Ventus 2aX 5.0m GFK von TUN

Hallo

Ich spiele mit dem gedanken mir eine Ventus 2aX 5.0m GFK von www.tun.ch zu kaufen. Habe gerade gesehen das Modell gibt es auch bei Lenger.
Hat jemand erfahrungen mit dem Modell? oder mit Modellen der Firma überhaupt??
Sieht ja echt astrein aus und der Preis ist auch moderat.
Möchte das Modell vielleicht sogar mit Klapptriebwerk ausrüsten.
Was meint ihr dazu?? oder habt ihr vielleicht einen Tip für gleichwertige Modelle.

Gruß und Danke im vorraus

Gruß Björn
 
Zuletzt bearbeitet:

DG-Fan

User
Hallo Björn,
habe den Ventus 2ax von Lenger.Eine super Qualität,die man da aus dem rießigen Karton holt.Ein absolut klasse Modell.Einen Testbericht kannst Du im Modellflieger des DMFV in der Ausgabe Oktober/November 2004 lesen.Den Testschreiber Klaus Löcker,habe ich beim Großseglertreffen an beiden Tagen in Altenrheine mit diesem Modell live erlebt.Traumhaftes Flugbild und super Flugleistungen.Thermikgeiern und leichter Kunstflug,kein Problem.Wirst nicht von diesem Modell enttäuscht sein,wenn Du es Dir zulegst.Meine ist noch nicht ganz fertig.Lasse mir immer viel Zeit beim Bauen.Würde sie mir immer wieder holen.Meine nächste ist im Oktober die DG 1000 von LET.

Gruß
Thomas
 
Let ????

Let ????

Hallo

LET ?? ist das ein Modellhersteller??
Kann im internet nichts über LET finden??
Hast Du vielleicht eine addy??

Danke Gruß Björn
 
Björn Abhau schrieb:
Hallo

Ich spiele mit dem gedanken mir eine Ventus 2aX 5.0m GFK von www.tun.ch zu kaufen. Habe gerade gesehen das Modell gibt es auch bei Lenger.
Hat jemand erfahrungen mit dem Modell? oder mit Modellen der Firma überhaupt??
Sieht ja echt astrein aus und der Preis ist auch moderat.
Möchte das Modell vielleicht sogar mit Klapptriebwerk ausrüsten.
Was meint ihr dazu?? oder habt ihr vielleicht einen Tip für gleichwertige Modelle.

Gruß und Danke im vorraus

Gruß Björn


Hab den brandneuen 2CX vom selben Hersteller auf Basis des gleichen Rumfes mit 6m Spw. Recht ordentliche Qualität da gibt es mal vorerst nichts zu meckern. Möchte dann das Modell über den Winter fertigstellen und das Kratt Klapptriebwerk einbauen mit vermutlich einem 10S Lipo Pack. Derzeit wandert so nach und nach ein Servo nach dem anderen in das Modell. Das KTW sollte mich in ca. 5 Wochen erreichen, dann geht´s richtig los.
 

Wolfram Just

Vereinsmitglied
2 cx und 2 ax von TUN haben nicht denselben Rumpf

2 cx und 2 ax von TUN haben nicht denselben Rumpf

Hallo !

elektro-fuzzy schrieb:
Hab den brandneuen 2CX vom selben Hersteller auf Basis des gleichen Rumfes mit 6m Spw...
Die beiden Maschinen (Ventus 2ax mit 5m und Ventus 2cx mit 5/6m) bekommst Du zwar beide bei TUN, aber TUN ist weder der Hersteller, noch sind die Rümpfe der beiden Maschinen gleich. Die 2cx kommt von LET und hat einen Maßstab von 1:3, wer die 2ax herstellt, weiss ich nicht, sie hat aber sicher einen kleineren Maßstab (1:3,5 ?).

Die 2ax mit 5m konnte ich dieses Jahr auch schon mehrfach fliegen sehen und kann über das Flugverhalten und den Vorfertigungsgrad nur Positives berichtigen. Einzig die Rumpfform sagt mir im direkten Vergleich mit der anderen Ventus (2c und 2cx von LET) nicht ganz zu. Irgendwie scheint die nicht ganz scale zu sein. Ist aber Geschmackssache...

Gruß
Wolfram
 
Hallo Wolfram

gibt es also jetzt für den HF Ventus auch 6m Flächen?

@Wolfram
der 2a Rumpf ist auch im Original nicht so schön wie der vom 2c.

MfG
Benjamin
 

Wolfram Just

Vereinsmitglied
Hallo Benjamin,

mir ist nichts von einer 2ax mit 6m Flächen bekannt. Anscheinend hat besagte Maschine von HF ja doch einen Maßstab von 1:3 da es vom Original ja auch nur ne 15m-Version zu geben scheint.

Zum Aussehen des Rumpfes hab ich mir mittlerweile auch auf der Schempp-Hirth-Seite einige Bilder angesehen und tatsächlich scheint das Modell eine recht gute Nachbildung des Originals zu sein. Der Rumpf des Originals gefällt mir nämlich auch nicht besonders... ;)

Gruß
Wolfram
 
Wolfram Just schrieb:
Hallo Benjamin,

mir ist nichts von einer 2ax mit 6m Flächen bekannt. Anscheinend hat besagte Maschine von HF ja doch einen Maßstab von 1:3 da es vom Original ja auch nur ne 15m-Version zu geben scheint.

Zum Aussehen des Rumpfes hab ich mir mittlerweile auch auf der Schempp-Hirth-Seite einige Bilder angesehen und tatsächlich scheint das Modell eine recht gute Nachbildung des Originals zu sein. Der Rumpf des Originals gefällt mir nämlich auch nicht besonders... ;)

Gruß
Wolfram


Das Modell kommt definitiv von HF-Model und ist der 1:3 Nachbau des Original Ventus 2CX welcher 18m hat. Selbes Spiel wie beim Ventus 2b (15m) und dem 2C (18m) im Original mit oder ohne Steckflächen und zwei verschiedenen Rümpfen für schlanke und "fast" schlanke!
Der 2CX ist somit ein "neuerer" 2C mit den Entwicklungen des 2AX nur eben auf 18m....
 

Wolfram Just

Vereinsmitglied
elektro-fuzzy schrieb:
Das Modell kommt definitiv von HF-Model und ist der 1:3 Nachbau des Original Ventus 2CX welcher 18m hat.

Hallo elektro-fuzzy,

da bringst Du jetzt glaub ich etwas durcheinander. Eine 1:3-Maschine mit 5m Spannweite kann kein Modell einer 18m-Maschine sein. Fakt ist, dass die Ventus 2ax im Original 15m hat (s. www.schempp-hirth.de), die Ventus 2c und 2cx wiederum gibt es sowohl mit 15m als auch mit 18m.

Was auch Fakt ist, der Hersteller der 5m/6m Ventus 2c bzw. 2cx von TUN im Maßstab 1:3 ist LET.

Gruß
Wolfram
 

DG-Fan

User
Hallo Wolfram,
Deinen Ausführungen kann ich nur zustimmen.Der Ventus 2ax wird von HF hergestellt.Die Ventuse mit 6m von LET und die sind doppelt so teuer in der Anschaffung.Habe ja selber einen Ventus 2ax.

Gruß
Thomas
 
Wolfram Just schrieb:
Hallo elektro-fuzzy,

da bringst Du jetzt glaub ich etwas durcheinander. Eine 1:3-Maschine mit 5m Spannweite kann kein Modell einer 18m-Maschine sein. Fakt ist, dass die Ventus 2ax im Original 15m hat (s. www.schempp-hirth.de), die Ventus 2c und 2cx wiederum gibt es sowohl mit 15m als auch mit 18m.

Was auch Fakt ist, der Hersteller der 5m/6m Ventus 2c bzw. 2cx von TUN im Maßstab 1:3 ist LET.

Gruß
Wolfram

Kann etwas durcheinander gegangen sein. Es gibt den Ventus "X" als 2AX mit 15m und als 2CX mit 18m soweit ich weiß im Original. Der LInk funktioniert irgendwie nicht!?? was zur Folge hat dass das Modell dann im Maßstab 1:3 beim 2CX 6m hat und das Modell gibt es von HF denn das hab ich zu Hause!!
 

Anhänge

  • DSC02192.JPG
    DSC02192.JPG
    68,5 KB · Aufrufe: 245
Zuletzt bearbeitet:
schaffe es nicht ein Bild reinzustellen. Keine Ahnung warum!
Hätte gerne euch meinen 2CX 1:3 mit 6m Spannweite gezeigt von HF-Model.
Hmm????
 

Anhänge

  • Ventus 1 2CX.jpg
    Ventus 1 2CX.jpg
    180,1 KB · Aufrufe: 152

Wolfram Just

Vereinsmitglied
Jetzt wirds klarer...

Jetzt wirds klarer...

elektro-fuzzy schrieb:
Der LInk funktioniert irgendwie nicht!??

Hallo elektro-fuzzy!

Der Link sollte eigentlich auch www.schempp-hirth.com heissen. :o

elektro-fuzzy schrieb:
was zur Folge hat dass das Modell dann im Maßstab 1:3 beim 2CX 6m hat und das Modell gibt es von HF denn das hab ich zu Hause!!

Jetzt wird einiges klarer.
Mein Fehler, wusste nicht, dass es von HF auch eine Ventus 2cx im Maßstab 1:3 gibt. Hab jetzt auf die Schnelle aber auch im Netz keinen Vertreiber einer solchen Maschine von HF gefunden... :confused: Bisher war ja immer nur von einer 2ax von HF die Rede.

Gruß
Wolfram
 
elektro-fuzzy schrieb:
Das Modell kommt definitiv von HF-Model und ist der 1:3 Nachbau des Original Ventus 2CX welcher 18m hat.


hallo !

ich hab auf der homepage von hf-modell nachgesehen, kann aber keinen ventus finden :confused:

hat vielleicht jemand einen link auf dem der ventus von hf zu sehen ist ?

helihansl :D
 
helihansl schrieb:
hallo !

ich hab auf der homepage von hf-modell nachgesehen, kann aber keinen ventus finden :confused:

hat vielleicht jemand einen link auf dem der ventus von hf zu sehen ist ?

helihansl :D


Gibt´s noch gar nix denn das Modell ist absolut neu und hat keiner noch im Programm. Zumindest habe ich es nicht gesehen. Beim Lindinger soll es im nächsten Jahr im Programm sein.

Wer weiß was man falsch machen kann um hier ein Bild reinzubekommen???
Hätte einige Bilder welche das neue Modell dokumentieren. Bin offensichtlich aber zu doof um Bilder reingeben zu können.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten