Problem nach Systemwiederherstellung Thinkpad R51

Hallo,
aufgrund eines Virus habe ich ein IBM Thinkpad R51 (Win XP Professional) wieder mit der Systemwiederherstellung erneut installiert und die Festplatte dadurch bereinigt.

Jetzt geht das System wieder normal, jedoch folgende Fehler sind da:

Ich bin gleich ins Internet und habe mir AVG 2012 Virensoftware bei Computerbild kostenlos runtergeladen. Beim Ausführen des Setup kommt die Warnmeldung AVG 2012 wird auf diesem Betriebssystem nicht unterstützt.

Dann habe ich mir avira free antivirus runtergeladen. Beim Ausführen dieser Virensoftware kommt :presetup.exe -Einsprungpunkt nicht gefunden, der Prozedureinsprungpunkt "DecoderPointer" wurde in der DLL "KERNEL32.dll" nicht gefunden.

Zudem habe ich das Problem, das während ich im Internet bin häufig eine Fehlermeldung von iexplorer.exe kommt und das Programm geschlossen wird (Problembericht senden/nicht senden)

Könnt ihr mir helfen. Wie kann ich wieder normal mit dem Rechner ins I-Net und die Virensoftware ausführen?

Ich habe auch probiert mir den I-Explorer 8 runterzuladen, da meckert er auch bei dem installieren.

Der Rechner ist von 2004.
Bin echt für jeden Tip dankbar.
 

Hotellima

User gesperrt
Ich könnte mir durchaus vorstellen, das da einiges zerschossen wurde. Ich würde dir raten alles wichtige was da drauf ist zu sichern und die Bootpartition richtig neu machen. Sprich Format C: . Dann sollte auch alles andere wieder richtig gehen. Ein Garant dafür das nach einer Systemwiederherstellung alles wieder geht, gibt es nicht. Es ist halt nur eine Möglichkeit oder ein Versuch, das alles wieder geht.
Deshalb auch ein Rat.. wenn du alles neu gemacht hast, mach dir ein richtiges Backup. Proggys gibt es dafür genug. Wenn du dann mal was zerschiesst, dauert es 5 Minuten und und du hast den Org.Zustand einwandfrei wieder hergestellt. Wichtige Daten würde ich dann täglich sichern.

gruss
Hartmut
 
Servicepack 3

Servicepack 3

an Dani04,
wenn Du "mit der Systemwiederherstellung erneut installiert und die Festplatte dadurch bereinigt" hast, wirst Du das wahrscheinlich mit einer Installations-CD gemacht haben??
Wahrscheinlich hast Du dann ein XP mit SP1 oder max. SP2 installiert. Ich könnte mir vorstellen, dass bei deinen Prgrammen SP3 erforderlich ist.
Ich konnte letztens die aktuellen Grafikkartentreiber auch erst nach einem Update auf SP3 installieren.

Gruß
Anton
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Vielleicht dumme Fragen, aber wie soll ein Virus mit der Systemwiederherstellung verschwinden? Und wie bereingt eine Systemwiederherstellung eine Festplatte?
Irgendwas habe ich nicht verstanden. Wofür braucht man dann aufwändige Prozeduren um einen Virus aus der Tiefe eines Rechners zu entfernen, wenn das mit einer simplen Systemwiederherstellung funktionieren soll?
 
Ein Virus wäre schön blöd wenn er sich nicht in die Wiederherstellung einnisten würde.
Ums formatieren wirst du nicht herum kommen.
Gruss Jürgen
 

onki

User
Hallo

Ich füge mich ein in die Reihe der "Formatierbefürworter" ein.
Viren sind insoweit etwas lästiges als das sie sich mit den "Bordmittel-Bauerntricks" nicht immer abschütteln lassen. Erst recht nicht bei einem so alten BS (immerhin schon 11 Jahre).
Hier hilft nur eine Totaloperation. Stecke die Zeit lieber in das neu aufsetzen des BS statt mit sowas herumzudoktern.

Gruß
Onki
 
Hallo,

ich habe während dem Start/Bootvorgang die blaue Access/IBM Taste gedrückt unf folgendes gemacht:

"Werkseitigen Inhalt wiederherstellen: Bei dieser Wiederherstellungsmethode wird die primäre Partition des Festplattenlaufwerks (Laufwerk C:) erneut formatiert; anschließend werden das Betriebssystem, die Einheitentreiber sowie die werkseitig installierte Software erneut installiert. Die Festplatte wird in dem Status wiederhergestellt, in dem der Computer ab Werk geliefert wurde"

Jetzt verstehe ich nicht ganz, was ihr mit erneut formatieren meint ? Weil es ist ja beschrieben dass Laufwerk C formatiert wird.

Kennt sich einer mit den älteren Thinkpads zufällig etwas aus? Wie kann ich alles löschen-wenn nicht schon geschehen ?

Oder könnte es doch am alten service Pack liegen ?

Gruß
 
Es gibt zweierlei "Formatieren":
"schnell " und "normal".
Bei "schnell" werden im Prinzip nur die "Inhaltsverzeichnisse" gelöscht. Die Daten bleiben erhalten.
Mit einiger Sicherheit wird bei deiner Methode nur "schnell" formatiert.
Ein Virus überlebt das problemlos.
Wenn nicht, müsstest du ja problemlos das Win XP updaten können.
Gockle einmal mit dem Begriff "wie formatieren XP", es kommen einige Anleitungen.
Gruss Jürgen
 

onki

User
Hallo

Also das ist einer der PC Mythen.
Eine Schnellformatierung ist mehr als ausreichend weil der möglicherweise vorhandene Virus nicht mehr vom System lesbar ist. Um die Daten ggf. lesen zu können muß die Platte Bit für Bit gescann und die FAT wiederhergestellt werden.
Das vermag kein mir bekannter Virus zu erledigen.
Normalformatierung ist i.d.R. nur bei einer Neupartitionierung nötig.
Dein Problem wird die Systemwiederherstellung sein. Dazu wird eine versteckte Partition herangezogen, auf der sich das System als "Installationsmedium" befindet. Es kann nun sein, das sich der Schädling hier auch eingenistet hat.

Besser wäre es von einer WinXP CD aus zu starten, die Platte neu zu formatieren und dann von CD aus das XP neu zu installieren.
Dann einen Virenscanner drauf und fertig ist die Laube.
Gruß
Onki
 
Mach mal so

Software installieren + Fehler erzeugen, Uhrzeit merken

Jetzt in die Systemsteuerung /Verwaltung /Ereignisanzeige >> Software und oder System

Schau nach was für Fehler /Meldungen kommen zu der von Dir gemerkten Uhrzeit kommen.

Poste mal
 
Ich würde gern nochmals formatieren, eben dann mit CD.
Ich habe vom Vorbesitzer des Computers eigenerstellte Recovery CD`s (7 Stück).

Kann ich die verwenden ?
Wie muss ich nun genau vorgehen um alles "richtig" zu formatieren und neu zu installieren ?

Gibt es wo eine Schritt für Schritt Anleitung (bin nicht so Computer fachkundig) ?

Auf dem Rechner sind keine wichtigen Daten die ich sichern müsste.

PS:Computer ist ein IBM Thinkpad R51

Schon mal danke an Euch.
 
Hallo Dani04,
der Begriff "Recovery CD" ist genauso wie "Systemwiederherstellung" nicht genormt, es können sich also verschiedene Prozeduren dahinter verbergen.
Aus diesem Grund kann man die Frage:"Kann ich die verwenden ?" nicht beantworten.
Eine ZWEITE Neuinstallation wird Dich aber definitiv nicht weiter bringen. Du wirst auf das in Post#1 beschriebene Problem stossen!

avirafehl.jpg
XPVersion.jpg

Wenn Du das aktuell installierte System auf Viren prüfen willst, lade Dir von Avira das "Rescue CD" Image herunter, brenne es, und boote dann von diese CD.

viel Spass beim Erfahrung sammeln (Neuinstallation)

Anton


http://www.avira.com/de/download/product/avira-antivir-rescue-system
 
Zuletzt bearbeitet:
Anton, irgendwas stimmt mit dem PC nicht mehr, da auch beim Surfen z.B. bei RC-Network bestimmte Funktionen fehlen.
Ich bin fast sicher das irgendwas an Viren ect. übrig geblieben ist.Ich denke einen erneuten Virentest kann ich mir sparen.

Deshalb nochmal die Frage wie ich die Festplatte vollständig formatieren kann, damit alles weg ist. Und dann die Neuinstallation durchführen.

Wie muss ich vorgehen um von der CD zu booten ?
 

Hotellima

User gesperrt
Wenn du wirklich sicher sein willst, das sich keine Restbstände oder Sonstiges irgendwie oder irgendwo eingenistet hat, dann geht es etwas weiter in die Tiefe. Da kommst du dann nicht drum rum;). Du müsstest dann nämlich den MBR (MasterBootRecord) neu schreiben.
Dieser beinhaltet alle Informationen über die Festplatte, auch die Partitionstabelle. Es gibt ganz fiese Teile die sich durchaus auch da einnisten können.Löscht man den MBR bzw. schreibt ihn neu, so sind alle Information der Platte weg. In der Regel werden die Platten dann als "Fabrikneu" gefunden.. Ich hab hier mal was gefunden, was dir durchaus helfen könnte Klick

gruss
Hartmut
 
Hallo,
ich hatte gerade eine längere Antwort eingetippt, bin aber vor dem Speichern rausgeflogen, weil ich den entsprechenden Checkbutton nicht aktiviert hatte. Also die Kurzform:
Ich habe meinen bisherigen Tipps nichts mehr hinzuzufügen.
Falls der Moderator meinen nicht abgeschickten Beitrag noch findet, kann er ihn online stellen.
Ansonsten viel Erfolg beim sammeln neuer Erkenntnisse.

Anton
 

Hotellima

User gesperrt
Falls der Moderator meinen nicht abgeschickten Beitrag noch findet, kann er ihn online stellen.
Ansonsten viel Erfolg beim sammeln neuer Erkenntnisse.

Anton

Hallo Anton,
wenn dein Beitrag im Computer-Nirvana ist, komme ich da auch nicht mehr ran:D

gruss
Hartmut
 
Hallo Hartmut,
Danke für die Rückmeldung.
Da beim Beitrag erstellen unten rechts im Eck der Hinweis "gespeichert" aufpoppt hatte ich gehofft, dass irgendwo diese "Speicherungen" zu finden sind.
Zum Thema Abmelden (automatisch) habe ich nur folgendes gefunden:
"Was heißt 'Angemeldet bleiben?'?

Wenn Sie sich im Forum registrieren (und auch, wenn Sie sich mit dem Formular oben rechts anmelden), können Sie einen Haken bei 'Angemeldet bleiben?' setzen. Dadurch wird auf Ihrem Computer ein (verschlüsseltes) Cookie mit Ihren Benutzerinformationen gespeichert. Sie sind dann bei Ihrem nächsten Besuch automatisch angemeldet. Wenn Sie einen öffentlichen Computer, wie z.B. in einer Bibliothek, in der Schule oder in einem Internet-Cafe verwenden, oder wenn Sie meinen, anderen Benutzern dieses Computers nicht zu trauen zu können, ist es nicht sinnvoll, 'Angemeldet bleiben?' zu markieren."

Was muss ich beachten, damit mir das nicht wieder passiert?

@Dani04
ich habe mir die Mühe gemacht, XP neu zu installieren, um den Fehler nachzustellen. Das Ergebnis, welches für sich selbst spricht, kannst du ja in Post 12 sehen.

Gruß

Anton
 

Hotellima

User gesperrt
Das mit dem Haken bei "Ständig Angemeldet bleiben" hat den Vorteil, das du beim Besuch des Forums nicht immer wieder deine pers. Daten eingeben musst. Eigentlich nix wildes. Aber auch wenn man z.B. den Chat nutzt hat man den Vorteil dadurch, das man nicht am laufenden Meter raus geworfen wird. Auf das speichern der Beiträge hat dies allerdings keinen Einfluss. Das speichern und veröffentlichen der Beiträge sollte dann schon in einem "Rutsch" geschehen. Wenn du z.B. ausgeloggt oder rausgeschmissen wirst, sind deine vorher erstellten Beiträge nicht auto. im System gespeichert, das sie wieder abrufbar sind. Deswegen kann ich sie auch nicht von da Online stellen.

gruss
Hartmut
 
nochmal eine Frage,
wie kann ich jetzt alles löschen und anschließend eine Neuinstallation über die Recovery Cds durchführen?

Wo genau kann ich den Befehl format c: eingeben ?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten