Schleppkuplung selber bauen

pilot

User
hallo zusammen

ich ba mir vor kurzen eine 2,2m Fox gekauft und möchte nun in die nase eine schleppkuplung für den f-schlepp einbauen. doch so eine schleppkuplung kostet. nun hab ich überlegt mir selber eine zu bauen.

hat denn jemand erfahrung im bau von schleppkuplungen?
worauf muss ich da achten?

gruß pilot
 
Schleppvorrichtung mit Messingrohr

Schleppvorrichtung mit Messingrohr

Hallo

Ich mach das ganz simpel: Nehme ein ca. 6mm dickes Alu, oder Messingrohr. Mache ein 2mm dickes Loch so ca. 45 Grad von der Senkrechte durch das Rohr. Dort durch kommt ein 1.5mm Staldraht, der an ein Servo angelenkt ist. Das ganze schön verleimt in der Rumpfspize. Das Rohr kann/sollte auf der Aussenseite noch mit etwas Holz aufgefüttert werden, dass man den Staldraht gfanz aus dem Rohr ziehen kann. Das Seil kann dann an einer Schlaufe in das Loch geführt werden, und mit dem 1.5er Staal gesichert werden.

Falls interresse besteht kann ich noch eine Skizze machen, falls man(was ich vermute) meine Erklährung nicht richtig versteht...???

Für Segler bis so 3m Spannweite ist das von mir aus gesehen völlig ausreichend, nicht so ganz elegant aber praxistauglich.

Grüsse
Timo
 
Hallo
In meiner Fox habe ich ein Bowdenzugrohr verlegt.
Bowdenzug so weit wie möglich in die Rumpfspitze verlegen,
beidseitig mit Balsaresten auffüttern,
Glasfasermatte drüber,
6-8mm Loch mittig durch den Bowdenzug bohren,
fertig.

Diese Art der Schleppkupplung hat sich in unserem Verein bestens bewährt.

mfg Ludwig
 
F-Kupplung

F-Kupplung

Hallo Pilot,
schau mal unten auf die Homepage da findest du eine super Kupplung zum kleinen Preis, die ich schon seit 15 jahren so baue .

Gruß Manfred
 
Hallo, Leute.
Ich mach das wie der Ludwig. Einen Rest Bowdenzugaußenhülle so weit wie möglich an der Rumpfunterseite in die Spitze , ganz vorne ein Oval quer zum Bowdenzug feilen. Für die Anlenkung einen Rest 0,8mm Stahldraht mit einer kleinen Rundung, damit er beim Einschieben nicht im ovalen Loch hängenbleibt. Im Geschlossenen Zustand steht der Draht etwa 8mm in die Rumpfspitze über. Abgedeckt wird das Ganze von einer Bleiplatte, die mit einigen Tropfen Silikon fixiert wird.
 

pilot

User
also wenn es keine umstände macht dann were es nicht schlecht wenn ich eine kleine skizze bekommen könnte. denn das ist alles etwas neu für mich. ich möchte das modell auch nicht deswegen verlieren.
 

Gast_4749

User gesperrt
pilot schrieb:
also wenn es keine umstände macht dann were es nicht schlecht wenn ich eine kleine skizze bekommen könnte. denn das ist alles etwas neu für mich. ich möchte das modell auch nicht deswegen verlieren.


das ist nicht dein Ernst ? ein Röhrchen das nach vorne zu Nase geht und knapp vor einem Loch endet wirst dir doch vorstellen können ? und einen Servo an dem ein Draht/Gestänge oder was auch immer montiert ist der ins Röhrchen/Bowdenzug mündet und beim Loch das im Rumpf ist vorbei geht .... wirst dir auch vorstellen können - oder ?

Ein Bild vom Innenleben kann ich dir nicht liefern - da ich keine Lust habe die Haube usw abzunehmen - und von aussen - na ja ein Loch wo ein Draht vorbei geht .... da schalte ich nicht mal die Kamera ein
icon8.gif
 
Schleppkupplung

Schleppkupplung

Hier ein Bild wie es in meiner LS3 aussieht
LS301.jpg

Habe das Modell gebraucht gekauft, daher die Abweichung von meiner Beschreibung, funktioniert aber genauso gut.
Was hier fehlt: neben dem Bowdenzug die Balsareste zum auffüttern
und die GFK-Matte zum abdecken damit die Schlaufe nicht hängen bleibt.

mfg Ludwig
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo,

kleiner Tip am Rande zum Thema Fox: Setze die Kupplung nicht genau in die Rumpfspitze, sondern leicht zurückgesetzt in den Rumpfboden - so ca. 1-2 Zentimeter. Die meisten Schleppmaschinen interessiert zwar nicht sonderlich, was Du mit dem recht kleinen Vogel da hinten am Seil so treibst, aber Du tust Dich beim Schleppen leichter. Die Stahldrahtkupplung setze ich übrigens auch in meiner Schwalbe seit etlichen Jahren zur vollen Zufriedenheit ein.
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Moin!

Die Stahldrahtkupplung habe ich mir abgewöhnt, da diese wenn man kräftig dran zieht (Notsituation im Schlepp) oft nur noch schwer aufgehen.

Ich bevorzuge die Lösung die Manfred Wrana auf seiner Internetseite zeigt.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hi Dennis,

bei Vögeln dieser Größe und Gewichtsklasse geht das aber meiner Erfahrung nach problemlos. Ab ~ 2,5 m aufwärts setze ich allerdings die Gewalt Kugelkupplung ein, die hat mich bisher nie im Stich gelassen. Noch dazu ist sie klein und fällt nicht auf in der Rumpfspitze, da sie nur ein 4 mm Loch, allerdings auch einen speziellen Schleppanker erfordert.
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Moin!!

Upps sorry. Hatte nicht gesehen, dass der Flieger nur 2,2m. *schäm*

Hast natürlich recht, bei der Größe spricht nichts gegen die Drahtlösung. Ansonsten nur die Lösung von Manfred Wrana. Da braucht es nur ne Schlaufe, und das Servo geht trotzdem immer auf.
 
Hi

ich habe vor eine Schleppkupplung in meinem 2,5m 3-4kg Fox einzubauen, und zwar nach obigem Bowdenzugschema. Ist diese Methode für mein Modell überhaupt geeignet? Wie stark muss denn das Servo zur Anlenkung sein, brauch ich ein Metallgetriebe?

Danke für Antworten.
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Moin!
Ich bin der Meinung, dass ein Standardservo auch bei größeren Modellen ausreichen sollte, wenn man die Anlenkung vernünftig ausführt. Am Servo braucht man nur einen sehr kurzen Hebel bei der Bowdenzug- und MFC-Richthofenlösung (so ca. 7-8mm lang bei symm. 90° Ausschlag), da der Weg, den der Draht in der Lücke zurücklegen muss, normalerweise nicht mehr als ca. 10mm zu betragen braucht.
Da hat dann auch ein 30Ncm ("3kg")-Servo ca.40N Kraft, am Draht zu ziehen.
Natürlich hängt die erforderliche Ausklink-Kraft am Ende auch von der Reib-Paarung DrahtzuHülle und DrahtzuSeilschlaufe ab, so pauschal kann man das eh nicht beziffern.
Metallgetriebe brauchts eher nicht, gibt ja keine Schockbelastungen.

Gruß,
Oliver
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Schleppkupplung

Schleppkupplung

@ Christian:

Die Kupplung nach "MFC-Richthofen" und die von Dir genannten sind nach dem gleichem Prinzip,welches ich auch verwende.

Ich "modifiziere" jedoch die bei M.Ohlwein abgebildete Version dardurch,daß ich das Loch im Holzklotz zur Führung des Stahldrahtes als Stufenbohrung auslege,so das der Draht nur kurz vor dem Austritt nach vorne eine sehr kleine Auflage hat um die Reibung möglichst klein zu halten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten