Hotliner Antriebsfrage Blizzard

Hallo zusammen,
ich benötige mal ein paar Ratschläge bezüglich eienr Motorisierung eines Hotliners.
Ich habe im Moment die folgenden Komponenten da liegen:

- Skoropion 2221-6
- Reisenauer Getriebe micro Edition 5:1
- YGE FAI 160
- SLS Lipo 4S 1800mah

Im Moment fliege ich mit einer 10x7 Latte von Freudenthaler. Ich habe mit meinem Unilog gemessene Werte von 30-35m/s.
Das ganze wird in einem Glasfaserverstärktem Blizzard geflogen.

Ich möchte das Setup gerne auf Geschwindigkeit bringen. Weiß aber nicht so recht wie ich das machen soll. Muss ich das Getriebe entfernen und ne kleine Latte fliegen? Dann gibt das bestimmt brutale Drehzahlen oder? Oder ist mit den Komponenten was zu erreichen. Mir ist die Steigrate nicht so 100% wichtig. Ich hätte es gerne schnell.

Welches Programm außer Drive Calc gibt es noch zur Berechnung?

Nicholas
 
Hallo zusammen,

Ich möchte das Setup gerne auf Geschwindigkeit bringen. Weiß aber nicht so recht wie ich das machen soll. Muss ich das Getriebe entfernen und ne kleine Latte fliegen? Dann gibt das bestimmt brutale Drehzahlen oder? Oder ist mit den Komponenten was zu erreichen. Mir ist die Steigrate nicht so 100% wichtig. Ich hätte es gerne schnell.

Nicholas
Mit Getriebe:
Mehr Steigung -> mehr Geschwindigkeit, aber auch mehr Strom wenn du den Propeller nicht kleiner machst.
Aber ob der Blizzard richtig schnell wird ??

Ohne Getriebe: Seeehr kleine, laute und hochdrehende Luftschraube.

Schau mal beim Reisenauer, der hat Props mit höherer Steigung im Programm und hilft dir auch mit der Optimisierung.
von der reisenauer Homepage:
3s - 12V - 10x17, 9153 rpm, 70 Amp. 848 Watt, Schub 2872g, Eta 77,7%
Obwohl, kein 3s Lipo bringt 12V bei 70A Belastung. Also gehen ich mal von ca.-5% in der Drehzahl aus
8500 min-1 x 17 x .025m -> 220 km/h an der LS, also wirst du mit Glück ca. 170 km/h erreichen

.

Welches Programm außer Drive Calc gibt es noch zur Berechnung?

Nicholas

ecalc.ch, scorpion calc
 
Hallo Pierre,
danke für die Antwort. Dann lag ich da anscheinend schon nicht so falsch. Die Werte von Reisenauer habe ich gesehen.
Ich habe mir einen StratAir Excite bestellt der bald kommt. Es geht dann Hauptsächlich um den. Ich fliege die 10x7 im Moment ja mit 4S.

Dann sollte das ja schon fast das Maximum sein oder? Oder ist es vll ratsam einen anderen Motor zu verwenden. Bei Stratair werden z.B die mega Motoren verkauft und mit angeboten. Z.B der 16/35/1. Die Speed Setups sind alle ohne Getriebe. Das heißt die machen alle sehr viel Lärm in der Luft oder?

Was würde mir denn jetzt noch einen Geschwindigkeitsvorteil bringen anstatt der 10x7 ?

Nicholas
 
Sorry, die 4s hatte ich übersehen.

Von Aeronaut gibt 10x10 und 10x12 und auch Mittelstücke mit +2.5° und +5°, einfach mal mit den Berechnungsprogrammen ein bisschen rumspielen.
Bei RFM gibt es auch eine 10x13.

Wenn der Strom zu hoch wird kannst du immer noch die Luftschraube etwas einkürzen.

Ein neuer Motor ist wieder eine grössere Investition und da brauchst du auch noch die angepasste LS, die Kosten für die LS mit mehr Steigung sind da doch überschaubar.
 
Hallo,

was bewirken denn die Mittelstücke?
Wenn ich jetzt 10x7 habe und schneller werden wollte in welche Richtung Latte sollte ich gehen?

Nicholas
 
Hallo Thorsten,

danke für den Link. Der Antrieb ist vom Reisenauer zusammengestellt. Ich denke auch das er OK ist. Aber die Lager sind ja gespalten.
Die einen wollen schnell steigen und die anderen schnell fliegen. Ich möchte auch gerne etwas schneller unterwegs sein.
Werde mir den Beitrag mal durchlesen. Die sind schon Krass die Jungs :-)

Nicholas
 
Habe jetzt auch nochmal ein bischen gerechnet. Schnell würde er auch mit einer Latte wie 10x16 werden.
Mein Regler und Motor sollten das aushalten.

Wo bekommt man solche Latten?
 
der hat noch Urlaub. Er hat sie auf jeden Fall im Programm :-) ! Ich habe noch eine zu große Latte da liegen. Ich meine es wäre 16x16 vom Freudenthaler. Kann ich die selber kleiner machen das ich z.B auf 10x16 komme? Die steigung der Latte ist gut. Sie ist nur zu breit oder?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten