2m Segler

F_eLiX

User
Hallo ich möchte mir gerne einen segler um die 2m kaufen und wollte mal fragen welche da zu empfehlen sind
ich wollte nicht mehr als 200 euro für das fertige modell ausgeben :)
Gruß Felix
 
Hallo Felix,

deine Frage ist zu allgemein gehalten um darauf irgendwelche Vorschläge zu machen.
Was willst Du machen ? Thermikflug oder Hang / DS ? Bevorzugst Du bestimmte Materialen oder ist das egal?

Ins blaue hinein würde ich Dir den Spirit V von Staufenbiel empfehlen, kommst da in etwa mit deinem Betrag hin.

Grüße
Franz-Josef
 
Hi

Ohne ein paar mehr Infos was du suchst ist das immer schwer ein Flieger zu empfehlen.

Da gäbe es zb den Amigo von Graupner mit ein paar servos und einer Batterie bestimmt unter 200€ machbar sofern Sender und Empfänger vorhanden sind.

ode du suchst mal in der Forum's Börse.
 

F_eLiX

User
hallo,
schonmal vielen dank die Spirit V sieht schon ziemlich gut aus aber mit den servos (6x DS 1550) wär ich dann bei insgesamt 300€ und das ist dann wieder ein bisschen teuer. In der Börse schau ich fast täglich und habe bis jetzt noch nichts gefubnden. Ich denke eher an Thermikflug.
Gruß Felix
 
da wirds schon sehr eng würde ich mal sagen. ich hab vor einigen tagen selber nen thread mit so nem ähnlichen thema aufgemacht aber was besseres wirst du wohl nicht finden. wenn du noch das alte verbandsmagazin zuhause hast.. da steht ein testbericht drin vom spirit v. aber der brecher in der thermik ist das ding nicht. ich würde ihn als einen allrounder beschreiben mit leichter neigung zum kunstflug. zitat aus dem video: "konzipiert wurde der spirit v als ein 4-klappen motorsegler, der fast schon ein hotliner charakter an den tag legt". also nix mit thermikflug...
video:
http://www.airmix.de/index.php?file...modules/forms_press/files/3f5a2d97037c4ef.flv
 
hab mir die modelle grad mal angeschaut... alles was preislich im rahmen ist hat keine wk oder nichtmal qr. außerdem ist kein motor, regler, servos oder bespannfolie im set dabei. ich könnte für den preis die ASW 15 von robbe empfehlen. überragende thermikeigenschaften, super billig, topp bausatzqualität und total idiotensichere flugeigenschaften. krigt man unter 200 € mit servos, motor, regler beim conrad fertig gebaut. ist halt schaum und ohne wk. wenn du was mit wk willst dann cularis. kommste ohne elektronik auf 130 und mit elektronik vlt auf 300
 

F_eLiX

User
ich hab da noch die dg-1000 bzw. dg-1001 von hype gesehen. hat jemand mit einem von denen erfahrung?? oder wie sind sonst die hype modelle in sachen verarbeitung usw.??
 
bei derart kleinen modellen würde ich dir von einem ktw abraten. des teil kostet außerdem zwischen 130-150 € ohne empfänger und akku. +50 € für empfänger, +40 € für ersatzakku. außerdem kommen noch versandkosten drauf. und schaummodelle sid meines denkens nach von der flugleistung begrenzt. kauf dir nen guten gebrauchten wäre der tipp der mir schon gegeben wurde.
 

F_eLiX

User
okay dann nochmal ne frage wegen dem fling von great planes: kann man den wirklich eine weile in der luft halten oder immer nur werfen dann eine runde fliegen und nach 30 sekunden kommt der wieder runter??
 
also... ich sags mal so. wenn du ne weile übst mit dem schleudern bekommst du gerne 40-50 m raus. wenn dir (wie mir) das schleudern zu riskant ist: dreh nen hochstarthaken rein und besorg dir des hochstartset von robbe (laut logger sind höhen von über 70m locker drin. rekord waren bei gegenwind 126m). oder du gehst am hang und schmeißt nen einfach normal raus. wenn du mit dem flieger keine thermik findes dann tust du mir leid. ;) beim bauen sind einige modifikationen empfehlenswert. die kann ich dir gerne schreiben wenn du willst. wenn du den flieger fertig hast (mit empfänger, akku und hochstarteinrichtung) kommst du auf vlt 200-210 € (servos kann ich dir gute und billige empfehlen). und der flieger hält locker mit f3j fliegern mit. f3j sagt dir ja was? ich kurbel regelmäßig mit der fling vereinskollegen mit ihren vollkarbonkisten für mehrere tausend euro aus. die gleiteigenschaften der fling sind überragend. du musst also weiträumig anfliegen. noch ein großes plus: strömungsabriss gibts praktisch nicht. aushungern bis auf schrittgeschwindigkeit und mit qr korrigieren. das wars. lg
marin
 
und der flieger hält locker mit f3j fliegern mit. f3j sagt dir ja was? ich kurbel regelmäßig mit der fling vereinskollegen mit ihren vollkarbonkisten für mehrere tausend euro aus.

Wenn ich sowas lese muss ich immer schmunzeln.
Natürlich kannst Du mit einem 1500mm spannenden Flieger einen Bart auskurbeln der sehr sehr nahe am Platz steht.
Und wenn Du den Flieger im Griff hast kurbelst Du evtl. auch mal einen F3Jler aus.
Aber, ein 350cm F3J kann Bärte aus kurbeln in Entfernungen und Höhen in denen Du die 150cm Kiste schon lange nichtmehr siehst.

Jede Maschine hat ihre Berechtingung, auch eine 1500 Euro F3J........
 

F_eLiX

User
wie sind denn die flügel an der fling besfestigt?? weil ich transportier die flieger immer in einem Rucksack weil ich mit dem Fahrrad zum Flugplatz muss... kann man die flächen einfach abnehmen??
LG Felix
 
Wenn ich sowas lese muss ich immer schmunzeln.
Natürlich kannst Du mit einem 1500mm spannenden Flieger einen Bart auskurbeln der sehr sehr nahe am Platz steht.
Und wenn Du den Flieger im Griff hast kurbelst Du evtl. auch mal einen F3Jler aus.
Aber, ein 350cm F3J kann Bärte aus kurbeln in Entfernungen und Höhen in denen Du die 150cm Kiste schon lange nichtmehr siehst.

Jede Maschine hat ihre Berechtingung, auch eine 1500 Euro F3J........

ja, versteht sich ja praktisch von selber dass man etwas an die distanz gebunden ist. ;)
 
kann ich dir leider nicht sagen... ich hab meine "gebraucht" bekommen. mehr oder weniger. des war ein vereinskollege der im krankenhaus war und mir dann den flieger geschenkt hat. flügel waren zusammengeharzt. bei mir ist der flügel mit nylonschrauben befestigt. ich bin mir aber nicht sicher ob das im original auch so ist. schaut aber sehr original aus. außerdem ist der flieger schon 2-3 jahre alt. kann sein dass das überarbeitet wurde. bei meiner kleinen fling (ich hab beide. eine mit qr und eine ohne) sind die flügel serienmäßig mit gummis festgemacht. vorgeschlagen wurde dass die flügel zusammengeharzt werden (bei 1,30 spannweite kein thema). steckbar machen ist aber kein problem. ich glaub, du meißterst das schon.
 
Also wenn Du nix allroundiges willst, sondern eher Thermiklastik, dann würd ich die Finger von Seglern um die 2m und drunter lassen.
Um in der Ebene Thermik zu fliegen sind die IMHO viel zu klein.
In der Ebene muss man die Bärte teilweise recht weit auseinander suchen, da sind meiner Ansicht nach eher 3m. besser mehr angesagt.

Da was um 200 Euro zu finden dürfte nicht leicht sein.
Aber evtl. findet sich in der Börse mal ein gebrauchtes Thermikmodell um den Preis.
 
da kann ich dir so nicht beipflichten... ich hab mit der fling selten flüge unter 5 minuten gehabt. aber schon viele flüge über 30 minuten. und thermik findest du mit dem super. als einstiegsmodell unübertroffen, da du ihn in schrittgeschwindigkeit fliegen kannst und auf engstem raum kreisen kannst. außerdem ist er superhandlich. und felix will ihn ja im rucksack transportieren. ich denke, für den preis und in der größe krigst du nix besseres.
 

F_eLiX

User
@Marin: hattest du mal einen absturz?? ist da etwas kaputtgegangen und wenn ja wei leicht ließ sich das ausbessern??
LG Felix
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten