Swift S1 3,2m mit KIRA 600-24 6,7:1 ?

Fox64

User
Hi,

ich überlege, meinen Swift mit dem KIRA 600-24 6,7:1 mit 5S auszustatten.
Was denkt Ihr über die Kombination?
Beim DriveCalculator erreicht man mit 5s nahe der Belastungsgrenze genau 5kg Schub.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Motor?
Ich würde mich über Berichte freuen!

Lg Asmus
 
Hallo Asmus,

ich fliege den Motor in meinem Big Excel auch an 5S Lipo und einer RFM 17x10.
Mein Big Excel wiegt flugfertig 3,3 Kg und geht damit zügig im 70 Grad Winkel nach oben, ich bin mit der Leistung recht zufrieden.
Mit theoretischen Daten wie Schub und Strahlgeschwindigkeit kann ich dir nicht dienen, die Antriebskombi ist "fast" original von Kontronik so empfohlen.

Wieviel wiegt dein Swift ?

Hoffe ich konnte dir ein bischen helfen...

Gruß Sascha
 

Fox64

User
Hallo Sascha,

das hört sich eher schlecht an.
Wenn ich mal alles zusammenrechne, komme ich auf 6,5kg Abfluggewicht bei dem Swift.

Wenn der Exel mit seinem geringen Gewicht " nur " 70° Steigt, dann reicht es für den Swift denke ich definitiv nicht, um ihn mit seinen dann knapp 7 kg 45° steigen zu lassen.
Und wenn man den Motor dann an seine Grenzen führt, dürfen die Motorlaufzeiten nicht so lang sein, sonst überhitzt er.

Ich denke, der Kira 600 ist eine Nummer zu klein.
 
Was spricht gegen einen anderen 600 Kira? Z.B. 600-17 oder -20 mit 6,7 Getriebe.
Udd dann das ganze an 6S. Das reicht dann für deinen Swift. (fliege einen 600-17 mit 6,7 Getriebe und 6S in meinem Vortex mit 7kg und der geht mit etwas mehr als 45°)
 

Fox64

User
Hallo Jochen,

das habe ich auch schon überlegt.
Hast du mal den Strom und den Schub gemessen?
Dann betreibt man den 600er mit mehr als 1000W.
Das ist finde ich ziemlich viel für so einen kleinen Motor.
Mit den Maßen wirkt der Kira wahrhaft filigran in dem geräumigen Rumpf.
Ich betreibe meine Motoren nie gerne an der Belastungsgrenze. Daher werde ich denke ich einen größren Außenläufer mit Getriebe verwenden.
Da bin ich dann auf der sicheren Seite und kann, wenn mir der Schub nicht reicht noch ein oder zwei zellen drauflegen.:p

Kann mir denn jemand einen relativ kostengünstigen und geeigneten Außenläufer empfehlen?
 

Fox64

User
Hi Sascha,

das ist wohl der perfekte Motor, allerdings echt richtig teuer.
Mal sehen, ob man den Motor gebraucht bekommt?

Lg Asmus
 

Gast_36267

User gesperrt
.. na na...

.. na na...

einfach mal überlegen was du wirklich wiills !

In meinem Pace Competition (5m CFK ca. 8,5kg) fliege ich einen 650-17 mit 6S und der RF23x12 ... sicher ausserhalb der Kontronik Vorschriften, aber sehr sicher und nie mit Problem Wärme, Ausfall oder sonstigem unterwegs (bei 8S hätte ich geistig schon Probleme da rpm für den Motor zu hoch). An den 2 x 3S 4000er SLS APL super Leistung und locker aus der Hand ohne Probleme. Auch bei 0 Wind oder leichtem Rückenwind Start problemlos ALLEINE möglich.

Ob nun 1000 Watt Eingangsleistung oder 2000 oder sogar 2500 ist schon ein EXTREMER Unterschied ... klar, aber auch entsprechend kostenintensiev und pflegebdürftig. Auch mir gefällt die Reisenauer Auslegung mit 6 - 8S und > 2000 Watt sehr gut, aber ich denke für < 6-7 Kg doch recht heftig. Aussser du möchtest 3D Fliegen und extrem Torquen ;-)).

Da gibts auch bei Kontronik und Reisenauer passendere Lösungen. Die helfen dir sicher mit Rat und Tat weiter.

Vielleicht einfach mal die groben Wattzahlen/pro Kg für die unterschiedlichen Flugzeugarten beachten, dann wirds wieder einfacher.
Mein Orac 3,95 zB. mit Kira 480-34 und RF16x10 an 3S und 2750 Gramm Abfluggewicht lässt Torquen (Jeti 66 Amp) schon fast zu.
Und das schon bei < 800 Watt Eingangsleitung.

Gruß Martin
 
Hallo Asmus,
mein 600-17 im Vortex zieht mit 6S und 23x12 LS ca.55A (gemessen mit Watts Up) und bringt knapp 1.100 Watt.
 
Hallo Zusammen

Was ist denn an zu viel Leistung so schlimm?
Ich hab ne Pilatus B4 von Valenta mit 3 Metern und hab nen 8s Lehner Reisenauer Antrieb drin. Dreht ne 17*13 mit 9800 U/Min und liefert laut Andi ca. 8 kilo Schub aus 1,8KW. Die B-4 mit ihren 4,2 Kilo geht Senkrecht. Einfach mal bei Andi anrufen, da wird dir geholfen (hat noch bis 6.7. Urlaub). Momentan bin ich am überlegen ob ich für meine Rowi Swift mit 4,25 Mtr einen 2. Rumpf samt E-Antrieb kaufe. Auslegung ist momentan von Andi 26 Kilo Schub auf 14 Kilo Swift und das ganze aus 14s. :).

Hoffe das hilft dir Weiter

MFG

Christian
 

rkopka

User
nix daran ist schlimm, und jeder so wie er möchte.
Aber ob sinnvoll und erwünscht und/oder notwendig ist war mein Hinweiß.
Mehr Leistung:
- weniger Laufzeit, oder schwerer
- teurer
- mehr Belastung auf Akkus...
- manche Modelle werden tatsächlich schwer fliegbar, wenn die Leistung zu hoch ist (Drehmoment...)

Bei Kunstflugseglern ist die Sache mit dem Gewicht ja anders, aber i.A. ist es eher unerwünscht. Außerdem ist das oft ein Teufelkreis: mehr Power, dafür mehr Gewicht und der Gewinn ist eher gering, dafür verschlechtert sich das Flugverhalten. Umgekehrt kann man bei vielen Modellen sehen, daß geringeres Gewicht trotz schwächerer Leistung besser funktioniert, weil eben auch weniger Masse bewegt und in der Luft gehalten werden will. Bei gleichem Motor kommt der bei mehr Leistung meist in einen schlechteren Wirkungsgradbereich. Da kann es durchaus vorkommen, daß die abgegebene Leistung sinkt, obwohl mehr Leistung verheizt wird.

Finanziell hat auch jeder persönliche Grenzen.

RK
 

Fox64

User
Hallo,

ich war nun auch im Urlaub.
Danke für Eure Tipps.
Ich werde in den nächsten Tagen einfach mal bei verschiedenen Herstellern anrufen und mich beraten lassen. Dann wird sich denke ich was finden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten