Schon wieder ein neuer ZDZ 100 Boxer!!!

klausk

User gesperrt
Hallo!
Gestern rief ich Herrn Amelung an und wollte einen ZDZ 100 Boxer ordern, sagte er mir, er könne erst in zwei Wochen wieder liefern, da der 100er (schon wieder!) überarbeitet wurde, die noch vorhandenen 100er mit den blauen Köpfen liefert er gar nicht mehr aus (wenn ich wüsste, wohin er die entsorgt.....grins....), die neuen hätten überarbeitete Überströmkanäle und das blau der Zylinder wäre dunkler als bisher (wenns schön macht...).

Schön langsam frag ich mich: Früher gabs den 100er Boxer, 2002 bekam er eine eloxierte Propellernabe und hieß fortan 100 NG, letztes Jahr malten sie die Zylinderköpfe an und nun macht er schon wieder was????

Weiß jemand mehr dazu?

P.S.: Einen neuen 80er Einzylinder hat er jetzt auch, hat einen schwarzen Kopf und ist vom bisherigen 80er die Champignon-Version, kostet daher auch 690 EUR.

Gruß
Klaus
 

PW

User gesperrt
Hallo Klaus,

ich habe nur aus der X-Szene vernommen, dass da wohl in diesem Jahr viele Piloten extreme Schwierigkeiten mit den neuen ZDZ 100 hatten.

Da sind wohl Risse in Motorteilen aufgetreten sein; es gibt Piloten, denen ist dieses mehrfach passiert. Bei G. Heindel muss dass wohl 3-4 mal passiert sein (so habe ich es zumindest vernommen). W. Prilop hat auch wohl regen Paketversandt mit der Hersteller gehabt wie er mit beim DMFV Wettbewerb erzählte.

Bei S. Fliegener ist es wohl auch zu Rissen beim ZDZ 100 in seiner C-ARF Yak gekommen.

Also ZDZ muss da wohl zur Zeit erhebliche Probleme haben.

Die älteren ZDZ 100 laufen ohne Probleme, aber die in diesem Jahr gelieferten ......; die Piloten fluchen recht dolle und schauen sich schon nach Alternativen um.

Ich vermute, dass ZDZ hier reagiert und deshalb den Motor komplett überarbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

PW

User gesperrt
Hallo,

also Herr Amelung hat mir per Mailbox gedroht ( mit der Einschaltung eines Anwalts ) wegen meines vorhergehenden Beitrags. Diesen sehe ich sehr gelassen entgegen, zumal ich in anderen Berichten (Probleme beim Anspringen des ZDZ 100) immer auf die guten Ergebnisse des ZDZ 100 in den Vorjahren verwiesen habe.

In einer Sache hat Herr Amelung recht und hier muss ich mich korrigieren: wie ich von Herrn Amelung gehört habe, soll G. Heidel einen ZDZ 80 geflogen haben. Dieses scheint korrekt zu sein (siehe Statistik in der MFI 10/25).

Bzgl. der anderen Ausführungen verweise ich auf den MFI Bericht 10/2005 von F. Dohrmann (Mitglied der technischen Komission) zu den Problemen mit dem ZDZ NEW GENERATION:

Zitate: MFI 10/2005 Seite 25 unten und 26 von Herrn Dohrmann:

- ...fand sich bei 12 Modellen der Motor (ZDZ) unter der Haube - häufiger
jedoch neben der Motorhaube, um die aufgetretenen Schäden zu
begutachten

- .. so konnte die "New Generation" nicht mehr überzeugen und sehr viele
Piloten mußten zwischen oder sogar während der Durchgänge die Motore
tauschen; teilweise sogar mehrfach

- ... in den letzten Jahren führte augenscheinlich zu einem Qualitätsverlust

- .... und diese und auch andere Probleme (Risse in den Zylinderfüssen) ...

Ich hoffe, Herr Amelung hat auch diesen Bericht in der MFI 10/2005 gelesen.

Es geht nicht darum, hier ein Produkt zu diffamieren; aber der Bericht von Herrn Dohrmann in der MFI 10/2005 Seite 25/26 sagt ja alles aus, wo die Probleme zur Zeit liegen.

Gottlob habe ich den Bericht nicht geschrieben. ...............................

Gruss

PW
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Aber bitte schön ruhig und sachlich, immer mit einem Blick auf die Forenregeln. In diesem Sinne weitermachen.

Viele Grüße

Volker
 

PW

User gesperrt
Hallo Volker,

ich habe gerade noch einige Infos direkt von X-Piloten erhalten:

1. Zylinderabriss beim Piloten Kakoschka in Fulda
2. Zylinderriss bei S. Fliegener (vor kurzem) und M. Müller beim Acro Masters
2004
3. G. Heindel fliegt den ZDZ 80 und hat 3-4 Motore zerlegt (Ablösung der
Nikasilschicht); ein Motor war schon nach ca. 6 Flügen hin
4. W. Prilop hat erhebliche Probleme mit dem ZDZ 100 ; so hat es mir W.
Prilop selber beim letzten DMFV Wettbewerb mitgeteilt
5. Ein Kollege in Berlin hat in diesem Jahr seinen ZDZ 80 ca. 5-6 mal zerlegt
(wurde mir gerade bestätigt und dürfte Herrn Amelung bekannt sein)

Nochmals:

Die ZDZ 100 der alten Generation laufen in der X-Klasse ohne Probleme; mit dem neuen NG´s gab es etliche Probleme.

Aber es ist ja gut zu hören, dass hier ZDZ was macht und die Probleme lösen will. Der Service gerade in Dillingen von Herrn Amelung war vorbildlich, aber man muss dazu stehen, wenn es Probleme gibt und die Probleme lösen.

Drohungen mit meinen Berufskollegen helfen hier dem Endverbraucher sicherlich nicht. Wenn Herr Amelung aber diesen Weg gehen möchte, dann bin ich mit Fakten bereit (siehe MFI Bericht 10/2005).


Gruss

PW
 

klausk

User gesperrt
Und jetzt?
Ich hab ihn ja nun geordert. Das hört sich alles nicht so toll an, vor allem weiß niemand, ob die nun von ZDZ getätigten Änderungen Abhilfe schaffen werden. Sollte ich doch eher zu was anderem greifen? Der Aufbau der Maschine hängt ja im wesentlichen von dem verwendeten Motor ab. Wenn sich später rausstellen sollte, dass es ein Fehlgriff war, krieg ich ein Problem, da die "Mitkonkurrenten" allesamt schwerer als der ZDZ sind und dieses Gegebenheit eben dafür sorgt, dass möglichst viel Gewicht nach vorne verbaut wird, bei schwereren Antrieben aber zwangsweise nach hinten wandern müsste.

Oh je, ich hoffe ich werde Glück haben mit meinem ZDZ.

Gruß
Klaus
 

PW

User gesperrt
Hallo Klaus,

ich bin mir sicher, dass ZDZ die richtigen Maßnahmen ergreift. Da würde ich keine Bedenken haben; denn schliesslich ist ZDZ/Amelung seit Jahren renomiert und die Motore liefen ja auch bisher.

Meine beiden ZDZ 100 (ein alter, ein neuer NG) liefen ohne Probleme und ich bin mir sicher, dass die Probleme gelöst werden.


Gruss

PW
 
Sehr interessanter Thraead; dem Anwalt mit dem Anwalt drohen. Wenn die Welt sonst keine anderen Probleme hat, warum nicht. Unsere Gerichte wollen ja auch beschäftigt sein.....

Anzumerken sei allerdings, daß Herr Amelung ansonsten nicht als derjenige bekannt ist, der seine Kunden hängen läßt. So wurde einem Freund beim ZDZ160 die Kurbelwelle gegen eine neue aus einem hochwertigeren Stahl ausgetauscht, obwohl keine Schaden vorlag, als reine Vorsichtsmaßnahme also.

Natürlich entzieht sich uns als aussenstehende Betrachter, ob es da noch andere Querelen gab oder gibt.

Michael
 

Wigens

User
Hallo Freunde,


als langjähriger ZDZ Benutzer sehe ich mich genötigt, hier auch meinen Senf dazu zu geben.

Zunächst muß ich sagen, daß meine 100 er beide bis jetzt funktionieren (sind aber kein "Blauköpfe"), Einen davon hatt ich soger kurz an einen Kollegen aus der X-Szene ausgeliehen, damit er fliegen konnte.

Ich lasse überhaupt nichts auf Amelung und seinen Service kommen. Das lief immer zuvorkommend und kulant ab, wenn es mal Wehwehchen mit den Motoren gab. Meine Motoren haben mich im Wettbewerb auch noch nie im Stich gelassen.

Was allerdings diese Jahr allein bei den X-Wettbewerben mit den ZDZ Motoren alles passiert ist, ist schen bemerkenswert. Somit muß ich leider die Ausführungen von Peter bestätigen, es waren sogar noch ein paar mehr als die oben genannten. Es sieht in der Tat so aus, als ob ZDZ momentan ein größeres Problem hätte.

Somit ist es zu begrüßen, daß ZDZ offensichtlich reagiert, denn wenn der Name erst mal kaputt ist, wird es schwierig, auf dem Markt wieder Fuß zu fassen.

Ich für meinenTeil möchte gerne weiter mit diesen Motoren fliegen, wegen des unschlagbar niedrigen Gewichts und der guten Zusammenarbeit mit Amelung.


Grüße

christian
 

PW

User gesperrt
Hallo Christian,

schön, dass Du meine Ausführungen bestätigst. ...............................


Hallo Michael,

ich selber habe nirgends etwas über einen schlechten Amelung Service geschrieben; vielmehr habe ich hier in diversen RC-network Beiträgen immer den Kundenservice gelobt. Meine beiden ZDZ 100 (auch ein NG dabei) liefen ohne Probleme; ein Vergaser mußte mal gewechselt werden und Herr Amelung machte dieses schnell und unkompliziert (den Vergaser erhielt er auf der Intermodellbau persönlich von mir zurück).

..............................................

Ich selber kenne noch viele andere Piloten, die mit den neuen NG´s Probleme in diesem Jahr (Zylinderrisse, Ablösung der Nakasil Schicht; schlechtes Laufverhalten etc.) hatten. Dass Herr Amelung sich auch in der X-Szene eingesetzt hat, steht in dem MFI Bericht (so wie ich vernommen habe, war er sogar bei Wettbewerben vor Ort und hat die erregten Gemüter besänftigt).

................................................

Ich glaube, es wäre besser gewesen, wenn man die Probleme zugibt und mitteilt, dass man dabei ist, sie zu lösen.

Warum soll ich etwas revidieren, wenn es sogar in der MFI steht (nicht von mir, sondern von F. Dohrmann) und zig Piloten die Probleme bestätigen ?

ZDZ/Amelung wird die Probleme schon lösen, da bin ich mir sicher.


Gruss


PW
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Herr Wessels,

...............................

Nur zur Klarstellung, falls Sie es nicht wissen sollten: Gehäuse sind keine Zylinder und Zylinder sind keine Gehäuse.

............


Ich habe es nie bestritten, das an "Zylindern" Fehler bzw. Brüche auftraten. Deshalb werden die ZDZ 50/100NG ja auch überarbeitet.

Wir werden auf keinen Fall Kunden mit ihren Problemen alleine lassen ohne ihnen zu helfen. Das geht soweit, dass die Motoren unter Umständen, wenn eine Reparatur nicht sinnvoll erscheint, gegen neue ausgetauscht werden! So haben wir uns in der Vergangenheit verhalten und so werden wir uns auch in Zukunft verhalten. Und das Versprechen gilt. Und bitte beachten Sie auch: Wir haben nachdem uns die Probleme bekannt waren auch keine „alten“ Motoren mehr an Kunden ausgeliefert, sondern alle ins Werk retourniert! Ab nächste Woche sollen die neuen überarbeiteten ausgeliefert werden.

Ich möchte noch etwas zur Glaubwürdigkeit in diesen Foren schreiben. Man liest immer wieder Beiträge, so in der Art: „ich habe gehört“ und dann kann der größte Schwachsinn kommen, den man sich vorstellen kann! Und alles bleibt einfach im Raum stehen, als ob das hier ein straffreier Bereich ist.

............................................


Ich wundere mich ferner dass Sie in Ihren ersten Beitrag vom ZDZ 100NG schreiben und in Ihren weitern Beiträgen „ unter dem Titel „Schon wieder ein neuer ZDZ 100 Boxer!!!“ auf andere Typen umschwenken. Warum wohl?

Mit freundlichen Grüßen
Ulrich Amelung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

foka4

User
Da schliesse ich mich den Ausführungen von Christian direkt an und kann bestätigen, dass der graue 100NG, den er mir für den Wettbewerb ausgeliehen hatte, prima lief.
Mein erster blauer 100er hatte ein Problem, stand kurz davor zu fressen und wurde von H. Amelung sehr schnell ausgetauscht. Er hat mir den Neuen persönlich auf dem Wettbewerb noch vorbei gebracht.
Der zweite blaue 100er läuft seither gut und problemlos. Etwa 25 ltr. Sprit sind durch.

Bestätigen kann ich allerdings auch die anderen Motorschäden, die den Piloten Probleme gemacht haben.

Ich kann wie meine Vorredner auch nur hoffen, dass ZDZ die Probleme schnell in den Griff bekommt, um den guten Ruf den sie sich über Jahre erarbeitet haben, nicht zu gefährden.
 
@ PW: Genau meine Meinung. Der Service is top, aber mit dem Anwalt drohen?
Wenn man dann den Kommentar von Herrn Amelung liest, dann ist klar, daß er heute einen schlechten Tag hat.................................
Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Sorgenfalten auf meiner Stirn

Sorgenfalten auf meiner Stirn

Hallo liebe Modellbaufreunde,

bitte, wenn ihr hier noch weiter schreiben wollt, so tut dies ruhig und mit wohl durchdachten Worten. Das es Probleme gibt wissen wir und auch das daran gearbeitet wird.

Persönliche Angriffe werde ich nicht dulden. Wer noch etwas sinnvolles, neues zum Thema hat, kann das hier schreiben. Ansonsten kommt der große Besen.

Die persönlichen Dinge könnt ihr über PN oder Mail oder sonst wie klären, aber nicht hier.

Viele Grüße

Euer Moderator

P.S. der Beitrag war für einige Stunden offline, weil ich nicht die Möglichkeit hatte einzugreifen. Ich mache ihn jetzt wieder auf und hoffe ihr haltet euch an die Forenregeln und auch an den fairen Umgang miteinander.
 

klausk

User gesperrt
So, dann will ich zum Schluss (wie vom Moderator angeregt) noch was sinnvolles dazugeben:
Ich bleibe bei meiner Bestellung des ZDZ bei Herrn Amelung.

Das was ihr mir hier alles geschildert habt, kannte ich bislang nicht, da ich die Wettbewerbsszene nicht kenne (und auch niemanden aus dieser Szene) und auch das aktuelle MFI bei mir noch nicht eingetroffen ist.

Mag vielleicht schade sein, dass der eine oder andere seinen Wettbewerb in diesem Jahr versaut hat, aber im Regen wurde offensichtlich keiner mit den Problemen stehen gelassen und das ist es, was in meinen Augen zählt.

So, genug gesagt. Bad-Neuenahr ruft!!!

Gruß
Klaus
 

PW

User gesperrt
Hallo Herr Amelung,

also gibt/gab es doch die Probleme; warum Sie dies dann mir gegenüber negierten, versteht ich nicht.

In der MFI 10/2005 ist alles nachzulesen und über Ihren Service habe ich (auch nicht Herr Dohrman in der MFI) in keinem einzigen RC-Network Beitrag was negatives geschrieben. Vielmehr habe ich Ihren Service immer herausgestellt.

Im übrigen ist der vorliegende Chat ja nicht der einzige, wo Kritik an den Motoren der NG Version geübt wird (siehe im Kunstflugforum).

Sie werden nicht bestreiten können, dass es gerade in der X-Szene in diesem Jahr erhebliche Probleme gegeben hat mit Motorschäden (sowohl am 80 ccm als auch 100 Boxer). Sie waren ja teilsweise "live" vor Ort.

Ich gehe davon aus, dass die Ursachen bekannt sind und die ZDZ Motore in Zukunft wieder zu alter Stärke auflaufen.


Gruss

PW
 
Hallo zusammen,

ich wollte mich nur kurz zu Wort melden, da des öfteren mein Name gefallen ist.
In der Tat fliege ich einen 80er Einzylinder, mit dem es auch das ein und andere Problem gab. Hier muss ich jedoch auch auf den Top-Service von
Herrn Amelung verweisen, ich hatte keinerlei Grund zur Klage!
Was die 100er angeht, da wird ZDZ seine Hausaufgaben machen, da bin ich mir sicher. Gehäuseschäden gab es jedoch, wie auch erwähnt wurde nicht ein einziges mal.

mit kameradschaftlichen Fliegergrüssen

Gerald Heindel
 
Hallo Herr Volker Cseke, Moderator,
was ist das hier für ein Forum in dem der Moderator die Beiträge einfach abändert, so dass der Sinn total verdreht wird.

Damit die verehrten Leser im Forum überhaupt wissen warum es hier ging:

Ich möchte nochmals feststellen, dass sie erregte Diskussion entstanden ist, durch einen Beitrag des Herrn Wessels in dem er schreibt „ er hätte vom Hörensagen“ gehört dass am ZDZ 100NG Gehäusebrüche entstanden wären, was einfach grundsätzlich falsch ist!

Nur das war der eigentliche Grund.
Mit freundlichen Grüßen
Ulrich Amelung
 
Mir als Endverbraucher ist es eigentlich egal ob nun Gehäuse brechen oder Zylinder abreißen. In jedem Fall ist das ärgerlich. Das Herr Amelung versucht diesen Ärger durch guten Service zu mildern ehrt ihn und unterscheidet ihn von anderen Anbietern. Warum also die ganze Aufregung?
Der Moderator tut gut daran regulierend einzugreifen, wir sind hier ja in der Öffentlichkeit. Jetzt nochmal nachtreten ist Öl ins Feuer gießen. Das hat niemand nötig.

Einzugestehen, daß etwas nicht perfekt ist, ist keine Schande. Rückrufaktionen werden doch eher positiv gesehen, oder?

Ich klinke mich jetzt hier aus, weitere Diskussionen sind müßig.

Michael

Ich würde mir jederzeit einen ZDZ bestellen, auch einen neuen 100er
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten