Bericht vom heutigen LAST DOWN CUP 2012 vom MFSV KL/Schallodenbach

Hallo Modellflugkollegen,

heute fand auf unserem Fluggelände unser diesjähriger LDC 2012 statt, bei dem insgesamt 6 Teams bestehend aus 2-3 Persohnen an den Start gingen.
Pünktlich um 10.ooUhr waren alle Flieger in der Luft. Zu sehen waren nur Segelflugzeuge, mit und ohne Antrieb. Da bei den heutigen Windverhältnissen auf unserem Platz (Westwind 4, mit Böen5) keiner seinen Motor brauchte, stellten wir uns auf einen langen Flugtag ein.
Kurz nach 10, ging dann auch noch etwas verspätet, und natürlich mit Zeitabzug unser Ralf an den Start, und es wurde etwas voller am Himmel über Schallodenbach.
Zwischendurch wechselten sich die Piloten im Team untereinander immer wieder ab, um keine Genickstarre zu bekommen, denn teilweise trug uns der Wind in ganz schöne höhen, und es waren nur noch Punkte am Himmel zu erkennen. Ab und zu schoss am Westhang mal der GFK Segler von Karsten pfeifend vorbei, um einige von uns wieder wach zu bekommen. Auch er hatte heute mal wieder seit langer Abkömmigkeit seinen Spass auf unserem Platz.
Zwischendurch stärkten sich die Piloten mit warmem Fleischkäse, und Getränken, die natürlich im Startgeld enthalten waren.

Nach ca. 2 Stunden Flugzeit dann der erste kleinere Ausfall: Beim Easyglider vom KidsTeam Marc-Lucca und Eti löste sich die Flächensteckung, und schlug leider mit einem kleinen dumpfen Geräusch (Pflump) auf dem Platz ein. Nach rekordmäßigen 17min Reperaturzeit wurde von den Kids schnell der Rumpf getauscht und es konnte weiter gehen. Der Kampfgeist und der Wille zu gewinnen war hier extrem hoch, und die drei strengten sich richtig an.
Nach ca. 3Stunden dann die erste saubere Landung, wegen "Amperemangels" und "Pipi in der Hose" weil es ja sein könnte, dass demnächst der Akku leer geht. So nach und nach kamen dann einige Teams auch sauber runter, und zwischen dem Team Lars mit Papa Arno und Team Alex mit Steff ging der verbitterte Kampf um Platz 1 und 2 los. Mit unseren verbauten Akkuleistungen würden wir wahrscheinlich jetzt noch fliegen, wenn wir nicht vereinbart hätten, gemeinsam zu landen, und den Tag mit einem verdienten Grillerchen ausklingen zu lassen.
Da das Team Alex/Steff ca. 2 Sekunden weniger Flugzeit als Team Lars mit Papa hatten, konnte dann Lars den Wanderpokal feierlich in Empfang nehmen.

Alles in allem eine geiler Wettbewerb, bei dem ich mir eigentlich mehr Zuspruch gewünscht hätte. Denn es müssen nicht immer die wochenlangen, extremen Umbauten sein (Gell Team Alex/Olli/Markus):cool::cool: , denn auch mit normalem Antrieb, und etwas Ampere Leistung kann man hier gewinnen. So wie der Flieger vom zweitplatzierten, der in der Nacht zum LDC noch schnell zw. 1Uhr und 2.30Uhr Nachts "zusammengepuscht" wurde, und trotzdem um haaresbreite gewonnen hätte.

Trotzdem gab es für alle Teams Sachpreise, die freundlicherweise von den Firmen Graupner, Multiplex, Jamara, WeMoTec und AeroNaut zu verfügung gestellt wurden.
Selbst das letztplatzierte Team, freute sich über Brushlessmotoren und Impeller.

Die ersten beiden Plätze belohnten sich mit zwei neuen Fliegern von AeroNaut und Jamara, Shirts und Jacken von Graupner.

2013 hoffen wir auf noch mehr Anmeldungen, auch Vereinsextern, denn es hat wirklich extrem Spass gemacht!!!!

Bilder gibts schnellstens in der Galerie auf unserer Homepage www.mfsv-schallodenbach.de


Bis nächstes Jahr,

euer Jugendwart de Baschdel und der Hauptorganisator Karsten
vom Modell-Flug-Sport -Verein Kaiserslautern/Schallodenbach

Hier noch die aktuellen Platzierungen:

Platz1 mit 3h27min: Team Lars/Papa Arno
Platz2 mit 3h26min58sek: Team Alex/Steff ;)
Platz3 mit 3h12min: Team Karten/Laurence
Platz4 mit 3h07min: Team Eric/Nikki
Platz5 mit 2h05min: Team Ralf
Platz6 mit 1h52min: Team Marc/lucca/Eti

(Strafen und Abzüge berücksichtigt)
 

GC

User
Was war das denn für ein geiler Wettbewerb! Da wäre ich gerne mitgeflogen, nicht nur wegen der Verpflegung, die in der Startgebühr inbegriffen ist, sondern wegen der Originalität und der dabei ausgeübten Freundlichkeit untereinander. Ich war mal vor zig Jahren in Schallodenbach zu einem Jedermann-Wettbewerb und es hat mir schon damals gut gefallen.

Darüber, daß so wenige teilgenommen haben, braucht Euch nicht zu wundern, denn Ihr habt es ja anscheinend geschafft, dieses Treffen schön geheim zu halten. :( Warum war es denn nicht in RCN unter Termine eingetragen? *verschärfter Rüffel* Das ist in meinem Augen noch echter Spaß am Modellfliegen!

Nur folgendes, was ich nicht so gut finde, habt Ihr Euch wohl bei den Manntragenden abgeschaut:
... Der Kampfgeist und der Wille zu gewinnen war hier extrem hoch, und die drei strengten sich richtig an.
Nach ca. 3Stunden dann die erste saubere Landung, wegen "Amperemangels" und "Pipi in der Hose" weil es ja sein könnte, dass demnächst der Akku leer geht. So nach und nach kamen dann einige Teams auch sauber runter, und zwischen dem Team Lars mit Papa Arno und Team Alex mit Steff ging der verbitterte Kampf um Platz 1 und 2 los. Mit unseren verbauten Akkuleistungen würden wir wahrscheinlich jetzt noch fliegen, wenn wir nicht vereinbart hätten, gemeinsam zu landen, und den Tag mit einem verdienten Grillerchen ausklingen zu lassen.
..

Muß man denn da auch mit Windel fliegen? Oder kann man seinen Sender evtl. mal kurz ábgeben? Oder eine Toilette mit freier Sicht nach oben. :D

Gibt es auch ein Reglement oder geht es nur um Spaß und Fleischkäse?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten