Schelle für Turbinenmontage auf Segler

Sacht mal ich suche mir jetzt schon einen Wolf und finde einfach nichts.

Ich bin auf der Suche nach einer einseitigen Schelle, mit der ich meine IQ Hammer 90 auf einen Seglerrumpf spaxen kann. Durchmesser ist 91mm. Kann man natürlich leicht selber biegen, aber ich habe schon mal ein Modell nahezu verloren weil eine selbstgebogene Schelle gerissen ist.

Gibts sowas nicht irgendwo? Oder eine Adresse, die Schellen nach Maß biegen?

Würde mich über Tips freuen.

Grüsse
Markus
 
Keiner?

Ich hab hier doch schon einige Segler gesehen. Wie habt ihr das gelöst? Welches Material sollte man nehmen zum selber biegen? Bin kein Metaller, daher etwas unsicher.
 
die ist für die iq90 zu groß. evtl. mal den turbo-diddi fragen ob er eine anfertigt?
 
Turbinenschelle

Turbinenschelle

Hi Ruf mal bei Peter Adolf von PAF an, der hat mir eine für meine p60 biegen lassen, das hat mich 20€ gekostet und nach einer Woche hatte ich sie, ich betreibe damit auch eine Fox und das funktioniert sehr gut!

Sag Grüße von Benjamin!
 

Fritz

User
Hallo Benjamin!
Kannst Du mal ein paar Fotos von Deiner Fox Lösung einstellen?
 
Fox

Fox

hier mal ein paar details, leider nur handybilder.....

das hässliche alutape unter der schelle wird noch zurechtgeschnitten, damit die turbine nicht verkratzt. IMG_0587.JPGIMG_0586.JPGIMG_0588.jpg
 
Fox

Fox

Also die 2 cfk Platten sind mit ca 1,5mm Abstand in den Rumpf eingeharzt, sie greifen in eine Kieferleiste die von innen in den Rumpf eingeharzt ist und mit einer Lage Kohle versteckt wurde.
 
Hallo,

hast Du die Turbine so schon einmal laufen lassen? Ich denke mit dieser Position des Kero-Brenners dürfte es nicht richtig funktionieren. Der Brenner sollte in der oberen Hälfte der montierten Turbine sein.


MfG
Karsten
 
Hi klar ich hab schon einige Starts so gemacht und das ohne Probleme, laut jetcat soll er nur nicht in der 6 Uhr Position liegen...naja es funktioniert auf jeden fall einwandfrei so!

MfG Benjamin
 
Danke für die Hinweise. Dann werde ich mal bei PAF nachfragen. Beim Diddi hatte ich natürlich schon angerufen, allerdings hat er momentan keine Zeit dafür. Er selber hat nur die beidseitigen Schellen.

Genauso soll/wird meine Lösung für die Fox auch aussehen. Welcher Fox ist das von dir, Benjamin? Graupner?

Es sieht so aus, als ob die Biene bei dir hinter dem Schwerpunkt liegt, bei meinem Pollack Fox zumindest ist der SP mitte Steckungsrohr. Kommst du ohne Blei aus? Hast du evtl. noch ein Bild vom INnenausbau.

Vielleicht sollten wir mal telefonieren ;)
 

Fritz

User
Hallo!
Ist die Turbinenhalterung nich nach unten abgestützt? Kannst Du auch mal sagen wie groß und wie schwer der Fox ist?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten