Magister

Hallo,
bisher konnte ich hier im Forum noch nichts über den neuen Elapor-Trainer von Multiplex lesen. Hat ihn schon jemand? Ich hab ihn mir neulich zugelegt.
Ganz kurz:
Der Bausatz ist sehr schön, alle Teile passen perfekt, die Bauanleitung ist top, es macht wirklich Spaß, den Flieger an wenigen Abenden zusammenzubauen. Außerdem sieht er richtig gut aus :) .
Einziger Schwachpunkt (im Wortsinne) ist die Befestigung des Querruderzuges am Servo. Das Servo sitzt in einer Tragflächenhälfte und, damit die Fläche teilbar ist, wird der Querruder-Zug der anderen Flügelhälfte "ausclipbar" befestigt, was aber nicht stabil ist und bei mir bei leichtem Zug schon abfatzte. Ich hab die Flächen dann "am Stück" gebaut, was bei 1,60 Spannweite auch noch geht.
Überhaupt wäre eine Lösung mit zwei Flächenservos wesentlich besser, was aber bei den Elapor-Flächen ja auch problemlos nachrüstbar ist und ich sicher noch nachträglich machen werde.
Motorisert hab ich den Magister mit dem von Multiplex empfohlenen Antriebs-Set: 680er Permax, 1:3-Getriebe und 12x8 Luftschraube, das ganze an 8 3000er Zellen.
Bei meinem ersten (und bisher einzigen) Flug enttäuschte mich die Motorleistung, was sich aber nachträglich als Akku-Problem herausstellte. (Jetzt hab ich ihn richtig geladen ;) )
Wenn ich am Wochenende Zeit hab und endlich dieser sch... Wind nachläßt, werde ich zum Zweitflug rausgehen.

Wer mehr über den Magister wissen möchte: ich hab h i e r im Netz einen sehr schönen Bericht gefunden, mit ausführlichem Bau- und Flugbericht, mit vielen Bildern und tollem Flugvideo.

Außerdem gibt es h i e r noch einen seeeehhr langen (englischen) Magister-Thread, der dann nach 500 Posts h i e r weitergeht. Hab gestern abend 2 Stunden gelesen und gelacht.

Gruß, Johannes

[ 09. Juli 2004, 17:57: Beitrag editiert von: johannes ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten