MINIMOA D-15-923 3,40m von Staufenbiel

Hab ich nicht, aber die Flächen und Leitwerke scheinen Identisch zu denen der Minimoa von Royal Modell zu sein. Nur eben ein anderer Rumpf.

Die Minimoa wiedeum fliege ist und bin recht zufrieden. Flächen und Leitwerke superscale aufgebaut, der Rumpf ein bischen Marke Jogurtbecher, aber trotzdem ausreichend robust. F-Schlepp geht toll, fliegen ist fast scale-langsam.

Am Hang geht sie bestens.

Grüße
Thorsten
 

Knut

User
Hallo Thorsten,

liebäugle auch mit der Minimoa von Royal Modell. Läßt sich der Rumpf noch gut mit einer Hand halten?

Vielen Dank

Knut
 
hab zwar selber keine erfahrung aber ein vereinskollege hat die. aber nicht in antik sondern mit oracover. also: der hat nen motor drinnen. schaut ganz ok aus, lässt sich super schmeißen. bremsklappen kann man so nicht realisieren und hat er auch nicht umgesetzt. landen geht auch ohne ganz gut. was die schaniere betrifft: sind fließschaniere, die schlecht verklebt sind (hats schon bei einer außenlandung eins rausgerissen). würde ich an eurer stelle nochmal neu machen. ansonsten schönes flugbild, leicht zu händeln. preis vernünftig. fliegerisch hat er gemeint nicht ganz so einfach. muss halt mit gut seite und quer zusammen bewegt werden. aber was erwartet man von der größe? lg
marin
 
Kan man schmeissen

Kan man schmeissen

Läßt sich gut anfasen zum Werfen. Klappen hab ich nachgerüstet. Die von Stauffenbiel. Etwas tricky weil der vorgesehene Ausschnitt zu klein ist. Querruder allein sollte notfalls auch reichen. Mit den Fliesscharnieren hatte ich ähnliche Erfahrungen.
 
so wie ich das gesehen habe wären klappen sowieso unnötig. die qr sind riesig. die kann man ja zum landen hochstellen. zwar nicht scale aber kann man mit leben ;)lg
marin
 

Knut

User
Hallo Martin und Thorsten,

vielen Dank für Eure Antwort. So ist die Entscheidung wieder ein Stück näher gerückt.

Tschüß
Knut
 

sQr

User
Hab mir die Minimoa auch gekauft!

Schaniere (Stiftschaniere) und Anlenkungen tausche ich aus!

Wird zum schleppen gebaut!:)
 

sQr

User
So ich schreib nun mal etwas über meine Minimoa :(

Wirklich gut und toll find ich nur die Optik: weiße Flächen mit braunem Rumpf

Nun mal zu den Minuspunkten!
Fläche:
-beide Querruder sind verzogen!
-Die Kabeldurchführungen sind lange Strohhalme die mind 10mal um die einzelnen Rippen gebogen sind, teilweise stark eingeknickt! Die Kabel bekommt man nur schwer durch!
-Die Querruderöffnungen sind sehr klein!
-Die beiliegenden Querruderservo Abdeckungen sind unbebügelt! Keine Reservefolie dabei!
-Die Störklappenschächte hab ich gar nicht erst aufgemacht! (Baue keine Klappen ein!)
-Die Flächensteckungsrohre in der Fläche sind teilweise voll Kleber gelaufen! (Mussten nachgebohrt werden.)
-Die Flächensteckung allgemein macht keinen vertrauenswürdigen Eindruck!:rolleyes:
-Die Wurzelrippe passt nicht ganz an den Rumpf! liegt hinten an und vorne ca3mm Luft!
-Querruderneutralposition ist schwierig bis gar nicht zu ermitteln!
-Querruderanlenkungsteile gar nicht vorhanden

Rumpf:
-Zwischen den 2 GFK Rumpf Hälften gibts einen Lichtspalt! Da muss auf jeden Fall noch eine Matte rein!
-Der vorhandende große Spant unter dem Steckungsrohr ist vertikal und horizontal schief eingeklebt!
-Der 2te kleinere Stützspant ist ebenfalls schief eingeklebt!
-Das Höhenruder liegt schief auf dem Rumpf, Rummpfhälften schief zusammengeklebt!
-Die beiden Höhenruder Anlenkungsöffnungen hinten am Rumpf,rechts und links. haben einen Höhenunterschied von ca 1,5cm!:confused:
-Allgemein passt die Beschreibung Jogurthbecher ganz gut!

Höhen und Seitenruder sind soweit in Ordnung!

Die beiliegenden Ruderanlenkungen sind sehr schwach dimmensioniert!
Die beiliegenden Stiftschaniere fallen beim angucken auseinander!

Und die beiliegende Bauanleitung auf CD ist der Witz des Jahres!

Alles ist irgendwie machbar aber trotzdem ist die ingesamt schlecht! Schulnote 5!!!

Klar weiß ich auch das man für 299€ nicht viel erwarten kann! Man könnte auch sagen ich wäre etwas zu genau. Aber ein paar Grundlegende Dinge sollten schon stimmen! Ich hab auch vorher kein 95%ARF Model erwartet, aber trotzdem ist es echt frustrierend wenn man jeden Tag irgendwas neues entdeckt! Leider habe ich zu schnell mit dem Bau angefangen sodass ich das Model nicht mehr umschicken konnte!
Ich hab schon einige an ARF Baukästen gesehen und gebaut! Und das ist mit deutlichem Abstand der schlechteste!
Ich hoffe das die Firma Staufenbiel in Zukunft auf bessere Qualität bei ihren Baukästen achtet!

Baufortschritt: Flächen sind fertig, Schleppkupplung eingebaut! Nun noch Seiten und Höhenruder anlenken Schwerpunkt auswiegen! Vielleicht bin ich in 1 Woche fertig!

~just my 2 cents~
 

sQr

User
Die Minimoa von Blackhorse hab ich nun auch mal live gesehen!
Verarbeitung ist 1000mal besser! Sieht sehr gut aus!

Leider hab ich mit meiner Minimoa zu schnell angefangen zu bauen, sonst hät ich sie zurück geschickt!
 

sQr

User
Du kannst die dennoch zurück geben !!! dir sind doch die mängel wärend dem Bau aufgefallen nicht war;) und wenn Du dort direkt die Blackhorse als Tausch nimmst geht das schon !! Ich kenne den Chef von Staufenbiel barsbüttel persönlich, und der ist sehr human!!! erklär Ihm was los ist...

Ich mach der Firma Staufenbiel auch gar keinen Vorwurf! Das ist meiner Meinung eine gute faire und seriöse Firma!
Ich hab jetzt den Bausatz fast fertig und fast alle Fehler am Modell ausgebessert! :)

Unsere Minimoa wir herstellen von 2004 Jahr . Wir haben schon Hunderte zufrieden Kunden im Welt .Die Kunden haben kein problem mit unsere modele auch mit unsere CD.

Pavel Auzký
AP models

Sie lesen unsere Feedback .
http://www.apmodels.labellum.info/_sgg/m6_1.htm

Wenn ich's mal frei Schnauze sagen soll:
Der Bausatz (Minimoa 3,4m,brauner GFK Rumpf)ist eine Frechheit und hat nichts mit Modellbau zu tun! Meiner Meinung nach keine 50€ wert!
So viele, teilweise gravierende Baufehler hab ich noch nie an einem Modell gesehen! ICh kann nicht sagen das alle Minimoa so schlecht sind, aber meine ist es leider! Absolutes Montagsmodell!
 

sQr

User
So meine Minimoa ist nun komplett fertig!
Abfluggewicht 3680 Gramm
EWD laut Bauplan 2°
hab nun nachgemessen -> 5°:rolleyes:
Schaun wir mal.

Morgen gibts den Erstflug!

Ob die Minimoa es überleben wird:confused:
 

sQr

User
Dafür das der Bau so bescheiden war, war der Erstflug umso besser!:)

Etwas Querruder trimmen und ein wenig Tiefe und sie flog!

Die angegebenen Ruderausschläge waren in Ordnung!
Hab noch etwas Expo beigegeben.

Schönes Flugbild, lässt sich sehr ruhig steuern!

Querruder hochstellen als Landehilfe hochstellen, war zwar nicht so dolle! kaum Wirkung!
evtl. rüsste ich noch Störklappen nach!

Thermik hab ich zwar nich soviel auf anhieb gefunden!

Alles in allem bin ich sehr zufrieden!:)
 
Dafür das der Bau so bescheiden war, war der Erstflug umso besser!:)

Etwas Querruder trimmen und ein wenig Tiefe und sie flog!

Die angegebenen Ruderausschläge waren in Ordnung!
Hab noch etwas Expo beigegeben.

Schönes Flugbild, lässt sich sehr ruhig steuern!

Querruder hochstellen als Landehilfe hochstellen, war zwar nicht so dolle! kaum Wirkung!
evtl. rüsste ich noch Störklappen nach!

Thermik hab ich zwar nich soviel auf anhieb gefunden!

Alles in allem bin ich sehr zufrieden!:)

was hältste von slippen? wirkt mit dem bulligen rumpf besser als bei anderen flieger der größenordnung und funktioniert. ich kenne ja euren platz nicht; unserer ist knappe 150m lang und die minimoa kommt immer super runter. bei kleineren plätzen wären klappen vlt dann doch vom vorteil. gibts eig. schon bilder vom modell? würde mich mal interessieren :)
 

sQr

User
Hier mal 2 Bilder kurz vor dem Erstflug!:)

s2f3ztow.jpg


b4wjzc9w.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten