PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Parkmaster Motor wird nach flug heiß !!

Andi77
24.06.2012, 08:47
Hallo !

hallo schreibe das hier für einen freund ...sein parkmaster hat ein 3D tunning antrieb und nach jedem flu ist der motor brenn heiß ...der motor ist angeblich neu ...der alte ist schon heiß gworden und der neue macht es auch .

Frage an was kann das liegen ??:confused: würde ihn gerne helfen .

gruß Andi

Ron Dep
24.06.2012, 09:07
Deine Angaben sind etwas spärlich, aber er könnte zum Beispiel eine geringfügig zu große Luftschraube drauf haben. Außerdem denke ich, dass der Motor schon im Flug heiß wird, nicht erst danach, wie du schreibst! Mit dem Alter des Motors hat das nichts zu tun.

Hotellima
24.06.2012, 09:45
Richtiges Timing im Regler programmiert?:rolleyes:

gruss
Hartmut

Lownoise
24.06.2012, 16:36
Hat er den Strom gemessen?

Andi77
24.06.2012, 16:48
Hallo !

das einzige was ich bis jetzt weiß das es ein original antrieb ist http://www.multiplex-rc.de/produkte/kategorien/produkte/detailansicht/productgroup/zubehoer/productcategory/antriebssaetze/product/antriebssatz-parkmaster-3d-tuning-1.html?tx_lwshopitems_pi1[action]=show&tx_lwshopitems_pi1[controller]=Product&cHash=f588cd7e3d7e8284fbefe74aefa0564d timmn weiß ich nicht ob er da etas gemacht hat ...strom gemessen glaub ich auch nicht ...was ollt der antrieb den strom aufnehmen?

Kann man an den reglern was am timming verstellen?

gruß Andi !!

danke für eure hilfe !!

Andi77
24.06.2012, 16:51
hoppla geht ja gar ned die seite ...auf jedenfall das is der antrieb:Antriebssatz „ParkMaster 3D TUNING"
Der Tuning-Antriebssatz für das Modell ParkMaster 3D. Gegenüber dem Standard-Antrieb deutlich mehr Leistung. Für anspruchsvolle 3D-Manöver. Ambitionierte und anspruchsvolle RC-Piloten haben somit den perfekten Antrieb.
Stromaufnahme mit 3S LiPo und beiliegendem Prop: ca. 28 A
Inhalt:
Brushless-Motor Himax C 2816-1220 # 33 3017
Regler MULTIcont BL-30 S-BEC # 7 2289
Propeller 10” x 4,7” # 73 3400
Mitnehmer mit Spinner, für Wellen-Ø 4 mm, Prop-Bohrung 6 mm # 33 2314
Akkuempfehlung:
Li-BATT FX 3/1-950 (M6) # 15 7321

Andi77
24.06.2012, 16:57
nochmal ...eines ist mir auch aufgefallen er hat an einen 1000mah 3s akku statt goldstecker einen multiplexstecker allso so einen türkisen den man normal für die servos verwendet zwischen rumpf und fläche genommen .da hat er 3 kontakte zusammen gegeben für minus und drei für plus ...der is ja gar ned ausgelegt für soviel ampere oder ??kann das was damit zu tun habn ??

Gast_44647
24.06.2012, 17:28
Doch, der ist für sowas ausgelegt. Mein Parkmaster hat den normalen, nicht den Tuningantrieb, und er wird auch gut heiß - vor allem, wenn ich viel 3d fliege, einen Akku nach dem anderen durchjage und es warme Außentemperaturen hat. Da er das seit Jahren macht, ist es mir egal.

Andi77
24.06.2012, 18:15
llso das heißt das is normal das er so heiß wird das man ihn nicht mal angreifen kann...da muß ja was haben :confused::confused::confused:

Hotellima
24.06.2012, 19:57
Hmmm.. warm ja .. aber richtig heiss das man sich ggf. die Finger verbrennt ? Soweit ich mich da erinnern kann liegt der Motor beim Parkmaster draussen. Also kriegt er beim Flug auch Kühlung. Deswegen wäre das für mich auch ein bischen ungewöhnlich. Ich fliege in 2 Modellen die Tunining-Motoren von MPX und da wird keiner heiss von. Hatte aber ein ähnliches Problem mit Reglern von MPX. Es stellt sich raus das die mit der Taktung mit meiner Funke nicht zurecht kamen. Ich würde morgen einfach mal MPX anrufen und mit denen reden.

gruss
Hartmut

Günter
24.06.2012, 22:05
Hallo,

wenn der Motor heiß wird, hat das mit ziemlicher Sicherheit erstmal nichts mit der Frame Rate deines Senders zu tun! Der Motor wird mit einer zu grossen Luftschraube oder mit zu hoher Spannung betrieben!
Strom messen, denn der ist mit Sicherheit zu hoch. Wer nicht die Möglichkeit zum messen hat, der sollte mindestens mal die verwendeten Komponenten mit DriveCalc oder ähnlichen Programmen durchrechnen. Das hat meiner Erfahrung nach immer recht gut gepasst und verhindert langes Probieren und rätseln.

Günter

Ron Dep
24.06.2012, 22:08
llso das heißt das is normal das er so heiß wird das man ihn nicht mal angreifen kann...da muß ja was haben :confused::confused::confused:

Sag, kannst du deine Texte bitte etwas korrekturlesen vor dem Ablassen! Augenkrebs!

Andi77
25.06.2012, 08:24
Hallo !

sorry war ein wenig im stress beim schreiben ...werd beim nächsten mal den strom messen und mir mal die luftschraube ansehn bzw. den regler.

gruß Andi