Hamburg und Umgebung

ralf61

User
Ich würde gern in Hamburgs Umgebung Hangfliegen. Im Norden Hamburgs gibts den "Müllberg". Da geht aber nur kleines Gerät, da eben kleiner Berg und innerhalb der Fugsicherheitszone Flughafen.

Wer hat Tips? Habe im Hangflugführer nichts gefunden.

Schönes Wochenende

Ralf
 
Da geht aber nur kleines Gerät, da eben kleiner Berg und innerhalb der Fugsicherheitszone Flughafen

Ja, und deshalb ist dort für Modellflugzeuge auch Flugverbot ! Auf dem Gelände sind rund um den dortigen See von der Stadt Hamburg Hinweistafeln angebracht, auf denen ausdrücklich darauf hingewiesen wird. Bei Mißachtung besteht daher die Möglichkeit des Modellverlustes wenn die Sherifs vorbeischauen. - Die kommen öfter als mancher Flieger denkt! -

Außerdem ! In unmittelbarer Nähe liegt das Klinikum Nord, und daher ist jederzeit mit einem im tiefen Überflug des SAR-Hubschraubers zu rechnen! Wenn dieser hierbei Probleme erkennt, dann kommen die Grünen - in Hamburg sind sie "blau" - besonders schnell.

Wer hier fliegt, insbesondere wenn er höher als die Berghöhe fliegt, begeht bewußt eine Gefährdung des Flugverkehrs!
 
"Bei Mißachtung besteht daher die Möglichkeit des Modellverlustes wenn die Sherifs vorbeischauen."

Da steht nur was von Bußgeld. Glaub nicht, daß die einem den Flieger wegnehmen, oder ist das schon passiert? Bin auch hin und wieder auf dem Müllberg, zum Modelfl... ups, is ja jetzt verboten...na und? War's da nicht schon immer verboten, Spaß zu haben?
 
Original erstellt von Kevin D.
...ups, is ja jetzt verboten...na und? War's da nicht schon immer verboten, Spaß zu haben?

Richtig, verboten war´s schon immer! Sicherlich werden Dir die blauen Männchen nicht unbedingt beim ersten Mal den Flieger wegnehmen, derartiges passiert eher den Wiederholungstätern. Wer nun dort fliegen möchte, und hierbei peinlich auf seine Flughöhe achtet ist im Vorteil. Man sollte es somit unterlassen "Höhenrekorde" aufzustellen, also nicht sehr viel höher fliegen als die Berghöhe.
Wenn Anneliese kommt ( SAR-Hubschrauber ) dann kann deren Anflughöhe auf das Klinikum Nord bei ungefähr 50m über Berghöhe liegen! Vom Berg bis zum Landeplatz des Klinikums ist es ja nicht einmal mehr 1 Flugminute.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Macht mal weiter so

Macht mal weiter so

Ist ja toll je mehr es wissen desto eher ist das alles vorbei Danke!!!
Es wird einem nicht nur das Modell abgenommen !!!!!!!!!!!!!
Macht doch gleich ein treffen aus hier im öffentlichen portal dann brauchen die blauen nur einmal kommen.
Ja es ist verboten
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Wir Modellflieger haben uns als Luftfahrtteilnehmer an die geltenden Luftfahrtgesetze und Verordnungen etc. zu halten.

Als Modellflieger benötigen wir zusätzlich das Einverständnis des Grundstückeigentümers auf dessen Grund wir starten und landen.

Welche Behörde in Hamburg zuständig für die Erteilung von Aufstiegsgenehmigungen ist und ob in der ICAO-Karte der Bereich um das Krankenhaus mit dem Berg als gesperrtes Gebiet ausgewiesen ist, kann ich Euch leider nicht sagen.

Aber ihr könnt dies sicher in Erfahrung bringen und auch klären wer denn eigentlich der Grundstückseigentümer ist.

Eine Bewertung des Textes auf den Tafeln, kann mit diesen zusätzlichen Informationen erneut vorgenommen werden.

Mich persönlich würde interessieren, was ein "LWaldG" ist und was im § 15 steht.

Edit: Habe das Landeswaldgesetz gefunden.
 

Yeti

User
Claus Eckert schrieb:
...ob in der ICAO-Karte der Bereich um das Krankenhaus mit dem Berg als gesperrtes Gebiet ausgewiesen ist, kann ich Euch leider nicht sagen.

Nach einem Vergleich Stadtplan/ICAO-Karte liegt der Hügel innerhalb der Kontrollzone Hamburg (= kontrollierter Luftraum vom Boden an). Demnach wäre auch ohne Verbotsschilder dort eine Flugverkehrsfreigabe erforderlich.

Gruß Yeti
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Danke Christian,

habe schon auf Dich oder Eckard gehofft. ;)

Schade, dann ist es vor Ort so wie es ist.
 

ralf61

User
Erstaunlich, wie sich ein Thread so verselbständigt: von oberlehrerhaften Kommentaren bis Thema verfehlt. Also der Ordnung halber:

1.
Ich wollte wissen, WO WAS geht, nicht wo bzw. warum nicht – die Problematik des Müllbergs ist mir geläufig und lesen kann sogar ich.

2.
Die Schilder waren bei meinen letzten Besuchen weg. Ich VERMUTE, dass die „Offiziellen“ die „Zaggi-Fraktion“ dort mehr oder weniger dulden, solange die sich nicht erkennbar über den Hang emporschwingen. Die Verbote haben Ihren Ursprung meines Erachtens gerade darin gehabt, dass dort eine Zeit lang Gleitschirmflieger anfingen zu üben........Wenn die schilder wieder hängen, o.k., dann gehts halt nicht.

3.
Aus meinem Büro kann ich den Müllberg sehen und täglich 2-4 Vorbeiflüge des SAR: so tief bzw. über dem Müllberg, wie hier suggeriert wird, habe ich ihn dort noch nie gesehen.

4.
Keiner – also auch ich – will die Luftsicherheit gefährden. Man sucht halt nach Nischen (daher ja auch die Anfrage) zum Fliegen. Dabei sollte man das Thema Flugsicherheit auch nicht zu oberlehrerhaft angehen: soweit mir bekannt, liegen z.B. die Norderstedter Elektroflieger mit ihrem Vereinsplatz innerhalb der Flugsicherheitszone, müssen ihren Flugbetrieb anmelden und bekommen Startfreigaben für 500 oder 1000 Fuß. Eigentlich müsste dann JEDER dort mit Vario fliegen, um die Vorgaben einzuhalten und die Flugsicherheit nicht zu gefährden............die Realität dürfte anders aussehen, passende Vorfälle dazu auch.

5.
Wenn wir alle UMSCHAUEND miteinander umgehen, Fragen beantworten und nicht als Gelegenheit für Kommentare begreifen (das tun doch die Politiker ohnehin schon genug), uns auf das konzentrieren was geht bzw. erreichbar ist und nicht auf das, was bzw. warum es nicht geht – wer doch schön, oder?


Angenehme Woche

Ralf
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Ralf

Du hast Recht, Deine Frage ist noch nicht beantwortet.

Allerdings bin ich mir auch sicher, dass Du Verständnis hast wenn Dein Satz,:

Da geht aber nur kleines Gerät, .... und innerhalb der Fugsicherheitszone Flughafen.

als Widerspruch in sich aufgefasst wurde. Schlicht und ergreifend deshalb, weil es sich wohl um einen Luftraum CTR oder zumindest D handelt.

Ich denke niemand wollte Dir unterstellen, dass Du auf diesem Müllberg fliegen willst. Es wurde nur geklärt, denn es lesen vielleicht potentielle Hangflieger mit, die die Zusammenhänge nicht genau kennen.

Nun bin ich aber mal gespannt, ob es in Hamburg und Umgebung irgendwo eine Möglichkeit zum Hangfliegen gibt.
 

ralf61

User
Sorry und danke für Deinen Link; meinest du den Deich als Hang? Einen Verein habe ich schon. Aber ich habe doch stets das Gefühl, dass es hier im Norden an geeigneten, zugänglichen Hängen fehlt.

Gruß
Ralf
 
Es gibt sie

Es gibt sie

Immer schön freundlich bleiben
Es gibt sie
attachment.php

attachment.php

aber wo ???
Du guckst zwar auf'm Berg dann müßtest Du besser bescheid wissen .
Die Jungs im Tower sehen den Berg auch.
Legal Illegal sch...egal ist dort nicht angebracht ob nun über oder unter der Hangkante (Berg)
Ist nicht böse gemeint aber frag mal das nächste mal vor Ort vieleicht wird Dir geholfen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
 

Anhänge

  • Web Hang2.jpg
    Web Hang2.jpg
    9,4 KB · Aufrufe: 140
  • Web Hang1.jpg
    Web Hang1.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 149
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten