EPO Tragfläche richten

Ok, Suche rauf und runter gequält, aber nix gefunden... brauche Hilfe mit dem "Fremdwerkstoff" EPO. Ich habe die kleine Yak 54 von Hobbyking und die leidet etwas unter einer verzogenen Fläche:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/335293-Yak-54-EPO-von-Hobbyking

Sie fliegt zwar, neigt aber wegen des Flächenverzugs bei stark gezogenen Flugfiguren zum rollen um die Längsachse. Jetzt soll die Fläche gerichtet werden, doch - wie :confused:

Was ich bisher gehört habe, man kann manche dieser Schaumstoffe über Wasserdampf durch die Wärme biegsam machen und nach auskühlen sind sie wieder formstabil. Da ging es aber um das mehr dem Styropor ähnliche EPS. Da ich mir das Modell mitsamt seinem Design nicht durch meine Unwissenheit bei Experimenten verderben möchte, frage ich euch um Rat. Ich hatte erst 2 Styropor-Modelle und mit dem Zeugs bin ich klar gekommen, aber mein "Lebenselixier" besteht normalerweise aus Balsaholz und Weißleim. EPO ist vollkommen neu für mich.
 
Hi
Wasserdampf geht bei Epo auch.


Gruß,Herbert
 
Danke, Herbert :) dann werde ich das ganz vorsichtig probieren.
 

frido_

User
Nabend Schorch

Manchmal ist die Verpackung in dem das Fluggerät verpackt ist dasselbe Material.
Wegen dem Experimentieren meine ich.....:)

Erfolggekrönte Grüße
Frido
 
Hi Frido,

"leider" kam der Flieger in Karton und Schutzfolie verpackt an, das Ganze mit Klettband und Klebebändern gesichert. Kein Reserve-EPO. Für den Test mit Sekundenkleber habe ich aus dem Innenraum ein winziges Dreieck geschnitten, das wäre bei Verlust zu verschmerzen gewesen. Jetzt klebt es wieder am richtigen Platz und die Klebung ist nicht ohne weiteres erkennbar.

Werde gleich einen Pott Wasser aufsetzen...
 
Dampfreiniger geht auch ...

Dampfreiniger geht auch ...

Hallo,

ich habe das Leitwerk meines HK Kinetic 800 mit dem Dampfreiniger meiner Frau gerichtet ;) . Das geht IMHO etwas besser als mit dem Kochtopf, weil man mit der "Pistole" den Dampf besser dosieren und genau auf die gewünschte Stelle richten kann. Ist klar, so'n Ding hat nicht jeder zu Hause, aber wer einen hat sollte es ruhig mal probieren.

Gruß
Markus
 
Ich nehm für sowas den Wasserkocher, damit kann ich auch auf Knopfdruck die gewünschte Menge an Dampf erzeugen und das Modell dosiert bedampfen.
 
Hallo,

ich habe das Leitwerk meines HK Kinetic 800 mit dem Dampfreiniger meiner Frau gerichtet ;) . Das geht IMHO etwas besser als mit dem Kochtopf, weil man mit der "Pistole" den Dampf besser dosieren und genau auf die gewünschte Stelle richten kann. Ist klar, so'n Ding hat nicht jeder zu Hause, aber wer einen hat sollte es ruhig mal probieren.

Gruß
Markus

Hi Markus
das ist die Idee des Tages darauf bin ich noch nicht gekommen,manchmal ist das Forum doch noch zu gebrauchen.
Rümpfe stelle ich ins Wasser.

Gruß,Herbert:cool::cool::cool::cool:
 
Dank eurer Mithilfe konnte ich die Tragfläche der Yak 54 richten, EPO + Wassrdampf + Fingerspitzengefühl sind offenbar gut miteinander verträglich. Habe mich vorsichtig an die zum biegen notwendige Hitze herangetastet und nach einer halben Stunde war der Drops gelutscht, die Fläche schön gerade. Jetzt sieht sie erst richtig schick aus und ich bin gespannt, wie sie fliegt.
Danke für eure Hilfe mit Tips und Tricks, ihr seid klasse
verschieden.gif
 
Haha, lässt sich eine epo fläche auch richten, wenn sie bereits so verwindet hergestellt wurde???
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten