Absturz Ka 6e ehemals Multiplex

hatte leider bei meinem Erstflug meiner Ka 6 pech gehabt. Kein empfang mehr gehabt. Zum "Glück" nur Rumpf hälftig durchgebrochen, Haube schrott und innereien lose sowie eine Seite der Flächenaufnahme.

Das war echt merkwürdig. Gestartet mit Flitsche, motor an (ema scale) nach oben geflogen. motor aus dachte ich. Dann meint ein Vereinskollege, dein motor läuft noch. Ups, stimmte, knüppel war nicht ganz unten. Im Segelflug pumpte die ka 6 ganz leicht, ließ sich aber einigermaßen fliegen. Tempo sah nicht zu gering aus, also meiner Meinung nach kein Strömungsabriss. Dann ging sie in einem welligen weiträümigen spiralsturz runter. Steuerfunktion null!

Was ich merkwürdig finde, das fing erst an nachdem der motor AUS war. Das macht mich etwas ratlos, meistens fangen die Störungen ja bei Motor an, an. Habe eine emotec weiche mit 2 lipos, Antriebslipo seperat. Flächen sind heil geblieben.

Ein internetbekannter fliegt die selbe Ka 6 mit 1,5°EWD wie ich , Schwerpunkt bei 95 mm. ich hatte 93. Thermoflügel hat mir letztes ja mal geschrieben, Schwerpunkt müsste so bei 90 liegen, aus ihrer Erinnerung.

Ist ein blödes Gefühl sie wieder aufzubauen und nicht zu wissen, woran es lag.

Gruß Thies

Habe eben die beiden 2S 1600 mAh Lipos gecheckt. Einer noch 65% voll, der ander 45%. Was mich etwas wundert, da ich dachte das die Weiche die beiden lipos in etwa auf gleichen Niveau hält. Die lipos waren nich voll zu Flugbeginn. Flugzeit ca 7 minuten
 
Hallo Thies,

mein Beileid....habe diesen wunderschönen Segler einige Jahre geflogen.

Der erste grobe Fehler: Beim Flitschstart wird der Motor i m m e r erst nach dem Ausklinken gestartet.

der zweite Fehler: Der Erstflug wird niemals per Flitschenstart durchgeführt


1,5° EWD paßt auf jeden Fall, SP weiß ich nicht mehr, aber 2 - 3 "mm vor oder hinter der Empfehlung" kann nicht zum Absturz führen.
Möglicherweise hat sich beim Flitschen - durch die plötzliche Beschleunigung - irgend etwas gelöst und ist zurück gerutscht ?

Ich gehe natürlich davon aus, daß du vorher einen Reichweitentest durchgeführt hast.
Wie sieht es mit deiner persönlichen Flugerfahrung aus ???

Wir müssen uns hier langsam rantasten, sonst wird das nichts mit der Ursachenforschung.

Gruß Kallle
 

RWA

User
und warum bitte nicht ?

und warum bitte nicht ?

".....der zweite Fehler: Der Erstflug wird niemals per Flitschenstart durchgeführt...."

ich habe genau das schon mehrmals gemacht, ohne irgendwelche Probleme.

Wenn das Modell gerade gebaut ist, was man im voraus vergleichsweise einfach sicherstellen kann, dann wird es mit der Flitsche auf jeden Fall erfolgreich gestartet, und man hat durch den Anfangsschwung jede Menge Zeit zu reagieren.

Erlebte ich vor kurzem beim Erstflug mit einem 4,50m Segler, da hatte ich nur das Antiblitzkabel vom Motorsteller angesteckt, hörte aber das Gepiepe von eben dem, dachte alles ist gut, losgeflitscht und....kein Motor !

Und gerade weil ich flitschte, hatte ich soviel Höhe, das ich um den ganzen Platz herum fliegen und normal landen konnte.

Und das Modell hatte da noch zuviel EWD und den Schwerpunkt zu weit hinten, beides Dinge, die man problemlos erkennen und qua Steuerknüppel kompensieren kann, so man ausreichend Fahrt und Höhe hat.


Wenn ein Modell an der Flitsche nicht fliegt, dann ist es ohnehin krumm und schief oder sonstwie zum fliegen ungeeignet und verdient im gelben Sack nach Hause zu kommen.

Hatte ich auch schonmal, mit Totalschaden, lange Servokabel nicht verdrillt u ohne Ferritringe ( damals noch 35Mhz ) ,Modell prima geflitscht, dann keine Reaktion mehr, selbstständig angenommene endgültige Flugrichtung senkrecht abwärts weil alle Servos irgendwie verwirrt oder auf Anschlag, sonst wäre das Ding ja geradeaus weitergeflogen, also auch verdient.


...alles wird gut...


Roland
 
Zuletzt bearbeitet:

bie

Vereinsmitglied
Hi Thies, mein Beileid!

Einerseits gebe ich Kalle recht: Man muss sich langsam an die Ursache des Absturzes herantasten.

Andererseits frage ich mich auch, warum Kalle das als allgemeingültiges Gesetz darstellt, dass man a) einen Flitschenstart nicht mit laufendem Motor machen soll und b) keinen Erstflug flitschen soll.

Offensichtlich waren das nicht die unmittelbaren Absturzursachen, denn sonst wäre Thies nicht sieben Minuten lang geflogen.

Aber zur Sache:


…Dann ging sie in einem welligen weiträümigen spiralsturz runter. Steuerfunktion null!

Was ich merkwürdig finde, das fing erst an nachdem der motor AUS war. Das macht mich etwas ratlos, meistens fangen die Störungen ja bei Motor an, an. Habe eine emotec weiche mit 2 lipos, Antriebslipo seperat. Flächen sind heil geblieben.

Habe eben die beiden 2S 1600 mAh Lipos gecheckt. Einer noch 65% voll, der ander 45%. Was mich etwas wundert, da ich dachte das die Weiche die beiden lipos in etwa auf gleichen Niveau hält. Die lipos waren nich voll zu Flugbeginn. Flugzeit ca 7 minuten

Zum Thema "Steuerfunktion null!": Was heißt das? Kam kein Signal vom Sender beim Empfänger an oder hat dein Modell trotz sichtbarer Ruderbetätigung nicht reagiert?

Zum Thema: "Unterschiedliche Kapazität bei den Empfänger-Akkus": Frag doch bei Emcotec nach, wie das sein kann. Hast du eventuell einen Typ Weiche, der erst den einen Akku entlädt und dann den anderen? Oder ist das explizit ein Typ, der beide gleichmäßig entladen soll?

Letztlich: War nach dem Absturz der Empfänger noch am Akku? (Einen Absturz, der auf die Unterbrechung von Akku zu Empfänger zurückzuführen ist, hatte ich vergangenes Jahr auch - und zufällig rutschte der Stecker auch in genau dem Moment aus der Buchse, als ich den Motor abgestellt habe...)
 

Relaxr

User
Hi - unschön auch mein Mitgefühl! Aber ich würde nicht pauschal ausschliessen, dass die Maschine auch mit Funkverbindung nicht aus einem Spiralsturz rauskam - was kann das "kam wellig runter" bedeuten? Doch SP/EWD Problem? Hat die Anlage denn Fehler ausgegeben?
Nur als Input....
Gruss Markus
 
also,

flitschen war ohne probleme, korrekterweise muss ich klar stellen, dass ich den Motor erst nach dem Flitschen angestellt habe. Wie Bie festgestellt hat, kann das Flitschen als Ursache ausgeschlossen werden, da ich ja schon 7 minuten geflogen bin. Höhe lt. skypannel ca 200 Meter.
an der Absturzstelle angekommen, funktionierte alles. Antriebsakku war allerdings ab, was kein wunder ist, ansonsten war auch ALLES ab was irgendwo angeharzt war.
Wellig bedeutet... schwer zu sagen... kein gleichmäßiges Sinken, sondern im weiten Bogen mehr oder weniger auf und ab gleiten in einer Spirale mit vielleicht 10 metern durchmesser. Ob die Ruder sich noch bewegten konnte ich nicht sehen, auf Steuerbehfehle hat nichts reagiert.
Fliege genau das Set auch in meiner ASh (tausche ich immer) und dort ohne probleme.
Der einzige Unterschied das ich zu meinem Schulze Vario noch das Skypannel verbaut habe. Dort habe ich vor der Weiche v kabelmäßig zum Skypanel abgezweigt um eine Spannungsansage von einem Lipo zu bekommen. Nach telefonischer Rücksprache mit Herrn Schulze.

Gruß Thies und danke für`s mit herausfinden
 

RWA

User
ich geh mal davon aus, du hast jeweils mit Vollausschlägen versucht irgendeine Reaktion zu provozieren, und es tat sich aber nix, das Modell flog einfach unbeirrt so weiter wie du beschreibst ?

das würde bedeuten, das alle Organe betroffen waren, bzw alle Servos in einer Position stillstanden, die genau diesen Flugzustand herstellte.
Hätte auch nur ein Servo auf Vollausschlag gestanden, wäre deine Ka6 nicht weitergeflogen.


Roland
 
ja, hätte den Sender genausogut auf den Boden stellen können. Keine Reaktion, musste tatenlos zusehen. Bzw. haben meine Taten nichts bewirkt. Ich glaub ich besorg mir doch noch mal eine Videokamera.
 
Hallo Jürgen, die Antwort wirst du nicht hören wollen :rolleyes:


hat jemand eine Idee wie ich an eine neue Haube komme? Ist eine große Ecke rausgebrochen, die sich leider irgendwo am Platz aber nicht bei mir befindet. den Rahmen habe ich noch, gerissen aber reperabel
 
Rippin hätte ich dir auch empfohlen, da wird dir bestimmt geholfen - kaum eine Haube die es dort nicht gibt.

Also hast du den Motor doch erst nach dem Flitschen eingeschaltet......alles andere wäre auch unlogisch.
Beim Flitschen erreicht der Flieger eine wesentlich höhere Geschwindigkeit als durch den Motorzug,d. h.,
die sich drehende Latte würde eher Bremswirkung erzeugen, und das macht ja nun wirklich keinen Sinn.

Also weitersuchen. Nochmals: Hast du vorher einen Reichweitentest gemacht ? Und diesen Reichweitentest
einmal ohne und dann mit laufendem Motor ?
 
Reichweitentest nur ohne Motor, keine Probleme gewesen. Ist 2,4 Gh. Haube habe ich mit Rippin besprochen und soeben bestellt. Thermoflügel hätte sogar auch noch eine gehabt.
Den Rumpf habe ich gestern schon an der Bruchstelle mit Plätzliverfahren geflickt, das wird wieder. Setze heute innen noch Gewebestreifen von innen gegen. Der Flachstahl hat sich auf einer Seite gelößt, die gesammte verklebung des Vorgängers, mit uhu endfest oder so ist vom Rumpf ab, aber noch am Flachstahl drann. Wegen Position der Flächenaufnahme würde ich das als Einheit gerne wieder so einkleben. Muss mal sehen, wie ich das vernünftig festbekomme.

Reichweitentest. Ich bin mit Motor wesentlich weiter weg und höher gewesen, ohne Probleme. Beim Absturz war ich tiefer und dichter drann. Werde mal versuchen das Skypannel am Pc auszulesen. Vielleicht hilft das weiter. Leider bekomme ich beim installieren des ebooks von Schulze immer Probleme, so dass ich die Software noch nicht auslesen kann. Davon abgesehen, dass ich das noch nie gemacht habe, da das Skypannel nagelneu ist. Wer weiß, vielleicht gib das aufschluss.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten