reglers) nicht mehr funktionierte.
Zu Hause habe ich mir dann die Einstellung/Programmierung des Stellers mal angesehen und festgestellt, dass die Bremse deaktiviert war.
Ich habe sie wieder neu aktiviert.

Nun meine Frage: Wie kann das passieren, ich dachte die Einstelldaten wären in einem nichtflüchtigen Speicher im Steller so abgelegt, dass er diese Daten nicht einfach "vergessen" kann.

Habt Ihr schon mal so etwas erlebt??
 
Hallo,

ich hatte einmal schlechten Kontakt am Akkustecker. Ich interpretierte das Nachlassen des Motors als vorzeitiges Ende des Akkus und nahm das Gas weg. Dann gab ich wieder Gas für die Landung usw.

Jedenfalls war dann auch die Bremse umprogrammiert. Irgendwo ist da wohl ein "Anklemmen des Akkus mit Vollgas und dann zurückziehen des Gashebels" dabeigewesen. Mit dem Übergang auf mehrpolige Steckverbinder für jeden Kontakt ist das Problem nicht mehr aufgetreten.

Gernot
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten