Ausfall defekt Servo DES 658 BB MG auf Höhe bei ASG 29 5,5 m

FX2000

User
Hey Leute,

hab die Tage die ASG durch einen Totalausfall vom Höhenruderservo DES 658 BB MG fast verloren. Konnte grade noch so mit Butterfly und Schleppgas die Maschine landen.
Das Servo ist in Stark stehen geblieben und konnte nicht mehr bewegt werden!

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/293358-Bau-einer-ASG-29-1-3-3

Verbaut habe ich ein Graupner DES 658 BB MG. http://wiki.rc-network.de/Graupner_DES_658_BB_MG

Als Spannungsversorgung ist eine Doppelstromversorgung mit 2s2p LifePo4 2 x 2300 mAh verbaut. Zwischen Akku und Empfänger ist je eine Diode eingelötet.
http://produkt.conrad.de/45973183/di...n-p-1000-a.htm
Das ergibt eine Ausgangsspannung von ca. 6 - 5,8 V.
Plus und Minus geht dann zum Empfänger und von der Servos direkt zum Akku und nicht über den Empfänger (Bypass)!

Leider habe ich die Ursache für den Ausstieg des Servos nicht gefunden und kann es mir auch nicht genau erklären.
Im Verdacht stehen:

- Generatorspannung der Servos kann nicht zurück in den Akku, weil Dioden davor
- Beim Anschalten liegt für wenige Millisekunden eine größere Spannung an den Servo an, da die Dioden erst unter Last die Spannung reduzieren, und schädigt das Servo dadurch
- sporadischer Servoausfall zurückzuführen auf Herstellungsfehler oder ähnliches


Nun stellt sich mir die Frage = Was tun, um gleiches nicht noch ein mal zu erleben! (einfachste Lösung = neues Hobby )

- Akkuweiche vorschalten? aber welche? Jeti, Deutsch, ect.
- Verkabelung ändern? Plus u. Minus über Empfänger laufen lassen?
- Welches Servo als Ersatz? 3150? BLS 452?



LG
Stephan
 

ciro

User
Spannung / Blockierung

Spannung / Blockierung

hallo
Ich würde so rechnen:
Ladeschluss Spannung = 2* 3.6V = 7.2V
Minus Spannungsabfall Diode -0.6V
max. ca am Servo bei frischem Akku 6.6V

Was um 0.6V zu hoch ist.

Riecht das Servo nach "zu viel strom" ?

Oder funktioniert es wieder nach Strom ein/aus ?

Wurde das Server vielleicht einmal blockiert, weil das Gestänge nicht frei laufen konnte ?
... dies führte bei mir bei einem anderen Servo Typ zu einem Brand am Höheruderservo im Flug ....

Gruss Nik
 

FX2000

User
Ob das Servo nach Strom riecht kann ich net sagen, da noch eingebaut! Aber funktioniert nicht! Wenn man es mechanisch hin und her bewegt, geht es in eine Richtung leicht (wie als es noch I.O. war) und in die andere Richtung schwerer.
 
Die Ladeschuss Spannung ist 7.2V welche aber nach sehr kurzer Zeit auf 6.6V fallen. Somit kommt beim Servo 6.0V an ev. wenn ganz frisch 6.2V. Das sollten eigentlich alle Servos vertragen.

@Stephan
Es gibt auch Dioden die eine Spannungsreduzierung von 0.9V bringen. Die die ich kenne hat aber "nur" 8A durchlass.
Am besten Du nimmst LiFePo oder LiPo Accus mit eine Spannungregler und stellst ihn auf 5V ein. Bertram hat mich überzeugt. Frag ihn mal, der kennt sich gut aus.

LG Sven:):)
 
BLS 452

BLS 452

Hallo FX,

wo Dein Problem liegt kann ich Dir leider auch nicht sagen, nur ein Hinweis zu BLS 452 diese sind Betriebsspannung 4,8-7,4Volt frei gegeben. Siehe robbe Homepage http://www.robbe.de/brushless-servo-bls-452-mg.html. Habe diese auch seit einigen Wochen mit 2s LiFe 6,6V ohne Vorschaltgerät auf meiner Ka 6 auf dem Höhenruder im Einsatz. Ohne Probleme.

MfG Harry
 
.....Servoausfall gibt es auch bei teuren Servos, das ist ein Irrglaube dass man mit Geld viel mehr Sicherheit erkaufen kann. ab einem gewissen Preisniveau sind die Unterschiede gering was Ausfallsicherheit betrifft. Spannung war ok, also einfach Pech gehabt. Mach das Servo mal auf, vielleicht ist doch eine mechanische Überbeanspruchung gegeben......
 
BLS 452

BLS 452

Hallo FX,

Falls ein 20mm Servo passt ist das BLS 452 für mich die erste Wahl. Ist natürlich erheblich teuerer als das 16mm DES 658. Ich habe in meiner 5m ASW27 auch ein 20mm breites Höhenruderservo in der Seitenruderfinne eingebau. Mit dem BLS 452 gibt es auch keine Probleme mit der Akkuspannung falls die andern eingebauten Servos diese auch vertragen. In meiner ASW27 sind 10 Servos verbaut und nur ein 2S 2300mAh LIFE Akku. Der Spannungsregler JETI MAX-BEC mit Einstellung 5,7V ist nötig für die andern Servos die nur max 6V. vertragen. Modell ist schon 16Jahre alt mit vielen Flugstunden. Früher war nur ein 4,8V 2,4AH NICAD verbaut.
 
Ich hatte ein ähnliches Problem mit einem DES 678, installiert auf den Wölbklappen eines Shark XL. Das Servo ist etwas mahr als 1 Jahr alt.

Begonnen hat das Ganze damit, dass bei Butterfly nur eine Klappe runtergefahren ist. Nach der Landung hat das aber wieder funktioniert (?). Das Problem trat bei der Landung mehrfach auf. Jedesmal hat das Servo danach aber wieder funktioniert. Im Flug war aber nichts festzustellen.

Um der Sache auf die Spur zu kommen, habe ich versucht, die Situation zu reproduzieren, indem ich mehrmals hintereinander Butterfly gesetzt habe. Irgendwann nach dem x-ten Versuch ist das Servo dann im Strak stehen geblieben. Durch Anstossen mit dem Finger ist es dann runtergefahren!?. Danach hat es wieder mehrfach funktioniert bis das Problem wieder aufgetreten ist.
Je länger ich versucht habe desto mehr Ausfälle hatte ich. Anfangs blieb das Servo nur im Strak stehen, später auch in anderen Stellungen.

Ich werde heute das Servo austauschen, zuvor aber noch einmal Versuche machen, ob die ganze Sache wieder zu reproduzieren ist.

Gruss
Rolf
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Ich hatte ein ähnliches Problem mit einem DES 678, installiert auf den Wölbklappen eines Shark XL. Das Servo ist etwas mahr als 1 Jahr alt.
Ich werde heute das Servo austauschen, zuvor aber noch einmal Versuche machen, ob die ganze Sache wieder zu reproduzieren ist.

Gruss
Rolf

Hi Rolf,

exakt dieses Servo hab ich für das Höhenruder meiner 6 m ASH 26 neu eingebaut. Beunruhigt mich nun doch ein wenig und ich dachte, mit dem mach ich nichts falsch:confused:. Berichte bitte, was Deine weiteren Versuche ergeben haben. Danke!
 

flhrci

User
Autsch:cry:
Vom DES 678 hab ich kürzlich 4 Stk. gekauft um diese im Pace Competition auf Wölbe zu verbauen. Habe da noch das DES578 drin welche aber alle 4 schon ziemlich Spiel haben. Hoffe nun dass meine DES 678 keine faulen Eier sind.

Gruss Housi
 

HFK

User
Ob das Servo nach Strom riecht kann ich net sagen, da noch eingebaut! Aber funktioniert nicht! Wenn man es mechanisch hin und her bewegt, geht es in eine Richtung leicht (wie als es noch I.O. war) und in die andere Richtung schwerer.
Das deutet auf abgebrannte oder verformte Kollektorbürsten (sind heutzutage leider häufig nur Federn) hin.

Zu der Spannung: eine LiFe verliert nach dem Abschaltem des Laders sehr schnell 0,15V - kann man zuschauen. 2mal 3,45V = 6,9V. Beim Einschalten fließen zunächst hohe Ströme von mehr als 1 A (aufladen aller Kondensatoren im Empfänger und in den Servos) sowie durch das häufige Zucken bestimmter Servos.

Damit sinkt die Spannun weiter auf 6,7 bis 6,8V. Nun kommt Deine Diode. Lt. Datenblatt bei 0,3 A (bei mehreren Servos eher mehr) liegt die Vfr bei 0,75V.

Die 6V sind also wenn überhaupt nur knapp überschritten. Bei der Katalog Angabe 4,8 bis 6V sollten 5% Toleranz das mindeste sein. Ich habe seit Jahren die 16A Dioden BYV 79 im Einsatz. In mehreren Fliegern, keine Probleme.

Ich misstraue aber inzwischen einigen DES Typen - einfach mal suchen....
 
Ungeschickter Beitrag

Ungeschickter Beitrag

Als ich meinen Beitrag nochmals gelesen habe, musste ich feststellen das er unglücklich geschrieben ist.:(

Das bei den Servos die 6V, anfangs auch etwas mehr, ankommen ist natürlich MIT Diode gemeint.:rolleyes: Es gibt auch Dioden die einen Durchlass Strom von 0.9V-1V haben. Was die Spannung nochmals senkt. Was den Servos zugute kommt.
Dies zur Präzisierung!

Lg Sven:):)
 
Als ich meinen Beitrag nochmals gelesen habe, musste ich feststellen das er unglücklich geschrieben ist.:(

Das bei den Servos die 6V, anfangs auch etwas mehr, ankommen ist natürlich MIT Diode gemeint.:rolleyes: Es gibt auch Dioden die einen Durchlass Strom von 0.9V-1V haben. Was die Spannung nochmals senkt. Was den Servos zugute kommt.
Dies zur Präzisierung!

Lg Sven:):)

wenn schon präzisieren, dann bitte richtig:

[QUOTE Durchlass Strom von 0.9V-1V:[/QUOTE] soll wohl heißen -Spannung, oder nicht?
naja war schon spät, oder früh, je nachdem wie man es sieht :)
martin
 

DonM

User
DES 658

DES 658

Hallo Modellbaufreunde,

mit den DES 658 hatte ich auch mal meine Probleme. Habe diese durchgängig in
meiner FS 4000 im Flügel verbaut. Am anfang war alles OK und nach einigen Flügen
blieb eine Wölbklappe hängen. Hmmmh habe ich vergessen bei der Landung die
Klappen einzufahren:eek:, nee habe ich nicht;), weil ein Kollege hatte gerade ein Video von
der Landung gemacht. Und ich hatte die Klappen sogar garnicht draußen:p .
Klappe fuhr mit unterstützung dann wieder ein und ging danach wieder einwandfrei bis
auf Geräusche, alles gut.

Zu Hause im Keller das Servo ausgebaut und mit dem Servotester einige Zyklen laufen lassen.
Dann Stillstand:confused: .......Servo dann aufgemacht und mal reingeschaut, was ist denn
das:eek:........ auf der Verpackung stand doch Metallgetriebe.......ja bis auf eins was direkt nach
dem Motor kommt, das ist aus Kunststoff und hatte Zahnkarries:mad::mad:.
Jetzt Suche ich ein Zahnrad dafür, Graupner ist da ja sehr Steif und man bekommt nur
das komplette Getriebe für 25-27€:eek: und das Servo selbst gibt es für ca. 30-35€.

Ergo Metallgetriebe ist nicht gleich Metallgetriebe, hier war es Mechanisch und bei einem zweiten
Servos war es die Elektronik. Alle anderen Servos gehen bis jetzt aber die Unsicherheit bleibt:( .

Sollte noch jemand ein Servo als Ersatzteilträger haben ich bräuchte das Getriebe;) .

Gruß DonM.
 
.
 
wenn schon präzisieren, dann bitte richtig:

[QUOTE Durchlass Strom von 0.9V-1V:
soll wohl heißen -Spannung, oder nicht?
naja war schon spät, oder früh, je nachdem wie man es sieht :)
martin[/QUOTE]

Ich gebs auf!:cry: Hast natürlich recht. Die Spannung war gemeint. War schon sehr spät.:D:D

LG Sven:):)
 

Griffon

User
Hallo zusammen

ich betreibe seit zwei Jahren Stromversorgungen mit 2s LiFePo's. Ich verwende immer eine passive Weiche ohne jegliche Spannungsreduktion. Die Telemetrie zeigt am Anfang vom Fliegen 6.2V, diese Spannung geht dann sehr rasch auf 1V und 5,9V zurück je nachdem wie viele Servos in Betrieb sind. Diese Spannungsanzeige ist am Empfänger. Jetzt kommen noch die Servoleitung und die bekannterweise schlechte Servostecker resp. Kabelkupplung. Am Servo kommen ganz sicher mit dieser Kombination nie über 6V an.

Ich habe noch nie Probleme mit Servos gehabt, ausser sie sind vor dem geplanten Ausschlag angestanden.

Ich würde jedoch nie und nimmer für einen 5,5m Segler ein billig Servo verwenden. Am ganz falschen Ort gespart!!!!!!!!!!!!!!!!

Schöne Grüsse
René
 

HFK

User
Kannst Du das bitte mal erklären?

...ich betreibe seit zwei Jahren Stromversorgungen mit 2s LiFePo's. Ich verwende immer eine passive Weiche ohne jegliche Spannungsreduktion. Die Telemetrie zeigt am Anfang vom Fliegen 6.2V, diese Spannung geht dann sehr rasch auf 1V und 5,9V zurück je nachdem wie viele Servos in Betrieb sind.....Schöne Grüsse
René

Was ist für Dich eine passive Weiche? Woher kommt die Spannungsreduktion von bis zu 1V wenn diese ohne jegliche Spannungreduktion ist?

Sprachverwirrung? Ich gebe mal mein Verständnis dazu ab:

Aktive Weiche: schaltet zwischen 2 Akkus praktische ohne Spannungreduktion (Realais oder MosFet)
Passive Weiche: Ist gar keine Weiche sondern es sind 2 über Dioden entkoppelte Akkus. Die Dioden reduzieren gleichzeitig die Spannung je nach Typ um 0,25 bis 1V.

Das passt auch zu Deiner Aussage die ich seit 4 Jahren auch so - mit LiFe und BYV 79 und Kondensator - verwende. Heute im Flug 5,9V auf dem Jeti Display angezeigt (bei einer von mir gestrickten Versorgung).
 

Griffon

User
Salut
Nix von Sprachverwirrung. Eine passive Weiche ist eine Schaltung die ohne geregelte Spannungsreduktion arbeitet. Logischerweise fallen über die Dioden etwa 0,25V ab.

Was aber leider feht ist eine Meldung wegen allfälliger Unterspannung. Für das habe ich dieTelemetrie.

Schöne Grüsse
René
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten