Servorahmen für S3150 von Robbe wie befestigen?

Soll jetzt nicht um die Frage gehen, wo gibt es welche. Googeln kann ich selber. Meine Frage ist, wie werden diese http://www.rc-toy.de/cosmoshop/cgi-...showdetail&artnum=3-8161&source=exorbyte&ls=d befestigt. Sie haben zwar Löcher mit denen man sie auf z.B. Holz festschrauben kann, aber in meiner GFK-Fläche ist die Einbautiefe mal gerade so, dass ich das Servo (S3150) rein bekomme und nicht noch eine entsprechende Holzplatte einkleben kann um dann den Servorahmen drauf zuschrauben. Wer hat Erfahrung mit diesen Servorahmen (wie im Link) und wie befestigt ihr die? Der Kunststoff sieht irgendwie so aus, als wenn da kein Kleber drauf hält. Wäre natürlich schön, wenn ich mich irre. Wenn ihr die geklebt habt, womit bitte.

Bin zwar schon lange Modellbauer/-flieger, aber mehr in der Hubi-Ecke zuhause und gelegentlich mal ein Schaummodell. Im sog. Fachgeschäft (in Dortmund glaube das Größte) hat man mir die Teile auch angeboten, aber die Frage der Servorahmenbefestigung mit Achselzucken beantwortet.

Danke für eure Hilfe, ist mein erstes GFK-Modell
 
Hallo,

die Servos mit Trennmittel bearbeiten und danach in den Rahmen einbauen.
Servorahmen vorher auf der Klebeseite anschleifen.
Anschließend den Rahmen mit eingebautem Servo einkleben.
Bei GfK-Flächen würde ich Uhu Endfest 300 nehmen,
das hält auf jeden Fall.


MfG

Frank
 
Danke euch für die Hilfe. Die Seite Servorahmen.de kannte ich schon, hatte aber erst durch dein Anraten in die FAQs geschaut. Endfest hab ich auch hier liegen und wäre meine bevorzugte Wahl gewesen.
 
Trennmittel? Hat nicht jeder griffbereit.
Die dünne "Frischhalte"- Haushaltfolie aber sicherlich eher.
Einfach das Servo darin "einpacken".
Gruss Jürgen
 

onki

User
Hallo

Einspruch - genau so nicht wie auf den Bildern zu sehen. Das ist OK, wenn die Servos in einer Rippenfläche oder ähnlich montiert werden aber nicht wie bei dir direkt in einer (Voll)-GfK Fläche (oder Styro/Abachi).

Wie schon geschrieben die Servorahmen aufrauhen an der Unterseite (Klebefläche), dann die Servos (mit Trennmittel oder Frischhaltefolie bearbeitet) in den Rahmen schrauben, Uhu Endfest 300 dünn auftragen und in die auch leicht aufgerauhte Flächenschale eindrücken, bis aus den Löchern das Harz nach oben dringt. Auf keinen Fall eine Leimzwinge drauf, sonst sind Dellen garantiert.
Dadurch das die Servos schon eingeschraubt verklebt werden, ergeben sich später keine Spannungen, die wieder zu Dellen oder leichten Verformungen führen können.

Versuch es einfach. Sieht schwerer aus als es eigentlich ist und die Finger sind super. Noch besser (und teurer!) sind die mit Gegenlager. Da freut sich auch das Servogetriebe;).

Gruß
Onki
 
Hallo Thilo,

Dellen kanns leider trotzdem geben.

Deshalb eine Lage Kohle oder dünnes Sperrholz drunter.
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
:(

Onki hat natürlich Recht. ;)

Im Falle des Climaxx handelt es sich um eine ebenes Servobrett.
Da kann man bis zur Aushärtung des Klebers mit der Klemme fixieren.

Handelt es sich dagegen um die Innenseite einer profilgewölbten Tragfläche, dann würde man durch das Anpressen im Bereich des Servorahmens das Profil gnadenlos plattdrücken, was eher nicht im Sinne des Erfinders ist.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten