Drohne Predator Elektrisch

Hallo,
ich suche seit Wochen im www nach einer brauchbaren 3-Seiten-Ansicht von der Drohne Predator RQ-1.

1066389612.jpg


Kann mir jemand helfen?
Geplant ist ein Nachbau mit ca. 3 Meter Spannweite. Natürlich elektrisch :D !!!!

Grüße

Volker

[ 17. Oktober 2003, 13:20: Beitrag editiert von: K. Volker ]
 
Hallo,
ich habe mittlerweile eine 3-Seitenansicht gefunden.

1066744519.gif


1066744550.jpg


Jetzt stellt sich mir die Frage: Was für ein Profil nimmt man für das Teil.
Es soll halt scale fliegen, d.h. schön langsam.
Kunstflug ist nicht vorgesehen.
Also starten, 2 Runden und dann wieder heile (!) runter.
Reicht dafür ein Clark Y?

Gruß

Volker

[ 31. Oktober 2003, 10:27: Beitrag editiert von: K. Volker ]
 
Hallo Flo,
ich fange heute mit dem Zeichnen an und stelle regelmäßig ein paar Bilder vom Bau-Fortschritt hier rein.

Wird ein Herbst-Projekt (hoffentlich im Winter fertig...)

Danke erstmal für die Info...

Gruß

Volker
 
Hallo,

muß ich hier eine Schränkung berücksichtigen für die Flugeigenschaften?

Wie sieht's mit der EWD aus?

Wer hat Erfahrung mit 'ner ähnlichen Fläche?

Ich bin gerade beim Zeichnen dieser Fläche...

Danke

Gruß

Volker

[ 30. Oktober 2003, 09:33: Beitrag editiert von: K. Volker ]
 
Hallo Volker,
Clark -Y Profil ist völlig unkritisch. EWD ca. 1,5 bis 2°. Schwerpunkt bei ca. 40% der Flächentiefe.
Schränkung verbesssert die Langsamflugeigenschaften, würde ich einbauen.
Ein interessantes Bauprojekt !
 
Ja,
danke Gerhard,
sobald ich mit dem Bau der Fläche begonnen habe, werde ich hier regelmäßig Bilder vom Fortschritt reinstellen.

Bis demnext

Volker
 
Hallo Gerhard,
Landeklappen kommen auf alle Fälle rein...

Bei der Zellenanzahl bzw. bei der Motorisierung bin ich mir noch unschlüssig.

Ich versuche natürlich leicht zu bauen, werde mich da an Deiner Baubeschreibung von der Sukhoi 31 bereichern... :D

Spannweite wird 2,96m (1:5)

Im Orginal hat sie 14,8 Meter und ist 8.22m lang

Gruß

Volker

[ 30. Oktober 2003, 10:29: Beitrag editiert von: K. Volker ]
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Hrm wenn ich mir die Bilder so betrachte stimmt entweder das 3D Modell nicht oder die Zeichnung... Von V-Winkel des Leitwerkes her.
ansonsten wünsch ich Dir schonmal viel Spass mit dem neg. V-Leitwerk :)
 
Hallo,

@Christian:
das 3D Modell ist wirklich Mist. Ich wollte hier nur mal eine grobe Komplettansicht reinstellen.

Auf die negative V-Form freue ich mich auch schon.

Das Landen (wenn es dazu überhaupt kommt) wird dadurch sicherlich tricky...

@Gerhard:
Ja, Einziehfahrwerk kommt auch rein... Soll schon scalemäßig werden.
Da ist mir auch nix zu teuer, mal schauen...

Gruß

Volker

[ 30. Oktober 2003, 11:16: Beitrag editiert von: K. Volker ]
 

Gernot Steenblock

Moderator
Teammitglied
@ Christian,

nein finde ich nicht. Was bei dem Bild etwas verwirrt ist, das die Drohne nicht nur ein V-Leitwerk sondern auch ein Seitenleitwerk hat. Also 3 :eek: "Flossen" am Rumpf
 
Volker
Probleme wird die sinnvolle Verteilung der Antriebskomponenten bereiten, damit der Schwerpunkt eingehalten werden kann.
Motor hinten, Akku sollte wegen der kurzen (max. ca 25 cm)Zuleitungen zum Regler/Motor auch hinten sein.
So klappts aber nicht mit dem Schwerpunkt.
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo

geb mal die Geometriedaten der Fläche rüber.

Durch die hohe Streckung und Zuspitzung würde ich zu etwas anderes als Clark Y 15% durchgängig raten. Das Profil bzw. der Strak sollte so gewählt werden, dass der Abriß sich erstens weich ankündigt und nicht aussen sondern innen zuerst erfolgt. Daher ist Schränkung sicher eine gute Idee.

Genaueres nach Erhalt der Daten.

Hans

P.S. Baust Du 4 Klappen in den Flügelwie auf der zeichnung?

[ 30. Oktober 2003, 11:40: Beitrag editiert von: haru ]
 
Es werden 2 Landeklappen und 2 Querruder

Die Geometriedaten:

Länge einer Fläche: 139cm (die Flächenmitte von 18cm wird fest mit dem Rumpf verbaut. Beiden Flächenteile sollen dann aufgesteckt werden.)

Wurzeltiefe: 21 cm

Tiefe am Flügelende: 9 cm

Gruß

Volker
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Huhu,

schön schrecklich brrrr...

Also hier mal Clark Y durchgängig (für die Abrißbetrachtung ohne Strak ist das Profil aber sowieso egal) ohne Schränkung:
1067517014.gif


Was wir sehen läßt uns einen Schauer den Rücken hinunterfahren. Der Abriß erfolgt bie 80% der Flügelspannweite, abkippen, einsammeln...

Hier
1067519347.gif

haben wir deshalb flugs 2 Grad Schränkung reingedreht. Das ist unter Berücksichtigung des Re-zahlbedingten Rückgangs des Ca-Max aussen das Minimum bei durchgehendem Profil. Wir haben im Langsamflug aussen Re=70.000 und innen ca. 165.000 (das 2,33fache). Das Clark-Y mir Originaldicke von knapp 12% schafft innen etwa 9 Grad und aussen 11,5 Grad. Notfalls kann man mit den Klappen etwas nachhelfen. Ich würde sogar 2,5 Grad schränken. Schnellflug über 100km/h ist ja nicht gefragt.

Verfeinern kann man das ganze, indem man ein Profil nimmt das mit Klappen besser funktioniert und dieses nach aussen etwas ausdünnt und leicht hochwölbt. Dabei sollt eman das Profilmoment nicht ganz aus den Augen verlieren. Auf den ersten Blick sieht aber das Leitwerk groß genug aus. Ich hätte da eine Profilfamilie im Sortiment, die sich anbieten würde. Ist auf Basis des FX160-126 entstanden, aber viel baufreundlicher. Mit 2 Grad Verwindung kann man den Rest dann mit Klappenstellungen regulieren.

Hans

P.S. Auf die elliptische Auftriebsverteilung verzichten wir diesmal einfach. Selbst mit 2,5 Grad Schränkung liegen wir zwar optisch weit daneben, aber rechnerisch haben wir im Langsamflug gerade 5% mehr induzierten Widerstand. Bei der Rumpfform geschenkt.
 
Wow...

Was kann ich machen, damit es nicht ganz so "schrecklich" ist?

Lieber doch kein Clark...?

:)

Gruß

Volker

[ 30. Oktober 2003, 15:36: Beitrag editiert von: K. Volker ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten