Micro-Warp aus der aktuellen FMT

Hallo Leute,

ich wollte mal in die Runde fragen ob jemand den Micro-Warp aus der aktuellen (07/2012) Ausgabe der FMT gebaut hat.

Habe vor den Flieger als mein allererstes Bauprojekt mal umzusetzen, jedoch finde ich die Baubeschreibung im Heft und die Abbildungen im Gegensatz zum Bauplan vom Zwoadrittl im Heft davor recht dürftig. Auch habe ich bei der Google-Suche keinen Bauthread oder ähnliches zum Micro-Warp gefunden.

Also wenn jemand den Flieger gebaut hat und ein paar zusätzliche Baustufenfotos oder auch Tips und Hinweise für mich als absoluten Selbstbau-Anfänger hat, dann immer gerne her damit!

Ich hoffe meine Lieferung von Balsawood trifft morgen oder übermorgen ein, so dass ich dann mit dem Bau beginnen kann. Ich werde dann natürlich auch mal das ein oder andere Foto von meinen Erfolgen bzw. Mißerfolgen reinstellen während des Baus reinstellen.
 

Yakler

User
Hallo Andreas,

ich bin gerade dabei den Micro Warp zu bauen, fertig bin ich noch lange nicht, da ich immer nur ein wenig mache wenn ich gerade Zeit und Lust habe.
Wenn das dein erster Selbstbau wird, dann empfehle ich dir lieber den Frästeilesatz zu verwenden, das erhöht die Genauigkeit auf jeden Fall.
Genauigkeit beim Bau ist bei dem Kleinen sehr wichtig, da er doch recht klein und flott wird, da wirkt sich jede Ungenauigkeit sofort auf das Flugverhalten aus.
Den Frästeilesatz hat es noch nicht gegeben als ich mit dem Bau begonnen habe, also hab ich mich ans Schnitzen gemacht.
Ich habe mit der Fläche begonnen, welche jetzt bis auf die Querruder fertig ist.
Anbei erst mal ein paar Bilder von der Fläche, vielleicht hilft es dir schon mal weiter.
Wenns noch Fragen gibt dann sag bescheid.

Holme.JPGRippen.JPGbeplanckt.JPGFlächendübel.JPGNasenleiste.JPGServos.JPGRandbogen.JPGServoausschnitte.JPGVerkastung.JPG
Peter
 
Ahh ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben, aber offenbar bin ich doch nicht der einzige, der vorhat das Modell zu bauen.

Auf den Frästeilesatz würde ich gern verzichten. Der Grund warum du es vorschlägst ist durchaus nachvollziehbar und auch berechtigt, allerdings möchte ich wenn, dann schon von 0 auf das Modell selbst aufbauen, auch wenn dazu das mühevolle aussägen aller Spannten und Rippen gehört (wobei die Anzahl bei dem kleinen Flieger ja noch überschaubar ist). Auch habe ich mir einiges mehr an Holz bestellt so dass ich genug Material habe falls die ersten Bauansätze doch nicht so gut hinhauen. Dann kann ich nämlich wenn mir was nicht so gut gelingt das Teil oder die Sektion einfach nochmal neu bauen.

Wie wichtig präzises Bauen gerade bei schnellen Modellen ist, das ist mir durchaus bewußt, ich fliege unter anderem auch elektrische Pylon Modelle die Geschwindigkeiten um 300km/h auf der Geraden erreichen und daher weiß ich wie sehr sich bei hohen Geschwindigkeiten das kleinste bisschen Verzug/Abweichung etc bemerkbar machen.

Aber mit irgendwas muss man nunmal anfangen und ich denke so ein kleiner vom Aufbau relativ einfacher Flieger ist da für mich schon die richtige Wahl. Ausserdem habe ich sämtliche Komponenten dafür rumliegen.

Mit was für einem Antrieb möchtest du deinen kleinen Flitzer denn ausstatten?

Deine Fotos helfen mir schonmal sehr weiter, eine Frage zur Tragfläche hätte ich allerdings schon. Und zwar zur Nasenleiste und den Randbögen, diese sind im Plan ja als 6mm Balsa angegeben. Schneidet man sich da einfach entsprechend von nem 6mm Balsa-Brett einen Streifen der von der Höhe her paßt und verschleift den dann von Hand? Das ist momentan die einzige größere Unklarheit die bei mir schon besteht.
 

Yakler

User
Ja Andreas dann hast du mir ja schon mal was voraus, ich hatte bis jetzt nichts in Richtung Pylon.
Find ich aber auf jeden Fall gut, daß du alles selber schnitzen willst, man hat ja Zeit und hinterher kann man umso stolzer sein auf sein Modell.:cool:

Die hintere Leiste (nicht die Endleiste), die Nasenleiste und die Endbögen sind selbst geschnitten und dann auf Maß geschliffen.
Die Nasenleiste würde auch aus einer Fertignasenleiste schlecht passen, da sie nach außen ja spitzer wird.
Wenn du die Beplankung drauf hast, schleifst du die Beplankung mit einem Schleifklotz so weit herunter, bis auch die vorderen
Spitzen der Rippen eine leichte Schräge bekommen, das vergrößert die Klebefläche die du zur Verfügung hast.
Ich habe dann die Nasenleiste aus einer Lage 5mm und 3mm Balsa angepasst, dadurch konnte ich die Nasenleiste noch etwas spitzer machen.

Bei der Endleiste musste ich auf eine 5x20mm Leiste zurückgreifen und auch diese anpassen, da ich keine 3x20 bekommen habe.

Wie auf den Bildern auch zu erkennen ist habe ich die Rippen 1-3 aus 3mm Balsa geschnitten, die 2mm erschienen mir ein wenig zu dünn
so nah an der Wurzel.

Die ganzen Löcher in den Rippen kannst du dir sparen, nur in Rippe 2 brauchst du ein Loch für's Servokabel.
Und falls du es noch nicht weißt, die Verkastung immer mit der Maserung stehend einkleben, ist auf den Bildern auch zu erkennen.

Als Antrieb kommt bei mir ein Scorpion HK 2221-8 an 3S SLS 2200 oder mit Smart Devils 3S 1800 mit einer 4,5x4,1 APC zum Einsatz.
Dürfte für den Anfang wahrscheinlich zu viel sein, eventuell werde ich die ersten Flüge mit 2S machen.
Das Ganze sieht dann etwa so aus:


Antrieb MW.jpg

Na hoffentlich kommt dann bald dein Holz, bin schon gespannt wer den ersten Maiden hat:)

Peter
 
Hallo Peter,

ne 20x3 Endleiste konnte ich auch nicht auftreiben, habe mir eine 25x4 bestellt und hoffe dass ich wenn ich die auf 20 kürze an der höhe nicht mehr soviel nacharbeiten muss, mal schauen wie das hinkommt.

Mit den Löchern in den Rippen hab ich mich auch schon gefragt warum an den Rippen die weiter aussen als die Servos sitzen auch noch welche sind, werde sie wie von dir empfohlen weglassen.

Welchen Leim verwendest du denn für das verkleben der Holzteile?

Ich habe 2 verschiedene Antriebsstränge rumliegen die für den Flieger in Frage kämen, einmal eine 4s Variante mit 2000kv Motor und 5.25x6.25 Prop oder 3s mit 3700kv und 4,75x5,5 prop. Letzterer könnte allerdings schon zu heftig sein, da dort Antriebsleistungen von jenseits der 600 Watt anliegen... naja, wenn es den Flieger zerreißt kann ich ihn ja jederzeit neu bauen oder ersatzteile bauen, das ist halt das schöne wenn man nach Plan baut. Darum werd ich mir für die Rippen und Spanten auch direkt Pappschablonen anfertigen damit ich die bei bedarf schnell nachbauen kann.

Mit der Nasenleiste hast du mir schonmal weitergeholfen, mal schauen wie ich das hinbekomme das gleichmäßig zu verschleifen. Aber am meisten Bammel habe ich momentan noch vor dem Bebügeln des Modells, denn das habe ich noch nie gemacht...

Ich denke mal du wirst wohl vor mir den Maiden haben, da ich momentan immer nur hier und da mal ein wenig Zeit zum basteln habe und es durchaus sein kann dass ich einige Arbeitsschritte mehrfach durchführen muss aus mangel an Erfahrung.

Das mit der Verkastung Maserung stehend habe ich mir gedacht, jedenfalls hatte ich so den Hinweis "Holmverkastung Balsa 3mm hochkant" auch interpretiert.

Bin auf jeden Fall mal gespannt was die Fläche später an Belastung noch aushält so ganz ohne Kohle/Glasverstärkungen etc. Das wäre evtl noch ne Sache wo ich bei nem 2. Modell dann etwas nachbessern würde, aber erstmal schauen wie es ohne klappt.

Was für Servos hast du in der Fläche verwendet? Hätte noch D47 rumliegen, die dürften wohl ausreichend sein nehme ich an.

Hoffentlich kommt das Holz bald an, es juckt schon in den Fingern!
 
sieht gut aus das modell, wäre natürlich schön wenn der erbauer noch paar hinweise liefern könnte.
sehr interessant wären natürlich neben bauerfahrungen/tipps auch hinweise auf die flugperformance, da das modell ja schon in der Luft war.

Mein Holz ist übrigens gerade vom Paketmann geliefert worden, könnte also durchaus sein, dass es heute Abend mit dem Bau dann losgeht.
 

Yakler

User
Mein Holz ist übrigens gerade vom Paketmann geliefert worden, könnte also durchaus sein, dass es heute Abend mit dem Bau dann losgeht.

Na dann Attacke;)

Zu deinen Antrieben Andreas, die würde ich auch nach Gewicht auswählen, also Motor vielleicht nicht deutlich über 100gr, beim Akku nicht viel über 200gr.
Dein 3700 kv'ler würde dem Bauvorschlag noch am nächsten kommen, eine weniger scharfe Latte würde für den Anfang ja auch gehen.

Servos habe ich Horizon FLS80M eingebaut, in der Fläche wollte ich ein Metallgetriebe, weil man da hinterher nicht mehr dran kommt.
Als Kleber habe ich bis jetzt nur CA in dick und dünn eingesetzt. Für die Rumpfspanten werde ich vielleicht Epoxy nehmen.

Gestern hab ich übrigens mit dem Rumpf begonnen, könnte doch schneller gehen als geplant.
Mal sehen vielleicht gibts heute Abend noch Bilder vom Rumpf.

Peter
 

Yakler

User
Tach zusammen,

gestern hats nicht mehr geklappt, aber heute kann ich ein paar Bilder vom Rumpf einstellen.

Die erste fertige Seitenwand als Schablone für die zweite Seite nehmen.
Dazu mit Nadeln sichern und anschließend Nadeln drin lassen und beide Seitenwände gleich schleifen.

Spanten winkelig aufkleben (ich hab wieder dickes CA benutzt), dann Brettchen für die Flächenverschraubung einkleben.
Dreieckleisten und Längsriemen aufkleben. Die Längsriemen für die andere Seite können auch gleich zugeschnitten und aufgeklebt werden.
Die Dreieckleisten der zweiten Seite würde ich erst nach dem Verkleben der zweiten Seite einkleben.
Die Dreieckleisten müssen auch etwas angepasst werden, da sie vorne schon etwas überstehen.
Die Riemen können im hinteren Bereich auch schon etwas angeschrägt werden, muss aber noch nicht so genau sein,
da hier später das SLW noch eingepasst werden muss.

Wie siehts bei dir aus Andreas, hast du schon losgelegt?

Seitenwände_2.JPGSpanten_1.JPGSpanten.JPGRiemen.JPGSeitenwände_3.JPG
 
Ja, ich bin heute auch mit dem Bau gestartet... bin ebenfalls mit der Fläche angefangen. Erstmal habe ich mir Schablonen aus pappe für die Rippen gemacht, damit ich die im Bedarfsfall schnell nachbauen kann oder für ein weiteres Modell.

Danach habe ich mich dann an den Aufbau der Fläche gemacht. Rippen geschnitten, geschliffen. Dann die untere Beplankung zugeschnitten, die beiden Holmgurte gesetzt. Dann die Rippen aufgeklebt, Holme verkastet, Servobrettchen aus 1mm Sperrholz eingeklebt, Öffnungen für Servoarme in die Beplankung geschnitten, dann die Servos eingeklebt. Servokabel durchgeführt, obere Beplankung vorbereitet.

Habe entgegen dem Bauplan dann allerdings erst die hintere 5x5 Abschlussleiste angeklebt, so dass ich für die obere Beplankung zum verkleben den Anschlag hinten schon hatte, dadurch ließ sich die Beplankung viel leichter exakt positionieren und verkleben.

Die obere Beplankung habe ich ebenfalls noch fertiggestellt und dann die Flächenbeplankung an den Nahtstellen und am übergang zur Abschlussleiste schon verschliffen. Die Flächenenden habe ich für die Montage der Randbögen ebenfalls schon verschliffen.

Die Fläche ist also soweit fertig bis auf die Randbögen, die Nasenleiste und die Endleiste (inkl Querruder). Denke aber das ist schon ein ganz ordentlicher Baufortschritt für einen Tag.

Eine weitere Änderung habe ich gegenüber dem Plan noch vorgenommen und zwar werde ich statt dem vorgesehenen 3mm Dübel zur Flächensteckung vorne einen 5mm Dübel nehmen.

Einen dummen Fehler habe ich auch schon gemacht, und zwar hatte ich eine kleine öffnung (5x10mm) für die Durchführung der Servokabel ausversehen in die obere Beplankung anstatt in die untere Beplankung geschnitten, so dass ich jetzt entsprechend ein winziges Loch oben auf der Fläche habe. Aber das wird ja durch die Bespannung dann nicht mehr sichtbar sein und macht Festigkeitstechnisch ja eh keinen unterschied. Geärgert habe ich mich über diese Nachlässigkeit natürlich trotzdem.

Denke mal morgen werd ich dann die Fläche fertig bauen und evtl schon mit dem Rumpf beginnen.

Leider habe ich noch keine Bügelfolie da, so dass das endgültige Finish der Fläche noch warten muss...

Habe auch ein paar Bilder gemacht, die werde ich dann morgen reinstellen.

Gruß

Andreas

Edit: Achso eine Weitere Anpassung die mir noch einfällt, ich habe sämtliche Rippen aus 3mm Balsa geschnitten anstatt wie angegeben aus 2mm.
 

rkopka

User
sieht gut aus das modell, wäre natürlich schön wenn der erbauer noch paar hinweise liefern könnte.
sehr interessant wären natürlich neben bauerfahrungen/tipps auch hinweise auf die flugperformance, da das modell ja schon in der Luft war.
Ich werde mal schreiben, was ich gesehen habe. Die Scharniere waren über die Folie gemacht. Beim HLW hat er außen noch mit etwas festerem Holz längs verstärkt.
Motor ist der angegebene mit einem 40A Regler an 3s. Dessen Erwärmung hat ihm etwas Sorgen gemacht. Im Intervallbetrieb hält sich die Temperatur aber in Grenzen.

Start und Landung waren recht unproblematisch, er segelt gut. Das Modell steigt rasant auf. Ich weiß nicht ob endlos senkrecht, aber lang genug, daß die Sicht ein Problem wird :-) Auch horizontal geht er recht schnell. Ganz grob geschätzt würde ich mal 200km/h sagen. Ausschläge eher gering.

RK
 

Yakler

User
Es geht voran

Es geht voran

Nicht schlecht Herr Specht, da geht's ja gut voran bei dir, wirst sehen du hast noch vor mir den Erstflug.:)

Wie du auf meinen Bildern sehen kannst, habe ich die Flächenauflage noch nicht eingeklebt.
Die Entscheidung war richtig, da ich bei mir den Flächenausschnitt in den Rumpfseitenteilen noch anpassen musste,
ich musste an ganzen Ausschnitt noch etwa 2mm abnehmen, damit ich mit dem Flächendübel auch ins Loch vom Spanten passe.
Das geht leichter wenn die Seitenteile noch lose sind und keine Flächenauflagen drin sind.

Der Rumpf ist übrigens nach dem Zusammenkleben der Seitenwände noch sehr beweglich in alle Richtungen.
Es sollte also zum Beplanken die Fläche schon verschraubt und das HLW und SLW zumindest immer eingesteckt sein,
um jederzeit die Stellung von der Fläche zu den Leitwerken im Auge zu haben.

Den stärkeren Flächendübel einzubauen halte ich für eine gute Entscheidung von dir, ich habe auch einen 4mm eingebaut,
die 3mm erschienen mir auch ein wenig dünn.
Das Brettchen für die Flächenverschraubung werde ich wahrscheinlich noch mit 5mm Balsa aufdoppeln und zwei Flächenschrauben
aus Nylon in Einschlagmuttern benutzen.

Bei der Befestigung des HR-Servos bin ich mir noch unschlüssig, ob ich es einfach einklebe oder einen Rahmen machen soll.

Auf jeden Fall bist du jetzt mal mit Bilder dran. Ob :cool::eek:oder :cry: wir werden sehen.
Ich denke aber eher:cool:

Peter
 

Yakler

User
Ich werde mal schreiben, was ich gesehen habe. Die Scharniere waren über die Folie gemacht. Beim HLW hat er außen noch mit etwas festerem Holz längs verstärkt.
Motor ist der angegebene mit einem 40A Regler an 3s. Dessen Erwärmung hat ihm etwas Sorgen gemacht. Im Intervallbetrieb hält sich die Temperatur aber in Grenzen.

Start und Landung waren recht unproblematisch, er segelt gut. Das Modell steigt rasant auf. Ich weiß nicht ob endlos senkrecht, aber lang genug, daß die Sicht ein Problem wird :-) Auch horizontal geht er recht schnell. Ganz grob geschätzt würde ich mal 200km/h sagen. Ausschläge eher gering.

RK

Danke RK für die wertvollen Infos.

Auf dem Bild sind keine Kühlöffnungen im Motorbereich zu erkennen.
Da durch den Präzisionsspinner auch keine Luft durchgeht könnte das durchaus zu thermischen Problemen führen.
Ich werde auf jeden Fall zumindest links und rechts am Motor Öffnungen vorsehen.

Peter
 

rkopka

User
Auf dem Bild sind keine Kühlöffnungen im Motorbereich zu erkennen.
Da durch den Präzisionsspinner auch keine Luft durchgeht könnte das durchaus zu thermischen Problemen führen.
Ich werde auf jeden Fall zumindest links und rechts am Motor Öffnungen vorsehen.
Ja das war auch ein Thema. Er will eine Lufthutze einbauen, damit Luft auf den Motor kommt, der schon recht warm war.

RK
 
So, wie versprochen kommen jetzt die Bilder vom Tragflächenbau. Ich bitte die Bildqualität zu entschuldigen, hatte nur meine Handy-Kamera ohne Blitz zur Verfügung.

Mögen die Spiele beginnen:
IMG205.jpg

Erstmal die Mittelrippe(n)
IMG207.jpg

Weitere Rippen folgen
IMG209.jpg

Positionen der Rippen auf der unteren Beplankung aufmalen
IMG210.jpg

Position der Holmgurte anhand der inneren Rippen überprüfen
IMG211.jpg

Holmgurte aufkleben und erste Rippen aufkleben, Servos schonmal provisorisch in Position bringen
IMG213.jpg

Vordere Holmverkastung in Position gebracht und verschliffen, Ausschnitte für die Servoarme in die Beplankung geschnitten
IMG215.jpg

An Servoposition 1mm Sperrholzplättchen zur Verstärkung aufgeklebt
IMG216.jpg

Servos fertig eingeklebt
IMG217.jpg

Die hintere Holmverkastung entsteht
IMG218.jpg

Holmverkastung fertiggestellt und verschliffen
IMG219.jpg

Obere Beplankung aufgebracht und verschliffen, Ansicht von vorne
IMG220.jpg

gleicher Fertigstellungsgrad der Fläche nochmal in der Profilansicht
IMG221.jpg
 

m1a2x3i4

User
Hallo Jungs,

spiele auch mit dem Gedanken mir den Micro-Warp zu bauen. Der soll dann sozusagen mein "Kleiner Speeder für die Hutablage" werden. :)

Die Antriebsauslegung von Peter mit dem Scorpion HK 2221-8 gefällt mir auch ziemlich gut. Was denkst du denn wirst du damit für eine Geschwindigkeit erreichen?

Grüße, Maxi
 
genau das ist auch der Grund warum ich den Flieger baue... für mal so zwischendurch bisschen rumheizen. Immer die teuren Voll CFK Modelle abnutzen muss ja auch nicht sein.

Ich peile mit meiner Antriebsauslegung ca. echte 200km/h an, also für einen Flieger der größe schon recht fix. Wenn das nicht reicht hab ich auch noch einen Mega 16/25/2 rumliegen...
 

Yakler

User
Hallo Jungs,

spiele auch mit dem Gedanken mir den Micro-Warp zu bauen. Der soll dann sozusagen mein "Kleiner Speeder für die Hutablage" werden. :)

Die Antriebsauslegung von Peter mit dem Scorpion HK 2221-8 gefällt mir auch ziemlich gut. Was denkst du denn wirst du damit für eine Geschwindigkeit erreichen?

Grüße, Maxi

Hallo Maxi,

daß die 200km/h mit dem Antrieb zu knacken sind, glaub ich nicht. Realistisch sind etwa 80% der Strahlgeschwindigkeit, sind dann etwa 150 Sachen,
angetaucht vielleicht noch etwas mehr. Wenn's nicht reicht geht aber mit einer anderen Latte noch was.;)

2221-8.jpg

Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten