Glühkerzenverbrauch

dreischarpflug

User gesperrt
Hallo,

irgendwie suche ich einen Möglichkeit meinen Glühkerzenverbrauch zu senken, d.h. ich suche nach Kerzen, die länger als ein paar Flüge halten. Im Moment haben die Kerzen eine Lebensdauer von 5-10 Flügen, wenn ich Sprit ohne Nitro fliege. Ich verwende hauptsächlich Rossi5 Kerzen, die ich im Ebay kaufe.

Welches Fabrikat an Glühkerzen hat die längste Lebendauer?
Kennt sich jemand mit Novarossi Kerzen aus (es gibt offenbar 15 verschiedene Sorten) und weiß jemand eine Bezugsquelle für Novarossi Kerzen?
Wie kriegt ihr euren Kerzenverbrauch in den Griff und wo kauft ihr die Kerzen?


Mfg
 

Kleinatze

Vereinsmitglied
Hallo!

Wie, die Kerzen halten 5-10 Flüge?? Dann ist doch alles in Butter :-) .
Um welchen Motor handelt es sich denn?

Prinzipiell könntest Du zwei Dinge versuchen:
a) Kältere Kerze (=dickerer Glühwendel) verwenden. Evtl. muss man dann ein Scheibchen unterm Kopf rausnehmen, falls er nicht mehr gescheit läuft.

b) Verdichtung verringeren: Ein weiteres dünnes Scheibchen unter den Kopf packen. Falls der Motor dann allerdings träge auf Düsennadelveränderungen reagiert, sollte man nicht weiter die Verdichtung verringern.

Andreas
 
High,
ich flog früher schon die Rossi-Kerzen im Webra und HP. Mein Freund flog sie in seinem Rossi nicht mehr, weil der eine so harte Verbrennung hatte, dass bereits zum 2. Start oft die Wendel zerschüttelt war. Er wechselte auf sündteure ich glaub Graupner-Kerzen. Und auf Wendel etwas reinschieben, verändert zwar auch die Charakteristik, aber auch die Exposition der Wendel.
Welche Spannung oder Einstellung verwendest Du zum Anglühen ? Könnte eine niedrigere Anglühtemperatur die Wendel schonen ?
Ganz nebenbei: Vibrationen - Eigenresonanzen... alles ausgewuchtet ?
 

dreischarpflug

User gesperrt
Hallo,

meine Luftschrauben wuchte ich immer sehr genau mit einem magentischen Luftschraubenauswuchter aus. Sogar Quer zum Blatt. Die Kerzen gehen auch nicht im Flug kaputt sondern wohl immer bei der Landung, denn den der Tank ist am Ende des Fluges immer leer. Die Spannung zum Starten halte ich niedrig, d.h bei meinem Powerpanel immer im grünen Bereich, dann glüht die Kerze recht schwach.

Wenn das normal ist, daß die Glühkerzen nur solange oder kürzer halten, dann müßt ihr doch einen Riesendurchsatz an Kerzen haben, die die Spritkosten, Anschaffungskosten für Motoren usw. locker in den Schatten stellen. Wie macht ihr das nur?
saeek2.gif

Wo und zu welchem Preis kauft ihr dann eure Kerzen? (immer im 1000er Pack beim Hersteller ??)
Würde mich echt mal interessieren, wie das die Spezialisten mit den WIRKLICH guten Motoren machen.
 

speed

Vereinsmitglied
Hallo Dreischarpflug,
als wir in den OPS und Picco, Rossi usw. noch die Rossi 8 oder 9 verwendeten, hielten die Kerzen auch nur wenige Rennen, manchmal auch nur 1. Im Training ließen wir den Motor etwas fetter laufen, dann waren auch mehrere Läufe drin.

Heute verwenden alle F3D Leute GloBee Kerzen. Da ist ein Super guter und teurer Draht drin. Den Draht wechseln wir nach dem Ableben aus. Das kostet dann so etwa 2,5 bis3€. Das kann man bis zu 3 mal machen und dann braucht man eine neue Kerze (4,5$) aus USA.
Im Nelson Q 500 Motor verwenden wir Nelson HD Kerzen. Bei den moderaten Drehzahlen (20000) halten die Kerzen sehr lange, d.h. mehr als 10 Flüge!
Wenn Du einen Kopf machen kannst, wäre das eine Alternative!

Es gibt Teams, die schon mal 500 bis 1000 Kerzen auf einmal kaufen!
Otto
 
dreischarpflug schrieb:
Die Kerzen gehen auch nicht im Flug kaputt sondern wohl immer bei der Landung, denn den der Tank ist am Ende des Fluges immer leer.
Ist nicht gesagt, denn auch eine gebrochene Wendel glüht weiter. Nur hat sie eben einen recht hohen el. Widerstand beim nächsten Start.(;-))
 

Kleinatze

Vereinsmitglied
dreischarpflug schrieb:
Hallo,

Die Kerzen gehen auch nicht im Flug kaputt sondern wohl immer bei der Landung, denn den der Tank ist am Ende des Fluges immer leer. ...

Also, stellst du den Motor durch Abmagern aus, und die Temperatur im Motor steigt kurzfristig an. Falls der Motor einen Drosselvergaser besitzt, stell ihn mit diesem ab.

Aber, wie gesagt, 5-10 Flüge mit einer Kerze: Darüber würde ich mich freuen!!

Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten