Achensee Fotogalerie

RMG 006.jpg

RMG 010.jpg

RMG 011.jpg

RMG 012.jpg

RMG 014.jpg
 

Gast_633

User gesperrt
das ergebnis findet ihr ab montag als pdf auf meiner seite. linkdazu, gibt es dann hier.
schoener segel tag mit wind von 2-5 bf. also umriggen war an der tagesordnung. wer mutig war konnte auch mal einen lauf für sich heraushoilen.

aufffallend war, das während der halben tage mit viel wind (b-rigg, manche sogar ein lauf c rigg) viel entspannter gekämpft wurde als anschliessend beim abflauendem wind. vielleicht wurde von schiedsrichterseite etwas zu wenig durchgegriffen.

aber insgesamt ein netter und seglerisch spannender tag. endlich die leistung meiner PM4 richtig zu würdigen gelernt. gewonnen hat wie sooft stphan Kreiss mit seiner Disco. (21 Teilnehmer)


gruss andreas
 
Danke für die Bilder, die ich mit einem kurzen Bericht ergänzen will:
Morgens lag der See in öliger Flaute, ein gerade niedergegangener Regenguss verursachte leichte Nebelschwaden und der Herbst schaute um die Ecke. Alle fummelten am A-Rigg und suchten nach dem Leichtwindtrimm als plötzlich der Himmel aufriss, die Sonne rauskam und am gegenüberliegenden Ufer bereits Schaumkronen erkennbar waren. Hecktik kommt auf, B Riggs raus, kaum Zeit zu trimmen liefen doch schon die 3 Minuten vor dem ersten Start.
Über die ersten 2 Läufe kann ich nicht viel berichten, wurde ich doch jeweils auf der Startlinie von einem auf steuerbord laufenden Boot abgeschossen, einmal verhakt und das andere mal Vorstag ab, Mast unten und ab ins Ruderboot.
Dann noch meinen obligatorischen Frühstart im 3. Lauf, aber immerhin ins Ziel gekommen. Der Wind war echt klasse, in den Böen schätze ich auf gute 6 - Bfo, was bei einigen zum Setzen des C- Riggs führte. Mit jedem Lauf wurde es besser, Welle und Wind in dieser Form hat man ja als Südsegler eher selten, hat viel Spass gemacht und die Glitsches auf der Welle waren schon super auch für die Zuschauer.
Dann so am frühen Nachmittag verschwanden die Schaumkonen, die Sonne zum Glück nicht und der Wind nahm so auf 2-3 Bfo ab. Andreas hat sich als erster zurück zum A-Rigg getraut und wurde mit einbem 2 Ranb belohnt, nur Stefan K. war trotz B-Rigg immer noch schneller.
Dann alle mit A- Rigg und wie Andreas schon sagte, es wurde wieder öfter mit den Regeln gehadert, ich konnte mich jedoch weitestgehend da raushalten,. Nur im letzten Lauf hab ich den Abstand zu Markus unterschätzt und unsere Boote verhakten sich, war mein Fehler, den ich am Abend mit einem Bier wieder gut machen konnte :). Also wieder ins Ruderboot und so hab ich die Regatta mit dem Boot beendet, mit dem ich auch angefangen habe, im Ruderboot fahr ich alle IOMs ....;).
Ja die Ergebnisse wird Andreas veröffentlichen, aus dem Gedächtnis, also ohne Gewähr aber mit ein wenig Alzheimer sah es so aus:
1. S. Kreiss
2.M. Wolfinger
3. L. Moser.
4. S. Glauer
5. M. Greinwald
6. A. Schiebel
Wirklich ein schöner Segeltag und die Stimmung nach der Regatta beim ??"Seewirt"?? war entsprechend freundschaftlich fröhlich, eben einfach gut. Vielen Dank an die Veranstalter und hoffentlich bis zum nächsten mal.
Gruß Stephan
 

Gast_633

User gesperrt
hi eric, warum diese tipps. das boot ist so schon schnell genug ;)
das ist die bremse für IOM segler unter !8 Jahren. Wird danach dan geschlosssen, dann wird lenzi unbewingbar :)

andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten