Geitner Modelle

loscho

User
Hallo,
ich bin bei meiner Suche nach einem 4m-Thermik-Segler auf die mir bisher unbekannte Fa. Geitner gestoßen. Man liest und hört auch sehr wenig davon. In diesem Forum sind auch nur sehr einzelne, relativ alte Beiträge zu finden.
Ich möchte deshalb hier mal nach aktuellen Erfahrungen zu der LS 6 oder LS 7 fragen.
Flugcharakteristik? Eignung zum elektrifizieren?

Wobei mir auch Erfahrungen zu anderen Modellen hinsichtlich Qualität helfen würden
(Festigkeit im Verhältnis zum Gewicht? --> da die Geitner-Modelle mit relativ geringem Gewicht angegeben werden, was mir auch Recht wäre -- wenns stimmt)

Danke
 
@ loscho
ich hatte die Karo As und die Speed Astir von Geitner.
Flogen beide auch gut, Karo As nur am Hang und die Speed Astir auch manchmal im Schlepp.
Die Geitner (positiv) bauweise ist zwar stabil aber nicht unbedingt als leicht einzustufen.
Dafuer stimmt aber die Qualitaet (Preis /Leistung) und gegenueber reiner Schalenbauweise ist eine Reparatur (falls noetig) einfacher oder im extremfall ueberhaupt erst moeglich.


Gruss
Thomas
 

charly68

User
Habe seit 1993 eine B4 von Geitner. Kann die Aussage von Loscho nur bestätigen.

lg
 

Mike_2

User
Hallo zusammen,

ich hatte auch schon díe Karo Ass und drei (!) DG300Elan von Geitner. Die Modelle flogen sehr gut. Die Karo Ass sehr schnell und bestens geeignet für den Hang und die DG 300 sehr angenehm und unkritisch. Allerdings waren Negativfiguren wegen des Profils schlecht zu fliegen. Die DG 300 ist aber sicher ein guter Thermiksegler, der durchaus scharf geflogen werden kann.

Die Positivbauweise wird bei Geitner seit einigen Jahren nicht mehr gebaut, sondern nur noch die Negativbauweise, welche aber keine Festigkeitsnachteile hat und auch leichter ist.

Von der Qualität kann man die Modelle alle empehlen. Hier merkt man, dass Herr Geitner sehr viel Alpinflugerfaung in die Modell hat fließen lassen.

Sicher kein Fehlkauf
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Ls 7

Ls 7

Hallo loscho,

ich habe die Geitner-Modelle mal für ein Jahrzehnt lang vertrieben und daher praktisch alle geflogen.
Zur LS 7 ist zu sagen, daß es ein sehr gutes Thermikmodell ist. Ich bin meine LS 7 immer nur am Hang geflogen. Da geht sie ebenfalls sehr gut.
Für echtes Hangbolzen ist die LS 7 allerdings weniger geeignet, wobei das keine Frage der Stabilität ist, sondern vielmehr an der Modellauslegung liegt.
Die LS 7 bietet excellente Thermikleistung, gute Allroundeigenschaften, ist kunstflugtauglich, wird auch recht flott, nur die Negativfiguren mag sie nicht so richtig.
In punkto Stabilität und Robustheit ist das Modell sehr gut zu bewerten. Daher ist das Modell für Ebene und Hang gleichermaßen gut geeignet.

Alles in allem ein dankbares und wunderschönes Allroundmodell mit klarem Schwerpunkt auf Thermikleistung.

Wie der Vorredner schon berichtet hat baut Geitner schon seit einigen Jahren auch in Schalenbauweise. Das Modell ist relativ leicht und würde eine moderate Elektrifizierung/Motorisierung, insbesondere mit Lipos meines Erachtens gut vertragen können. Andererseits wäre es schade um die elegante Optik....


Wegen Überbestand im Keller würde ich meine LS 7 eventuell abgeben. Du hast eine PN.
 

loscho

User
Hallo Rudi,
wer vertreibt die Modelle v. Geitner in Deutschland jetzt?

Wegen des Angebotes zur LS 7; ich tendiere mehr zur LS 6 wg. der WK.

Danke.
 

Klemm

User
Hallo,

ich habe gerade eine DG 800 zu Geitner zurückgeschickt. Die Nasenleisten waren auf beiden Tragflächen nicht eben gelungen, um es milde auszudrücken. Es war nicht mein erstes Geitner-Modell. Was ich bislang sah, war über jeden Zweifel erhaben. Das kann ich nun nicht mehr behaupten.

Herr Geitner nahm das Modell zwar anstandslos zurück, aber auf 70 Euro Versandkosten blieb ich sitzen. Lehrgeld. Jetzt wird eifrig gespart. Andere bauen auch schöne Flieger.


Grüße

Armin
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
@loscho

der Vertrieb läuft jetzt ausschließlich direkt über Heinz Geitner selbst.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten