Richtiger Flieger für den wiedereinsteiger mit Elektroantrieb ?

Hallo liebe Fliegergemeinde !

Ich möchte nach 10 Jahren Pause wieder das Modellfliegen beginnen .

Vor 10 Jahren bin ich die gute alte Telemaster geflogen
Nur jetzt möchte ich keine Nitroflieger fliegen

Ich könnte da eine Extra 300 bekommen 2,4m Spannweite mit dle 55

Würdet Ihr sagen das ich damit wieder einsteigen kann ?Weil alle sagen das die größeren Modelle ruhiger zu fliegen sind !?

Würde dazu natürlich die Ruderausschläge verkleinern

Freue mich auf eure Antworten
 

Hupf

User
Vielleicht für den Anfang erstmal was kleineres aus Schaum, damit die Steuer-Reflexe wieder in Gang kommen. In Richtung Multiplex Parkmaster, Acromaster oder ähnliches.
Größer ist generell schon ruhiger zu fliegen, aber du kannst auch mit dem kleinsten Fehler verdammt viel Schaden anrichten-Sach- wie Personenschaden!

Ausserdem sind 55ccm für ernsthaften Kunstflug mit 2,4m etwas wenig ;)
 

Hupf

User
Vielleicht für den Anfang erstmal was kleineres aus Schaum, damit die Steuer-Reflexe wieder in Gang kommen.
...
Größer ist generell schon ruhiger zu fliegen, aber du kannst auch mit dem kleinsten Fehler verdammt viel Schaden anrichten-Sach- wie Personenschaden!

Nimm dir zum wiedereinstieg etwas kleineres...
Dann schlottern auch die Knie nicht so und man lernt wesentlich schneller ;)
 
Besorg dir den Plan des Engel Telemaster, bau ihn als E-Modell auf und pack einen 4S Lipo zwischen 4000 und 5000 mAh rein. An die genialen Flugeigenschaften des Telemaster und sein Durchsetzungsvermögen gegen Wind kommt eine Schaumwaffel nicht an. Der ist nicht nur als Trainer super, sondern macht auch nach etlichen Flugstunden noch Spaß. Ich möchte meinen nicht missen, und ich fliege jetzt schon über 30 Jahre.
 

Keks

User
Hi,
so eine "kleine" Schaumwaffel, für den Anfang, taugt später auch als 2.Flieger. Und überbrückt die Zeit bis der Rascal, die SebartSu oder ... CNC Frästeile Bausatz fertig sind.
Gruß Michael
 
Sebart SU 29 S50, Angel S50, EF-Extra 58" oder 60", Extra MX 48" mit 6s sind für dich geeignete Elektromodelle um dein Können auszubauen.
Im Elektroflugforum ist dieser Thread besser aufgehoben.
 

Elfman

User
Schau mal hier, da bekommste den Telemaster in verschiedenen Größen als CNC-Frässatz oder kompletter Bausatz :)
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Verschieben

Verschieben

Hallo

Da ich vermute das der Themenstarter bei Elektroflug besser aufgehoben ist verschiebe ich mal in diese Rubrik.

Gruß Bernd :rcn:
 
Schau mal hier, da bekommste den Telemaster in verschiedenen Größen als CNC-Frässatz oder kompletter Bausatz :)

Habe mich gerade über die Motorisierungsvorschläge schlapp gelacht, der 1.80 Meter Telemaster fliegt ab 4.08 cm³ und mit 6.5 ist er schon etwas übermotorisiert. Ein 6.5 cm³ Viertakter ist eigentlich gerade richtig. Der mit 2.40 Metern Spannweite fliegt ganz locker mit einem 10 cm³ Zweitakter oder 15 cm³ Viertakter. Habe oft genug einen Engel Telemaster eingeflogen, meist hatten die Besitzer 6.5 cm³ Motoren verbaut und damit war mehr als Halbgas nie notwendig. Meiner fliegt mit einem 4S Antrieb elektrisch und hat damit leistungsmäßig ungefähr den 6.5 cm³ Viertakter drin, der Antrieb geht einfach prima und erlaubt lange Flugzeiten, aber auch einfachen Kunstflug. Was ein Hochdecker mit stark tragendem Flügel und Leitwerk eben so kann, Rückenflug geht nur mit viel Tiefenrudereinsatz. Gebaut habe ich ihn original mit einer doppelten Verkastung der Tragflächenholme und Verschraubung der Fläche mit dem Rumpf statt Holzdübel und Gummiringen.

Im Bau habe ich den Senior Telemaster mit 2.40 Metern Spannweite aus einem englischen Baukasten, der Rumpf ist weitgehend fertig, Leitwerke ebenfalls, bald kommen die Flächen dran.

Hier gibt es auch noch Telemaster CNC-Baukästen, leider nicht das Original:

http://www.hobby-land.de/shop/category_01./CNC-Motorflug-Holzbausätze.html?shop_param=cid%3D%26

Ich bin froh, daß ich noch einen originalen von Engel im Abverkauf erwischen konnte :)
 
Der Telemaster von Hobbyland ist absolut zu empfehlen. Ich habe zwei Stück gebaut und geflogen. Den Verbrenner mit 7,5-er Zweitakter und 8,5-er Viertakter, den Elektrischen mit 5 Zellen und einem AXI 4120 (total übermotorisiert!).
Schorsch hat absolut recht, der Telemaster braucht kaum Leistung zum Fliegen und ist von den Flugeigenschaften her ideal, um entspannt zu fliegen. Und zu viel Leistung macht so einen Trainer nur unberechenbarer, aber nie besser. Mit dem Leistungsüberschuss muss man nämlich auch umgehen können...

Gruß Mirko
 
Der Threadstarter sollte zunächst mal seinen Wunsch Modelltyp nennen.
Extra
Telemaster
Taxi.
Also Kunst-, 3D-Flug oder beschauliches Sonntagsfliegen.
 
Er hat ja gesagt, daß er einen Telemaster geflogen hat, anhand dessen kann man seine Flugerfahrung einschätzen. Wahrscheinlich würde er mit einem Telemaster sofort wieder zurecht kommen, eine Kunstflugmaschine eventuell kurz nach dem Start einbomben. Der Telemaster wäre zum wieder eingewöhnen somit genau richtig und später kann eine Kunstflugmaschine dazu kommen. Wobei man mit den 4S Lipos des Telemaster auch einige Kunstflugmaschinen oder Semi-Scale Modelle sehr gut fliegen kann.
 
...die er angeboten bekam... geflogen hat er so ein Modell scheinbar noch nicht. Das kann nur er selbst beantworten.
 
Erstmal vielen dank für eure vielen Antworten !

also eine Schaumwaffel bin ich immer mal so zwischendurch geflogen also einige reflexe sollten noch da sein :)

mein gedanke war nur warum geld für einen Trainer ausgeben wenn mir das evtl nach dem 5. mal Fliegen langweilig wird

könnte man den nicht evtl auch eine Extra oder vergleichbar so zähmen das es für den einstieg geht und dann den Flieger mit steigendem können des Piloten auch wendiger macht ?


Ich wollte mir nicht extra einen Trainer zulegen den ich nach einem halben Jahr wieder verkaufen muss weil er nur noch rumsteht


Grüße
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
könnte man den nicht evtl auch eine Extra oder vergleichbar so zähmen das es für den einstieg geht und dann den Flieger mit steigendem können des Piloten auch wendiger macht ?

Das geht nur in geringem Umfang.
Die Kiste muß dann super leicht sein! = keine Billigantriebe oder so.
zB: könnte man den SP etwas tiefer legen damit sich das Model selber neutralisieren kann.
( Dann gehen aber gewisse Figuren sofort extrem schlecht.)
Aber ja nicht Kopflastig einstellen ! ....das wäre fatal. :(
Neutrale Ausschläge mit Expo.


Der E-Sd war mit 1700gr. im Lehrer-Schüler Betrieb, Anfängertauglich.



Gruß
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten