Power Stick Antenne Wirklich Schlechter Als Orginal??

Ralf Berger

User gesperrt
POWER STICK ANTENNE WIRKLICH SCHLECHTER ALS ORGINAL?
HAbe eine MC 15 mit einer PowerStick Antenne. GELB, DICK ,KURZ.
Kann ich diese zum normalen Flugbetrieb in der Ebene verwenden?
3 M Segler bis zur Sichtgrenze(max) alles drüber wäre eh schlecht :D .
Welche einschränkungen haben die den??
:confused:
Muss ich Angst haben ein Modell zu verlieren,wenn ich damit Fliege , oder sind die GERÜCHTE von wegen Reichweite und Signaltreue bzw.Stärke falsch???
bin damit 3 Jahre Nurflügler geflogen,problemlos, aber halt nur im NAHBEREICH.
jetzt habe ich meinen Segler rausgeworfen und vergessen die teleskopantenne rauszzuziehen und bin runtergefallen.
Und ich habe doch den schönen Powerstick,den ich viel lieber benutzen würde.
gebt mir zuversicht..... :cry:
 
Bitte bitte die Suchmaschine mit "Senderkurzantenne" oder einfach "Kurzantenne" füttern (Suchen - Erweiterte Suche) und sich viel Zeit nehmen um alles zu lesen ;)
Gruss Jürgen
 

Ralf Berger

User gesperrt
o.k.habe ich gemacht.
zuvor gesucht mit POWER STICK ,da es mir ja nicht um die Becker antenne geht.
Würde gerne wissen wie es mit dem PowerStick aussieht. hier der link zum hersteller:
http://www.kavanrc.com/cgi-bin/dpsmart.exe/GMainMenuF.html?E+Kav
Unter Kavan Elektronik
Elek. Zubehör
Power Stick
Hier der genaue Text :

Wäre gut etwas drüber zu erfahren.

Power Stick (Kurzantenne)
Kürzer, leichter und haltbarer als normale Senderantennen. Beispielsweise wiegt die 72-75 MHz Antenne nur 31 g. Power Stick bringt mehr Bequemlichkeit, wobei die 100%ige oder fast 100%ige Reichweite einer herkömmlichen Langantenne erhalten bleibt. Geeignet für Modellflugzeuge, Hubschrauber, Schiffe sowie Autos, besonders praktisch aber für HLGs und Hubschrauber. Einschließlich einem M3 und M4 Adapter zum Anschluss an alle großen Senderfabrikate. Sollte der Power Stick dennoch nicht passen, wie bei einigen Pistolengriffsendern, bestellen Sie den Adapter Set Nr. IC.100. Entwickelt und hergestellt in Deutschland.
 
Setze "Kurzantennne" = "Powerstick".
Das Ergebnis ist genau gleich. Die Farbe spielt keine Rolle.
Nur die Becker Antenne ist anders konstruiert.
Gruss Jürgen
 

Pike

User
Ohne die Kurzantenne jemals in der Hand gehabt zu haben sagt mir allein schon der Sachverstand, dass die Reichweite nicht für alle Sender beinahe 100% der Reichweite der zugehörigen Stabantenne sein kann, wie KAVAN es angibt. Allein die Länge der Originalantennen ist nicht bei jedem Sendertyp gleich, wie soll also eine Kurzantenne immer das gleiche Ergebnis liefern?

Für Indoor- und HLG-Reichweiten kann sie aber durchaus ausreichend sein!

tschüß,
Pike
 
Die meisten Kurzantennen haben eine Reichweiteneinbusse von 30%.
Ausserdem ist der "winkel" der grössten Riechweite in der Flucht der Antenne. Anders als bei Stabantennen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten