Aeronaut Aerofly

mh-32

User
Hallo,

in den nächsten Tagen wird mir ein Orischinal-Baukasten vom Aerofly "zufliegen". Ich hab ihn im letzten Jahrhundert dreimal gebaut und jedesmal zerschmissen (den letzten mit GfK-Rumpf vor lauter Wut und Enttäuschung, weil er nicht fliegen wollte, wie ich mir das vorstellte, um einen Zaunpfahl geprügelt und die Reste im Sonnwendfeuer verheizt:)). Jetzt also nochmal mit folgenden Änderungen:
- LiPo und Bürstenlos statt NiCad und Mabuchi
- Flächen werden auch unten beplankt
- Holm durchgehend verkasten
- V-Form verringern
- Querrudereinbau
- andere, in den Holm gehende Steckung mit Verdrehsicherung
- evtl. leichte Vergößerung der Spannweite
- Fluggewicht geschätzte 1400 g
Da der Abstand Motorachse-Oberseite Leitwerksträger meiner Erinnerung nach nur eine Luftschraube von max. 8'' Durchmesser zulässt, stellt sich mir die Frage nach einem passenden Motor. Der Akku soll sein LiPo 2s oder 3s, das dürfte sich platzmässig ausgehen.

Habt Ihr eine Idee?

Gruß
Uwe
 
Misshandlung von Modellflugzeugen !!!!!

Misshandlung von Modellflugzeugen !!!!!

In so eine Umgebung gebe ich keinen meiner lieben kleinen Aussenläufer, was denen dort passieren kann!!
Um den Zaunpfahl !!! :cry:
Pfui !!!
Möge die Luftschraube sich rächen und ganz leicht das Fingerspitzerl ritzen !!!
Und die Winde sollen nicht wehen, nur drücken !!!!:mad:


Hast wenigstens ein Trauer-Looping für den dahingeschiedenen Flieger geflogen ???



In tiefer Entrüstung,

Robert;)
 

mh-32

User
Trauerluuhhpänggg

Trauerluuhhpänggg

Daran lag ja das Problem:
Die angeformte EWD (Höhenruderauflage) am GfK-Rumpf stimmte hinten und vorne nicht, der Luuhhpäng war die Standardfigur nach dem Loswerfen. Ich hatte damals noch nicht die Erfahrung, um zu kapieren, wo der Fehler lag (ausnahmsweise mal nicht zwischen den Ohren:D). Der Rumpf war sauteuer und ich war schweinemässig angefressen.:cry:
 
Was ich Dir nicht sagen werde:

Was ich Dir nicht sagen werde:

Ich werde Dir wegen der Misshandlungen nicht sagen, das auf der Homepage vom Gerd Giese (www.elektromodellflug.de) ein sehr guter Kalkulator drauf ist, der sich immer wieder aktualisiert
Ich werde Dir nicht sagen, dass Du dort sehr gut mit (fast) allen gebräuchlichen Motoren, Akkus und Luftschrauben herumspielen kannst
ich werde Dir weiters nicht sagen, dass die Werte dort schon sehr zuverlässig sind
ich werde Dir auch nicht sagen, welchen Motor ich einbauen würde, wenn Du den max möglichen Durchmesser hier posten würdest
Und schon überhaupt nicht würde ich Dir zu einem Regler mit gutem BEC raten, da Du ja mit 4 Servos unterwegs bist

Denn dann hättest Du nicht mehr die Möglichkeit, EIN MODELLFLUGZEU ZU SCHÄNDEN !!!!:mad:
 

hastf1b

User †
Und ich werde dir nicht sagen das man die "Suche" betätigen kann. Dann hast du für 5 Stunden Lesestoff.:D

Heinz
 

mh-32

User
Aerofly

Aerofly

@Heinz:
Gesucht hab ich, aber evtl. bin ich dafür zu blöd, denn ich finde nur Verkaufsangebote und keine Angaben zu verwendeten Motoren.
@ Getriebefan:
Büüttäähhh, nur den Motor, ich tu´s auch nie wieder, versprochen (wenn er dann gscheit fliegt.....:p)
Durchmesser geht glaube ich bis 38mm (unter der Haube), Drivecalc kenn ich.
Momentan tendier ich zu einem Innenläuer mit ca. 1100 U/kv und 900g Schub.
Was haltet Ihr davon?

Gruß aus Tirol
Uwe
 
Na dann werde ich mal schauen, was ich Dir noch nicht sagen werde.....

Na dann werde ich mal schauen, was ich Dir noch nicht sagen werde.....

Aber jetzt will die Firma, dass ich arbeiten tu, ich versteh nicht warum??????
Vielleich komm ich am Abend dazu, Daten zum nicht weitergeben zu sammeln.

Strafe muß sein !!!!:p
 

hastf1b

User †
Du hast doch bestimmt wie alle anderen oben rechts ein kleines weißes Feld da drunter steht "Erweiterte Suche". Dort gibst du mal deinen Beitragstitel ein und schon wird ihnen geholfen.;):D

Gruß Heinz
 

mh-32

User
Aerofly Suche

Aerofly Suche

Ja jetzt klapptdas, hab mir grad den Artikel von Kees durchgelesen (mit einem schönen Foto von Dir, Heinz;)).
1. Möglichkeit: BL Innenläufer mit 2100 U/kv, 6x4 KLS, 3s Lipo
2. Möglichkeit: (von Stadthose) von AHM Antriebssatz Easy Star mit Prophalter und "anderer" Wicklung (welcher???):confused:

@getriebefan: Arbeit mal schön, ich hatte heute schon Frühdienst
 
Hast ne PN !!

Hast ne PN !!

schau nach....
 
@mh-32

@mh-32

Alo, bei mir ist grad so was von "die Post abgegangen", Wurfrichtung: Tirol


Viel Spaß!!!

ElektRobert
 

mh-32

User
Motor

Motor

Supa, vielen Dank, Bilder o.ä. folgen (vor oder nach dem Zaunpfahl:D?)
Für Pokale reicht mein Talent nicht und auch nicht die Zeit
 
Melde mich hier mal als Interessent für einen Plan und Frästeilesatz. Hatte mal einen Aerofly gebraucht bekommen, Tausch gegen eine Kiste Bier. Naja, die Kiste Bier hätte ich besser selbst ausgeschlabbert, der Aerofly litt unter dem eingebauten Übergewicht eines Verbrenner-extremstabil-Modellbauers und war mit damaligen bezahlbaren Motoren nicht flügge zu bekommen. Ein Neubau hätte was.
 

mh-32

User
Frästeile Aerofly

Frästeile Aerofly

Servus,

wende Dich mal an Lototos hier im Forum, der bietet sowas an.

LG
Uwe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten