F-101 Voodoo

Und da zwar noch Einige in Holz bauen, solche Berichte hier aber kaum vertreten sind, starte ich halt nochmal einen entsprechenden Bauthread.

Immerhin wurde die Voodoo im Original ca. 850 mal gebaut. Und da sie mir schon immer gefiel und zudem überraschenderweise zwei Antriebsstränge arbeitslos wurden:rolleyes: habe ich beschlossen, eine Voodoo aufzulegen. Maßstab wird 1:11. 182 cm Rumpflänge bei 108 cm Spannweite. Ausgelegt für zwei 70er Fans oder - wie bei mir - für einen 100er Fan. Martin (MaHö) hat mir freundlicherweise seinen Revell-Bausatz von 1993 überlassen, der eine hervorragende Ausgangsbasis darstellt. Ein anderer Plan ist nicht vorhanden. Also wird danach gebaut....
Revell-Karton.jpg

Schnell zusammengeschustert, etwas gespachtelt und geschliffen war das Revell-Modell nach wenigen Stunden fertig.
Revell-Modell 1.jpg
Revell-Modell 2.jpg

Da die Rumpfunterseite alles andere als glatt ist, wurde unten aus Holz eine Leiste angeklebt, welche mir später eine exakte Positionierungshilfe für die Spanten gibt. An den sinnvollen Stellen wurden insgesamt 16 Spanten angezeichnet:
Bezugslinie angeklebt.jpg


Dann wurde die Feinsäge angesetzt:
angezeichnete Spanten mit Säge.jpg

Und das ist das Ergebnis:
gesägte Spanten.jpg


Die Segmente auf ein Blatt Papier gelegt und mit Fineliner nachgezeichnet liegt unterdessen folgendes Ergebnis vor:
gezeichnete Spanten.jpg

Ich werde die Zeichnung jetzt einscannen und meinem Kumpel Michael geben. Dieser zeichnet die Spanten im Corell, korrigiert dabei meine Fehlerchen und fräst mir dann die Spanten aus gutem 3mm-Sperrholz. Bis dahin lehne ich mich erstmal entspannt nach hinten oder gehe ein bisschen fliegen...

Gruss
Sascha
 
Alte Schule,sehr schön!:)
Aber zurücklehnen kannst Du gleich vergessen. Schwerpunkt, EWD ,Fahrwerkspos. + Konstruktion, Flächenaufnahmen, Antriebskomp....usw, will auch durchdacht bzw. berechnet werden.
Endlich mal wieder ein interessanter Bericht im Forum!!
Und unterlasse bitte Testläufe in geschlossenen Räumen mit den geerdeten Stü´s, wir brauchen dich hier noch.:p
 
Hi Sascha

Ich lese auch mit! Tolles neues projekt du jetz auf den tich haben :cool:

Unter die Turbinen leute ist ein von mir. alten kumpel Robert Pischel !
Ehr hat auch die Voodoo (selben grösse) im 90'er jahren vorgeflogen im Bad Neuenahr-Ahrweiler (mit verbrenner und sehr laut)
Ein eigenbau, Wahnsinnig schnell unterwegs gewesen:D

Foto hab ich irgendwo (auch video)
 
Aber zurücklehnen kannst Du gleich vergessen. Schwerpunkt, EWD ,Fahrwerkspos. + Konstruktion, Flächenaufnahmen, Antriebskomp....usw, will auch durchdacht bzw. berechnet werden.

Das ist alles nicht so wild.

Schwerpunkt wird wie immer von mir geometerisch berechnet und dann 1 - 2 cm nach vorn genommen. Bisher hat's immer gestimmt:D.

EWD: Wie immer ein 0,5 - 1 Grad.

Fahrwerksposition: Wird auch wie immer live während während des Bauens gelöst.

Flächenaufnahme: Fester Holm, nicht demontierbar, da ich diese Größe noch komplett transportieren kann.

Antriebskomponenten: Den 100er Stumax habe ich, bis er dann mal ruhig lief, so oft an 10, 11 und 12S getestet......, der kommt jetzt so da rein!

Also doch nach hinten lehnen....:cool:

Viel Spass noch mit Deiner Vampire! Sehr schöner Flieger!

Schönen Gruss
Sascha
 
Hallo Herbert,

ab einem bestimmten Alter kommt man immer schlechter aus dieser Postion wieder heraus.....;)

Tatsächlich ist es so, dass noch zwei Leute gern einen Spantensatz hätten. Deswegen das einscannen und fräsen - handgesägt wären die schon lange fertig. Leider hat mein Fräser offensichtlich das Wort "Jahresurlaub" falsch verstanden und macht jetzt ein Jahr Urlaub.....:confused: Er hat mir aber versprochen, dass die Frästeile Ende September fertig sind. Ist auch ok, weil ich die Voodoo erst im Winter zusammen nageln möchte. Unterdessen zeichne ich mal Spanten für eine Mig-21. Die frühe Variante UM, noch mit schmaler Schnauze, Doppelsitzer, 2 Meter Rumpflänge - aber das gehört nicht hier her.

Gruss
Sascha
 
Ebenso ein frohes Neues Jahr Euch allen,

ich hatte schon die Nerven verloren, war zum Fräser gefahren um den ganzen Krempel wieder abzuholen und von Hand zu sägen - dann hätte es eben keine Fräsdatei gegeben. Dabei hat mir mein Fräser jedoch versprochen, ich hätte Spanten und Dateien Mitte Januar in der Hand. Jetzt heisst es, das eingeschobene Zwischenprojekt (Reichardt Long Fox Pinoccio mit EDF) schnell vom Tisch zu bekommen, um Platz für die Voodoo zu haben. Ich werde weiter berichten.

Gruss
Sascha
 
...wenn ich über jedes Bauprojekt hier einen Thread aufmachen würde, müsste RCN schon wieder über 'nen neuen Server mit mehr Speicher nachdenken...;)

Gruss
Sascha
 
OK, hat etwas lange gedauert. Aber diesen Winter soll es geschehen. Und da der Johannes nunmehr die Banshee aufgelegt hat, werde ich den Nachfolger von McDonnell, die Voodoo, jetzt doch zusammen schustern.

Die Spanten sind natürlich schon lange gefräst. Ich baue in Halbschalenbauweise. Also flugs zwei ausreichende Baubretter besorgt und das Spantengerüst aufgestellt. Erstaunt hat mich dabei, dass die erstmals von mir vollzogene Methode aus einem Revellmodell trotz 7-facher Vergrößerung zu annähernd perfekten Spanten führt. Wenn ich Gurte darüber lege, um die Form zu prüfen, erkenne ich nur minimale Abweichungen, welche leicht durch beischleifen zu korrigieren sind.

Rippen1.jpg

Rippen 2.jpg

Rippen 3.jpg

Fraglich ist jetzt erstmal der Antrieb. Die Einlauföffnung ist natürlich scale. Geschlossene Luftführung selbstverständlich. Also habe ich Luft für 2 x 70 mm oder einmal 100 mm. Ich tendiere zu 2 x 70er EVO oder 1 x 90er EVO.

Nachteil des 1 x 90er: Ich muss aufwändiger zwei Hosenrohre bauen. Die 70er verlangen nur eine einfache Form, die ich für beide Seiten verwenden kann.

Die Gewichtsbilanz der beiden Antriebsvarianten ist ähnlich.

Bei zwei 70er ist bei 2,5 kW in der Summe das Maximum erreicht, da die kleinen Motörchen nicht mehr können. Aber ich kann mit einem 6S 6000er Akku fliegen.

Bei einem 90er kann ich bis zu 5 kW aufblasen, brauche aber 12S 6000er - also 900 g mehr Gewicht.

Vielleicht sollte ich auch mal ein ARF-Modell zusammenschustern - das braucht weniger Hirnschmalz:cool:.

Gruss
Sascha
 

fly-bert

User
Hallo Sascha,
grad neulich dachte ich da war doch mal was mit einer F-101. Und schwups, gehts schon weiter..:)
Traut man sich kaum anzugreifen, diese filigrane Konstruktion.

MfG
Herbert
 
Zusammenschustern hat er geschrieben haaaaa........

Zusammenschustern hat er geschrieben haaaaa........

Hallo Sascha,

Du und zusammenschustern ich glaube das werden wir nicht erleben und die Bilder zeigen es natürlich wieder das dem nicht so ist oder es so sein wird. Wie immer spannend und schön das es weitergeht obwohl der Winter ja noch immer auf sich warten lässt.


Gruß
Heiko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten