Spitfire MK5

Moin moin zusammen.

Vor 2 Wochen hatte ich endlich meine kleine Spitfire nach einem Plan von H. Dittmar fertiggestellt, war heute endlich der Erstflug

Und was soll ich sagen? Es war super :D Wetter war gut, vielleicht etwas windig, aber heute sollte sie dann in die Luft. Also Akkus geladen, Reichweitentest gemacht und dann gabs keine Ausrede mehr. Der Axi zieht die "Spit" nach einem Lleichten Schubs sauber aus der Hand weg, man braucht also keinen Speerwerfer *froi* Leicht Tiefe trimmen und sie zog elegant ihre Bahnen, ein super Flugbild
Nach gut 3 min habe ich dann die Landung eingeleitet, absolut problemlos.
Motor und Regler waren nur leicht warm, also funzt dire Kühlung so wie ich sie mir vorgestellt habe.
Hier zwei kleine Bilderchen. Hatte mich noch nicht getraut zu einem tiefen Überflug ;)

mk5_flug.jpg


mk5_flug1.jpg


mk5_result3.jpg


Ganz herzlich möchte ich noch einmal Daniel von Lipoly.de danken, für die Beratung mit dem Motor. War genau der Antrieb den ich mir gewünscht hatte.
Gruß von der Küste
Olli
 
Gratuliere zum gelungenen Erstflug!
Wäre noch interessant welcher AXI, welche Lipos, LS, Gewicht, Flugzeit?
Habe schon vor Jahren die Spit mit Speed 400 geflogen und habe sie noch immer.
Hat auch bei mir immer etwas nach oben gezogen, habe den SP etwas weiter vor als im Plan.
Jetzt überlege ich auch, auf brushless umzustellen, da damit der Start kein Thema mehr sein dürfte.

Gruß aus dem sonnigen Süden, vom Stocki
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Hi Olli,

gratuliere zum erfolgreichen Erstflug! :)
Habe meine vor ein paar Wochen eingeflogen (steht hier auch im RCN). Macht wirklich Spaß die kleine. So schön neutral und zackig auf die Ruder ;)
Mit den gekappten Randbögen schaut deine auch gut aus. Wie schwer ist deine? Meine wiegt nun mit 2s2p Konion und Mega16/15/3 über 600gr... aber geht bei etwas Wind recht einfach zu werfen, bei Windstille hab ich's allerdings ohne Helfer bisher nicht geschafft :(
 
Moin moin zusammen.

@Sebastian:Da ist man mal 2 Wochen nicht da, und dann das :D Wenn ich deinen Erstflugbericht gelesen hätte (Glückwunsch noch mal nachträglich ;) ) dann hätte ich mir auch weniger Gedanken machen müssen. Davon hatte ich nämlich reichlich :D

Meine ist mit nem Axi 2808/20 ausgerüstet an 10x500AR Zellen. Als Latte verwende ich eine Graupner mit 8x4 (die schwarze Slim Prop heißt die glaube ich) Werde aber auf Lipos umsteigen und auch einen kleineren Empfänger verwenden, so dass ich von 625 Gramm auf 600 Gramm abspecken kann. Flugzeit liegt bei mehr als 3 Minuten, ich hatte noch keinen Mut ans Limit zu gehen :p

Was für ein herrliches Flugbild (bin immer noch hin und weg)

Aber eines steht für mich fest: Ohne Werfer (oder besser Schubser) kein Flug. Dafür ist sie dann doch ein wenig zu giftig, aber dass ist es ja was das Fliegen mit der "Spit" so schön macht :D
Mehr Infos gibt es übrigens auf meine Homepage
Gruß von der Küste
Olli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten