Mibo Mystery elektrifizieren aber wie...

Echse

User
Hallo,
ich habe mir die Mystery von Mibo gekauft, eigentlich gedacht als reiner Segler. Nachdem ich jetzt aber genauer drüber nachgedacht habe fände ich einen Elektrosegler auch eine feine Sache.
Ich habe auch schon den Bericht der Mistral mit Abziehaube gelesen und finde das eine gute Lösung, aber halt ziemlich aufwendig. Was ich auch nicht verstanden habe ist warum insgesamt 5 Leitungen mittels Steckern hergestellt wurden? Ich dachte es reicht die zwei Leitungen vom Motor nur herzustellen und den Rest im Rumpfboot unterzubringen, dann würde ein zwei-poliger Stecker ausreichen, oder geht das nicht???

Jetzt meine Idee zu dem Thema, da ich aber bisher nur reine Segler geflogen habe weiss ich nicht ob das machbar ist, also bitte teilt mir eure Meinung hierzu mit oder sagt mir wie ihr es heute machen würdet.

Ich würde gerne alles ins Rumpfboot fest einbauen und einfach die Haube dann vorne so weit kürzen dass der Durchmesser des Loches das enstanden ist so groß ist dass es über den Klapppropeller passt, also einfach drüber geschoben wird!
Meint ihr das geht? Dann könnte ich mir nämlich auch eine umständliche Haubenbefestigung sparen da der Motor ja genau am Rumpf zieht und nicht an der Abziehhaube.
Ich weiss halt nicht welchen Durchmesser so ein Klapppropeller hat, wenn ihr mir da also einen Rat geben könntet.
Haupteinsatzgebiet soll übrigens der Hangflug bleiben. Mit wieviel Gramm muss ich zusätzlich rechnen wenn ich den Rumpf elektrifiziere?

Danke für eure Hilfe,

Christian

Hier noch ein kleines Foto!!!




DSC00506.JPE
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Echse

User
Wird das Bild nicht direkt angezeigt? Oder mache ich was falsch....

Christian
 
Das mit dem Abziehen wird wöhl kaum gehen, da das Mittelstück wesentlich breiter ist als Du die Haube absägen kannst.
Zum motorisieren müßte man mal den kleinsten Durchmessers des Rumpfes etwa 50mm von der Spitze ab gemessen wissen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten