Defekter Akku vom Hobbyking German Warehouse. Wie umtauschen?

Hi

Ich habe einen defekten Lipo 4500 3s vom German Warehouse erhalten.
Wert: 35 Euro.

Hat jemand Erfahrung, wie man sowas umtauschen kann?

Danke und Gruß
Thomas
 

IngoH

User
Hallo Thomas,

hatte auch mal einen defekten Akku, allerdings aus dem chinesischen Warenhaus. Ich habe gleich bei Erhalt den Garantiecode eingegeben und den Customer Service angeschrieben. Kurz darauf habe ich, wie oben geschrieben, die RMA - Nummer bekommen und den Akku nach Hamburg geschickt. Kurz darauf hatte ich eine Gutschrift auf meinem Kundenkonto beim HK. Ging alles problemlos.

Ingo
 
Am besten in den Sondermüll schmeißen und einen anständigen Akku kaufen.

So wird man auch nicht verleitet, von der Gutschrift sich wieder den nächsten kaputten zu bestellen.

Gruss Martin
 

Knut

User
Am besten in den Sondermüll schmeißen und einen anständigen Akku kaufen.

So wird man auch nicht verleitet, von der Gutschrift sich wieder den nächsten kaputten zu bestellen.

Gruss Martin

Hallo,

meinst Du, das ein etwa doppelt so teurer, hier gekaufter Akku automatisch besser ist?
Die immer noch hier und da anzutreffende Meinung "aus China kommt nur Reis" ist doch wohl längst überholt.
Ich bin mit meinen China Lipos durchweg zufrieden.

Tschüß
Knut
 
Hi

Vielleicht probier ich mal die Wellpower SE 45C Akkus.
Kosten nur 5 Euro mehr als die Turnigy.

Gruß
Thomas
 
Am besten in den Sondermüll schmeißen und einen anständigen Akku kaufen.

So wird man auch nicht verleitet, von der Gutschrift sich wieder den nächsten kaputten zu bestellen.

Gruss Martin

Wirklich ein super hilfreicher "Beitrag" zum Thema :rolleyes:

Meine Turnigy haben sich gut gehalten, 2 Jahre Lebensdauer und immer noch brauchbar, wenn auch inzwischen schwächelnd:

http://www.rc-network.de/forum/show...y-20C-Lipos-im-2-jährigen-praktischen-Einsatz

Hatte erst einen defekten 4S 5000 mAh, der wurde mir ohne Rücksendung anhand von Beweisfotos auf dem Kundenkonto in Form von Bonuspunkten gutgeschrieben, ohne wenn und aber. Kosten der Reklamation: Einmal Versandkosten für den neuen Akku, der dann ok war. Zeigt mir einen anderen Händler, der das so unkompliziert handhabt. Wichtig ist nur, daß man sofort nach Erhalt der Lieferung die Seriennummern der Akkus eingibt und anschließend die Spannung jeder einzelnen Zelle und die Gesamtspannung des Packs per Multimeter prüft.
 
Hi

Die Gesamtspannung war bei mir ok.
Die Zellenspannungen waren auch ok bei 3,8V.

Der Fehler zeigt sich erst beim Laden/Entladen.
Eine Zelle driftet so stark, daß sich nichts mehr balancieren läßt.

Beispiel : 3,7 3,9 4,22 V

Oder 3,8 3,7 3,3 V

Außerdem ist der Klotz nicht "fest" sondern läßt sich etwas eindrücken, aber kaum zu sehen.
In dem Fall nutzen Fotos nicht viel...


Ein zweiter, mitbestellter Akku ist ok.

Gruß
Thomas
 
Guten Morgen Zusammen,

mir ist nur aufgefallen, das in letzter Zeit hier im Forum sehr viele Threads über defekte HK-Zellen eröffnet werden. Muss jeder selber wissen, was er käuft. Ich kaufe nur noch Akkus, wo ich auch einen anständigen deutschen Support habe.

Gruss Martin
 
Hi

So hatte ich vorher auch gedacht.
Die Zellen waren auch nicht besser als die Turnigy.
Und was macht man da?
Jedenfalls ist dies das erste Mal, daß bei mir was defekt ist.
Inzwischen hab ich aber schon so viel gespart, daß mich das nicht weiter juckt.
Wäre nur toll, wenn die das Umtauschen würden...

Habe inzwischen rausgefunden, daß man ein Foto vom Ladegerätedisplay machen kann
und dem Akku und das hinsenden. Dann sehen die die schiefe Spannungslage...
Mal sehen, ob das ausreicht...
Ist doch ein toller Support!

Gruß
Thomas
 
Bei mir hats nicht gereicht. Die liebe Lady (ob das wirklich eine ist?) kam dann mit den nächsten Fragen. Zurückschicken wär bei mir nach China gewesen, dann hätt ich erst noch Porto zahlen müssen, also haB ichs bleiben lassen.

Ich werde mal sehen wie die Standzeit der anderen iAkkus aus China st und dann entscheiden wo ich die nächsten Akkus kaufe.

Den Support werden Hobbykig & Co auch noch lernen, dann wirds für deutsche Produzenten definitiv eng, ob wir das wollen oder nicht.

Grüße
Thorsten
 
Hi

Wollte nochmal mitteilen, daß HK den Akku anstandslos ohne Rückschicken ersetzt hat.
Perfekter Service.
Wurde ein Request eröffnet, ich habe meine verstaubten Englischkenntnisse aktiviert,
Bilder vom Balancer und AKku und der Rechnung gemailt.

Gruß
Thomas
 
Hi

Wollte nochmal mitteilen, daß HK den Akku anstandslos ohne Rückschicken ersetzt hat.
Perfekter Service.
Wurde ein Request eröffnet, ich habe meine verstaubten Englischkenntnisse aktiviert,
Bilder vom Balancer und AKku und der Rechnung gemailt.

Gruß
Thomas


Und das wo immer so auf ausländische Shops geschimpft wird.

Grüße, Bernd
 
Warum hätte es auch anders laufen sollen als bei mir ;) auch Hobbyking kann nur existieren, wenn die Kunden zufrieden sind und wieder dort kaufen. Wegen der Zeitverschiebung und der vielen Arbeit mit so einem großen Shop kann das mal ein paar Tage dauern, aber eine berechtigte Reklamation wird von Hobbyking immer anerkannt werden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten